Giebler, Krüger, Possai

Inge Wenzel @, Samstag, 14.10.2006, 11:10 (vor 6398 Tagen)

Ich möchte die mir bekannten Daten, teilweise mündlich u. deshalb ungenau, zur Verfügung stellen, komme alleine einfach nicht weiter...

Emilie Krüger geb. Posei /Possai o.ä - 22.01.1881 Tartatschok Gebiet Shitomir
Heinrich Krüger - geb. 15.03.1876 Tartatschok
(meine Urgroßeltern) sind angeblich 1948 in Sibirien (Malenske Oblesk o.ä ?) verhungert

Im 1. Weltkrieg ist Heinrich Krüger ohne Familie nach Amerika ausgewandert, wann und wohin ist unbekannt, kehrte wieder zurück nach Wolhynien - von dort nach Sibirien, dann Rückkehr nach Petershagen=Kutuzovka=Geb. Zaporosje, Flucht, Endstation erneut Sibirien.

Kinder von Heinrich und Emilie Krüger:
Dorothea - geb. 06.09. oder 16.09. oder 19.09.1908, verheiratet mit Hermann Giebler, geb. 05.06.1902 in Neuheim Geb. Shitomir
(meine Großeltern) 1943 in Petershagen lebend, Hermann Giebler war bei der Trudarmee, Dorothea musste in den Warthegau, von dort nach 1945 Zwangsarbeit Sibirien, Spuren von Hermann Giebler unbekannt.
Karl - geb. circa 1902, verst. angeblich in Russland 1987
Leonhart - geb. circa 1925, verst. 1943, wo unbekannt
Ewald - geb. unbekannt, verst. im Gebiet Hannover
Erna - verheiratete Fuchs geb. circa 1925, 1989 noch in Karaganda Kasachstan lebend

Vom Familienzweig Giebler und Possai konnte ich nichts finden, ist der Name Possai eventuell slawischen Ursprungs, von wo und wann sind die Familien aus- oder eingewandert, Fragen über Fragen...

Wie kann ich herausfinden, ob vielleicht Aussiedler aus der Verwandtschaft hier leben ?

Inge Wenzel

Re: Giebler, Krüger, Possai

Heidi Franke, Samstag, 14.10.2006, 16:44 (vor 6397 Tagen) @ Inge Wenzel


Als Antwort auf: Giebler, Krüger, Possai von Inge Wenzel am 14. Oktober 2006 11:10:28:


Hallo
In der Odessadatenbank sind folgende Familien eingebürgert worden.
Posei Robert geb.in Tartaschok mit Emilie Schmoland geb.21.5.1901,dazu noch Kinder.
Hermann u.Dorothea Giebler mit den Kindern Karl,Leonhard,Ewald,Erna.Diese Unterlagen befinden sich im Bundesarchiv in Berlin,auch eine Anfrage beim Lastenausgleichsamt in Bay.kann sich lohnen.Die Kosten halten sich in Grenzen.Ansonsten kannst Du auch einen Suchantrag beim DRK Hamburg stellen,kann aber lange dauern.
Viel Glück
Heidi

Re: Giebler, Krüger, Possai

Inge Wenzel @, Samstag, 14.10.2006, 18:44 (vor 6397 Tagen) @ Heidi Franke

Als Antwort auf: Re: Giebler, Krüger, Possai von Heidi Franke am 14. Oktober 2006 16:44:14:


Hallo Heidi,
vielen Dank,
wo genau in der Odessa Datenbank kann ich das nachlesen,
ich bin nicht fündig geworden, vom Bundesarchiv warte ich
bereits auf Antwort, ich verstehe aber nicht, dass mein
Großvater, Hermann Giebler, eingebürgert worden ist wenn er
doch bei der Trudarmee war laut Erzählung meiner Großmutter,
schön dass endlich einmal der Name Posei aufgetaucht ist,
wenn auch noch in "Puzzle"-Form, beim Roten Kreuz Suchdienst
sind Krüger Heinrich und Emilie geb.Posei sowie Giebler Hermann
noch als vermißt gemeldet, eine Frage in diesem Zusammenhang:
Sind die nach Sibirien Deportierten und dort Verstorbenen
von russischen Behörden gelegentlich registriert worden ?

Grüsse Inge

Avatar

Re: Giebler, Krüger, Possai

Regina Steffensen, Samstag, 14.10.2006, 21:02 (vor 6397 Tagen) @ Inge Wenzel


Als Antwort auf: Re: Giebler, Krüger, Possai von Inge Wenzel am 14. Oktober 2006 18:44:07:


Hallo Inge,

wo genau in der Odessa Datenbank kann ich das nachlesen...

Gehe auf http://www.odessa3.org/search.html
Bei Query String eintragen: Giebler oder Posei oder eine andere Namensvariante
Bei Data Category einstellen: War Records

Die Zahlen, die rechts neben den Ergebnissen erscheinen, sind die Nummern der Familienakten (Einbürgerungseinträge), also Personen mit gleichen Nummern gehören als Familie zusammen.

Das EWZ50 in den Nummern bedeutet, daß es sich um Deutsche aus der Sowjetunion handelt.

Regina

Avatar

Re: Giebler, Krüger, Possai

Irene König ⌂, Samstag, 14.10.2006, 17:53 (vor 6397 Tagen) @ Inge Wenzel


Als Antwort auf: Giebler, Krüger, Possai von Inge Wenzel am 14. Oktober 2006 11:10:28:


Hallo Inge,

Heidi Franke hat Dir schon ein paar Hinweise gegeben. Entschuldige, wenn ich hier einiges wiederhole, ich hatte meine Antwort offline geschrieben und bin jetzt zu faul, sie nochmal zu überarbeiten. :-)
--

Von Deiner Großmutter Dorothea Giebler gibt es eine Einbürgerungsakte im Bundesarchiv. Hast Du davon Kopien angefordert? Wenn nicht, unbedingt machen.

Es sind noch mehr Personen mit dem Namen Possei aus Tatartschek in Deutschland eingebürgert worden, darunter ein Reinhard Possei, geb. 4. April 1926 in Tatarschek. Im Telefonverzeichnis gibt es nur einen einzigen Eintrag für Possei und bei so einem seltenen Namen steht die Chance gut, daß es da einen Zusammenhang gibt zwischen Euren Familien. Bist Du mit dieser Helga Possei schon im Kontakt? Auch Possai gibt es noch 2x, unter der gleichen Anschrift, könnte ein Ehepaar sein.

Zur Herkunft der Familie gibt es nur den einen Hinweis, daß ein Adolf Posai aus Warschau genannt ist. Das ist natürlich sehr vage, denn damit kann auch nur die Region Warschau gemeint sein.

POSSEI (Possai, Posaj, Posei) ist ein sehr ungewöhnlicher Name. Mit dem slawischen Ursprung könntest Du Recht haben, aber ich habe nichts konkretes gefunden. Als ein Name mit ähnlicher Struktur kenne ich zum Beispiel Rattay / Rattey / Ratai. Der Name ist abgeleitet von (wendisch, tschechisch) rataj = Bauer, Ackermann. (Quelle: Max Gottschald, Deutsche Namenkunde. 1932)

Zu POSSEI habe ich keine so eindeutige Erklärung gefunden. Nur folgende Rubrik, wo man den Namen evtl. einordnen kann.

Poss-: siehe BOG

BOG: slawischer Stamm, zu bog "Gott". Bogumil "Gottlieb", Boguslaw: Buslaff...etc. Kurzformen (hier folgen auch eine ganze Reihe von Namen, ich zähle nur einige auf) Bogsch.. Buseck... Posch...Posse(h)l, Possehn

Wie kann ich herausfinden, ob vielleicht Aussiedler aus der
Verwandtschaft hier leben ?

Ich weiß nicht, ob es eine zentrale Stelle gibt, bei der die sogenannten Spätaussiedler registriert sind. Und wenn es sie gibt, ob man dort überhaupt Auskunft bekommt. Aber Du kannst Dich zumindest mit einem Suchantrag an das Deutsche Rote Kreuz wenden und an den Kirchlichen Suchdienst. Mit Hilfe des Suchdienstes habe ich zum Beispiel für meinen Großcousin in Australien Verwandte gefunden, nach denen sein Vater nach dem Krieg vergeblich gesucht hatte.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anhaltspunkte geben, wo Du anknüpfen kannst.

irene

Re: Giebler, Krüger, Possai

Inge Wenzel @, Samstag, 14.10.2006, 23:36 (vor 6397 Tagen) @ Irene König

Als Antwort auf: Re: Giebler, Krüger, Possai von Irene König am 14. Oktober 2006 17:53:48:


Hallo, vielen herzlichen Dank,

zu Possai: habe einen Heinz Possei Krs. Göppingen bereits angeschrieben, warte noch auf Antwort, ebenso vom Bundesarchiv, hoffe das bringt Licht
ins Dunkel, nochmals danke für die Mühe. Inge

Re: Giebler, Krüger, Possai

Inge Wenzel @, Samstag, 04.11.2006, 17:04 (vor 6376 Tagen) @ Irene König

Als Antwort auf: Re: Giebler, Krüger, Possai von Irene König am 14. Oktober 2006 17:53:48:


Hallo Irene,
habe unterlagen aus der einbürgerungsakte meiner grossmutter erhalten,
der name possai ist französischen ursprungs u. somit war die familie,
ich traute meinen augen nicht, 87,5 % deutschstämmig.
liebe grüsse inge

Avatar

Re: Giebler, Krüger, Possai

Irene König ⌂, Samstag, 04.11.2006, 19:58 (vor 6376 Tagen) @ Inge Wenzel


Als Antwort auf: Re: Giebler, Krüger, Possai von Inge Wenzel am 04. November 2006 17:04:23:


Hallo Inge,

da saß ja wohl jemand ganz Schlaues in der Einbürgerungszentrale? Ich würde nicht sooo viel darauf geben, bevor ich die französische Herkunft des Namens nicht anderweitig belegt hätte. Ich habe noch meinen "Petit Robert" zu Rate gezogen und kann nicht finden, daß -ai ein typisches französisches Suffix ist (eher z.B. -ais oder ain).

Mich würde interessieren, welche Ausbildung die Leute hatten, die diese Einschätzung der Deutschstämmigkeit vornahmen bzw. welche Quellen ihnen zur Verfügung standen. Bei meiner Oma z.B., die eine geborene BUNKOWSKI war, steht: eine trotz des slawisch klingenden Namens durch und durch deutsche Familie. Also 100%! Ich glaube das im Leben nicht bei diesem Namen :-) .

irene

Re: Giebler, Krüger, Possai

Herbert Timm @, Mittwoch, 13.06.2012, 18:37 (vor 4328 Tagen) @ Irene König

Könnte der Name Possai nicht ungarischen Ursprungs sein? Es sind viele Ungarn über den damaligen österreichischen Teil Polens in Wolhynien eingewandert.

Re: Giebler, Krüger, Possai

Nicole Suc @, Dienstag, 18.03.2014, 21:21 (vor 3685 Tagen) @ Inge Wenzel

Hallo Frau Wenzel,

haben Sie noch weitere Informationen zu Heinrich Krüger?
Meine Urgroßmutter hieß Pauline Henrichowa Krüger (läßt auf einen Vater heinrich Krüger schließe?!)
und sie ist am 20.3.1886 in Tartatschok geboren.
kann das zufall sein? vielleicht eine jüngere Schwester?

Ich hoffe Sie lesen das hier noch und freue mich auf antwort.
Viele Grüße

Re: Giebler, Krüger, Possai

Inge Wenzel @, Mittwoch, 26.03.2014, 10:25 (vor 3678 Tagen) @ Nicole Suc

Hallo Frau Suc,

verzeihen Sie zunächst die späte Beantwortung. Ich kann derzeit meine Unterlagen nicht finden, aber ich denke schon, daß es sich um eine jüngere Schwester meines Urgroßvaters handeln könnte zumal mein Urgroßvater Heinrich Krüger im Zuge der Einbürgerung 1944 seinen Vater ebenfalls mit dem Vornamen Heinrich nannte. Da Tatartschek eine kleine Siedlung war
ist die Wahrscheinlichkeit der Verwandtschaft groß.

Mit lieben Grüssen
Inge Wenzel

Giebler, Krüger, Possai

Natalia Goerzen @, Sonntag, 18.08.2019, 03:45 (vor 1707 Tagen) @ Inge Wenzel

Hallo,

mein Urgroßvater hieß Eduard Possei, geb. 1896 in Tartachok, Schitomirskaja oblastj, Wolhynien. Sonst weiß ich über seine Herkunft nichts mehr.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Er hat Elsa Kuehn, geb. 1902 geheiratet, die wiederum in Pulin, Schitomirskaja oblastj, Wolhynien geboren ist.

Würde mich über jede Hilfe wirklich sehr freuen!

Natalia Goerzen

Possei / Possai oo Kühn

Ansgar Mantey, Sonntag, 18.08.2019, 07:56 (vor 1707 Tagen) @ Natalia Goerzen
bearbeitet von Ansgar Mantey, Sonntag, 18.08.2019, 08:49

Hallo Natalie

Es gibt zu deiner Familie eine EWZ Akte:

Angaben stammen aus der Odessa Datenbank.

Possei, August * 1850 Polen A3342-EWZ50-G044 1464
Possei, Barbara * 1858 Polen A3342-EWZ50-G044 1464

Possei, Eduard * 1896 Tatartschek, Geb. Shitomir A3342-EWZ50-G044 1444

Possei, Elsa * 1902 Gruenfeld geb. Kiehn A3342-EWZ50-G044 1444

Possei, Meta * 17 Feb 1924 Tatartschek, Geb. Shitomir A3342-EWZ50-G044 1444

Eduard früh verstorben und seine Frau hat 1942 ein weiteres mal geheiratet:

Gramuschke, Else * 23 Apr 1902 Heimtal, Shitomir geb. Kuehn, verw. Possei
A3342-EWZ50-C027 2906
In der selben Akte werden weitere Kinder aus der Ehe mit Eduard genannt:

Possei, Frieda * 2 Mar 1930 Tatartschik, Shitomir
Possei, Linda * 1 Mar 1928 Tatartschik, Shitomir
Possei, Reinhard * 4 Apr 1926 Tatartschik, Shitomir
Possei, Selma * 13 Apr 1922 Tatartschik, Shitomir

weiteres zu Else
Gramuscke, Else * 25 Apr 1902 Heimstal maiden name Kuehn, 1st husband Edwuard Possei (born 1896)married 1920, 2nd married 1942

Else´s Eltern sind Juluis Kühn * 1874 und Mathilde Wolf * 1871 beide in Heimtal geboren

Else oo Gramuschke, Albert *15 Mar 1886 Solodyri, Wolodarsk Wolynsk, Shitomir
Eltern - Gustav oder Robert - (unterschiedliche Angaben in EWZ Akten ) Gramuschke * 1858 und Julianne Sell * 12 Dec 1858 Mariendorf

Albert Gramuschke war 1905 schon einmal verheiratet.

Kind aus der Ehe Gramuschke oo Kühn / Possai:
Gramuschke Leonhard *03 Dec 1943 Struchowzy, Kamenez Podolsk


MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Possei / Possai oo Kühn

Natalie Goerzen @, Spiegelberg, Montag, 19.08.2019, 05:27 (vor 1706 Tagen) @ Ansgar Mantey

Lieber Ansgar,

VIELEN VIELEN DANK für diese Informationen!!! Ich bin sprachlos. Wie komme ich denn an die Informationen, ohne dass ich hier bei Euch die Zeit stehle? Ich bin irgendwie nie fündig geworden....

Über die Kinder wusste ich tatsächlich schon vieles, stimmt alles überein, das ist wirklich fantastisch, diese Bestätigung zu sehen.

Aber über die Herkunft, also über die Eltern wusste ich nichts.

Dann gibt es wohl auch ne Akte über die Eltern:

Possei, August * 1850 Polen A3342-EWZ50-G044 1464
Possei, Barbara * 1858 Polen A3342-EWZ50-G044 1464.

oder

Kühn, Julius, geb. 1874
Wolf, Mathilde, geb. 1871

Ist es möglich, über diese Personen was zu erfahren? Ich wäre wirklich zutiefst dankbar.

tausend Dank
Natalia Goerzen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum