Herkunft von Missionslehrer August SCHILLER (+1939 Rogowka)

Hummel Luise @, Karlsruhe, Montag, 17.08.2026, 19:29 (vor 20 Tagen)

Suche Herkunft von Missionslehrer August SCHILLER (+1939 Rogowka) & Vater Christian SCHILLER.

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach dem Geburtsort und dem Geburtsdatum meines Großvaters August SCHILLERsowie nach weiteren Informationen zu seiner Herkunftsfamilie.
Hier sind die mir bekannten Daten:
* Großvater: August SCHILLER
* Beruf: Missionar und Lehrer (ist als solcher eingewandert/ausgewandert)
* Tod: 22.01.1939 in Rogowka (Wolhynien)
* Urgroßvater (Vater von August): Christian SCHILLER
* Geschwister von August: Rudolf SCHILLER und Ferdinand SCHILLER (beide waren ebenfalls als Missionare tätig)
Ehefrau von August:
Olga WENZEL (* ca. 1898 in Rogowka, † 1933 bei Odessa während der Hungersnot)
Kinder der Familie (geboren in Wolhynien / Rogowka):
* Gottlieb (* 1923)
* Paul (* 25.08.1929)
* Edgar (* 14.03.1930)
* Martha / Märtha (* März 1932)
* Herbert († 1935 bei Odessa verstorben)
Vermuteter Hintergrund:
Aufgrund der Tätigkeit als Missionare vermute ich eine Nähe zur Baptisten-Gemeinde oder einer evangelischen Freikirche. Die Familie könnte ursprünglich aus den deutschen Siedlungsgebieten in Mittelpolen (z.B. Raum Lodz / Gostynin / Plock) nach Wolhynien eingewandert sein.
Kann jemand diese Familie Christian SCHILLER mit den Söhnen August, Rudolf und Ferdinand in den SGGEE-Datenbanken oder den Kirchenbuch-Zweitschriften (z.B. Kirchspiel Schytomyr/Emiltschino) nachweisen? Ich bin für jeden Hinweis zum Geburtsort und den Lebensdaten von August Schiller dankbar!

Vielen Dank für jede Hilfe und herzliche Grüße,
Luise Hummel geb.Zaiser

Ansgar Mantey, Montag, 17.08.2026, 20:02 (vor 20 Tagen) @ Hummel Luise

Hallo Luise

Kann jemand diese Familie Christian SCHILLER mit den Söhnen August, Rudolf und Ferdinand in den SGGEE-Datenbanken oder den Kirchenbuch-Zweitschriften (z.B. Kirchspiel Schytomyr/Emiltschino) nachweisen?

Rogowka gehörte zum Kirchspiel Nowograd Wolynsk und davor zu Shitomir.

Eine Übersicht der Kirchenbücher aus Nowograd Wolynsk findest du hier und aus Shitomir hier
Erschwerend kommt hinzu, dass es für die Zeit von 1885 bis 1900 keine Kirchenbuchaufzeichnungen gibt.:-( :-(

Ist das Alter von August Schiller bekannt ?

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Hummel Luise @, Karlsruhe, Dienstag, 18.08.2026, 15:30 (vor 19 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo, Ansgar,
nach meinem Wissen hat mein Großvater August Schiller und seine Brüder Rudolf und Ferdinant ein Studium für Pädagogik und Theologie in Deutschland absolviert und als Missionare nach Polen, Amerika und Ukraine ausgewandert. Mein Großvater August arbeitete als Lehrer und Pfarrer in Rogowka, ist mit ca 49-50 Jahren dort verstorben. Er kam aus Verschleppung mit Erfrierungen krank und gebrochen zurück nach Rogowka,seine 4 Kinder wurden unter Verwandschaft verteilt außer meiner damals 7—jähriger Mutter. Die kam zu einer fremder Frau mit kleinem Kind, auf das meine Mutter aufpassen sollte. Im Laufe des Krieges kamen allle Kinder nach Wartegau, wurden registriert. Seit dieser Zeit wurden die Wege der Geschwister getrennt. Der Christian Schiller (mein Urgroßvater) ist wahrscheinlich in Deutschem Reich geboren. Leider weis ich von ihm gar nichts.
Der alteste Bruder meiner Mutter( Gottlieb Schiller, 1923 Jahrgang)) wurde von den Deutschen in den Krieg einbezogen und verschollen.
Was meine Grosmutter Olga Wenzel betrifft, weis ich nur das sie aus Rogowka stammt, geboren evtl 1898 und 1933 mit 33 Jahren bei Odessa starb.
Mit freundlichen Grüßen Luise Hummel

Ansgar Mantey, Dienstag, 18.08.2026, 20:35 (vor 19 Tagen) @ Hummel Luise

Hallo Luise,

irgendwie rutschen deine gesuchten Personen alle durch die Lücken der fehlenden Kirchenbücher.:-( :-(

Hast Du vielleicht eine Sterbeurkunde von Olga Schiller, geb Wenzel aus Odessa ? Vielleicht ergibt sich daraus ein Hinweis auf das Geburtsdatum und der Konfession?
Hatte Olga Geschwister, die nach 1900 geboren wurden ??
Liegen dir gesicherte Angaben zur Konfession vor ?

Im Laufe des Krieges kamen alle Kinder nach Wartegau, wurden registriert.

Liegen Dir diese Aufzeichnungen vor ?

Im Netz habe ich nur
Edgar Schiller gefunden.

Gottlieb Schiller, 1923 Jahrgang)) wurde von den Deutschen in den Krieg einbezogen und verschollen.

Sind Nachforschungen zum Verbleib gemacht worden oder gibt es keine Aufzeichnungen von ihm.
Manchmal gibt es persönliche Akten, welche man als Kopie anfordern kann.
Du wirst wohl erst einmal jedem "Strohhalm" nach Informationen nachgehen müssen...

MfG
Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Luise Hummel @, Karlsruhe, Dienstag, 18.08.2026, 22:35 (vor 18 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo, Ansgar,
das alles ist sehr kompliziert, wir sind erst 1989 nach Deutschland ausgewandert und waren die Jahre mit uns selbst beschäftigt. Da meine Mutter keine Schulbildung genießen konnte und niemanden aus ihrer Heimat je getroffen hatte, geschweige denn Verwandtschaft und als Kind von den Brüdern getrennt war, wußte sie nicht sicher wie ihre Eltern hießen. Sie besaß auch keine Geburtsurkunde. Erst 1976 haben wir über das Rote Kreuz ihren Bruder Paul in Nürtingen gefunden und durch Briefwechsel einiges erfahren. Ich habe die Briefe aufbewahrt und seine niedergeschriebenen Erinnerungen auch aufgehoben. Nun sind alle tot, ich bin im Ruhestand und habe Zeit. Komme noch nicht weiter, bleibe aber dabei. Bin froh das ich gut lesen und wenn auch fehlerhaft schreiben kann.
Dokumente von Schiller besitze ich leider keine.

FG Luise Hummel

Luise Hummel @, Karlsruhe, Sonntag, 23.08.2026, 23:27 (vor 13 Tagen) @ Luise Hummel

Hallo zusammen. Habe heute in die Hände das Heimatbuch von 2003 bekommen. Ein Ronald Neumann aus Schitomir hat hier einenen Bericht über seine Familie und das Schicksal seines Bruders Erwin geschrieben, sowie mehrere Schreiben aus KGB-Akten. In einem Schreiben der KGB- Verwaltung zum Tod seines Bruders steht, das Erwin Ewaldowitsch Neumann im Dorf Rogowka am 9 Januar 1913 geboren ist wo er auch lebte und als Buchhalter der örtlicher Kolchose arbeitete. Am 27.12.1937 wurde er verhaftet. Das heißt er wohnte in Rogowka in gleicher Zeit wie mein Großvater Schiller August mit seinen 4 Kindern und als Lehrer gearbeitet hat.Hat jemand von dem Verfasser dieses Berichtes Roland Neumann gehört? Oder hat jemanden eine Idee wie ich weiter verfahren soll. In Bundesarchiv habe ich schon geschrieben. Mit Dank voraus Luise Hummel.

Rogowka/Rogi

Irene König ⌂ @, Montag, 24.08.2026, 09:44 (vor 13 Tagen) @ Luise Hummel

Hallo Luise,

Rogowka gab es zweimal und die Vorfahren von Ronald Neumann stammen nicht aus dem Ort, in dem August Schiller lebte. ich weiß das ganz genau, da ich mit ihm Kontakt hatte.

August Schiller lebte in der Kolonie Rogi / Rogowka, gelegen nördlich von Nowograd Wolysnk.
https://maps.app.goo.gl/f6KhbbCJczaB7Mkc7
https://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?y=50.846481&x=27.605466

Die Vorfahren von Ronald Neumann lebten in Rogowka, NNW von Shitomir.
https://maps.app.goo.gl/BAUsn3X6PANjKMto6
https://etomesto.com/map-ukraine_dvuhverstka-sever/?y=50.578919&x=28.363724

Gruß, Irene

Rogowka/Rogi

Luise Hummel @, Karlsruhe, Montag, 24.08.2026, 16:10 (vor 13 Tagen) @ Irene König

Danke Irina für die Antwort, die Karten schaue ich mir später im PC an. Habe ich sie richtig verstanden, dass sie Kontakt zu Roland eumann hatten?

Rogowka/Rogi

Luise Hummel @, Karlsruhe, Montag, 24.08.2026, 22:19 (vor 12 Tagen) @ Irene König

Hallo, Irina. Laut Unterlagen meiner Mutter ist sie in Rogowka bei Emilcin, Schitomir geboren (Риточка, Емилчинский район, Житомирская область)

RSS-Feed dieser Diskussion