Suche zur Familie Feifert/Pfeifer(t), Sdorowez/Tutschin

Waldemar Lisenko @, Montag, 13.07.2026, 18:05 (vor 26 Tagen)

Hallo zusammen,

ich forsche zur männlichen Linie meiner Familie väterlicherseits (meiner Mutter), die aus dem Kirchspiel Schitomir stammt. Es geht um vier Generationen:

1) Mein Opa: **Eduard Feifert**, geboren 23.05.1931 in Sdorowez, Kreis Schitomir. Am 20.05.1944 zusammen mit seiner Mutter Mathilde (geb. Hennig) und seinen Geschwistern Elfriede und Ida in Samter (Wartheland) durch die EWZ eingebürgert (Film A3342-EWZ50-B058, Frame 0454). Gestorben 1994 in Altenkirchen (Westerwald), Deutschland.

2) Sein Vater: **Emil Feifert**, geboren 17.11.1904 ebenfalls in Sdorowez. Gestorben 5.5.1937 (Todesursache unbekannt – fällt in die Zeit von Stalins "Großem Terror", möglicherweise ein Zusammenhang, aber nicht belegt). Verheiratet mit Mathilde Hennig (*21.11.1902 Sdorowez, Tochter von Fridrich Hennig und Pauline Liebelt).

3) Dessen Vater: **Karl Pfeifer(t)**, geboren 3.6.1872 in Tutschin, Wolhynien. Laut FamilySearch-Kirchenbuchindex (Russland Geburten und Taufen 1755-1917) getauft am 11.6.1872, Eintrag Nr. 810.

4) Dessen Vater: **Ludwig Pfeifer**, geboren vermutlich in einem Ort namens "Uwarowka" oder "Lenewka" (Schreibweise unklar, evtl. verballhornt). Heiratete Anna Charlotte Millwitz – hier gibt es einen Widerspruch in meinen Quellen: einmal wird 1866 genannt, einmal 1886 (was aufgrund der Geburtsjahre der Kinder unmöglich sein dürfte, da der älteste bekannte Sohn Karl bereits 1872 geboren wurde – ich vermute daher, dass 1866 korrekt ist und 1886 ein Zahlendreher). Weitere Kinder von Ludwig und Anna Charlotte: Rudolf (*1875, Rohrbach/Colonie Bresawka), Ferdinand (*1877 Hoffmanowka, gest. 1881), Mathilde Frederike (*1877 Iwanowka), Gustav Adolf (*1879 Heimthal, später ausgewandert in die USA) und Theodor (*1885 Heimtal, gest. 1933 in der Omskaja Oblast, Sibirien).

**Meine konkreten Fragen:**

- Gibt es zu Ludwig Pfeifer selbst (Geburt, Herkunft, evtl. eigene Eltern) Einträge in den Kirchenbüchern von Tutschin, Heimtal oder Schitomir vor 1872?
- Lässt sich das Heiratsjahr mit Anna Charlotte Millwitz (1866 vs. 1886) anhand der Heiratsregister klären?
- Gibt es Hinweise zu Emils Todesumständen 1937 (z.B. in Repressionslisten für das Gebiet Schitomir)?
- Auf einer EWZ-Filmrolle (A3342-EWZ50-B058) fand ich neben meiner Familie (Frame 0454) noch einen zweiten Feifert-Block auf Frame 0490 (Heinrich *1847 Polen, Karoline geb. Stibner *1849 Polen, Emil *1871 Krownau/Warschau, Ottilie geb. Lau *1878 Nikolajewka/Schitomir) – weiß jemand, ob/wie dieser Zweig mit unserer Sdorowez-Familie zusammenhängen könnte?

Für jeden Hinweis, jede Quelle oder Ideen wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Waldemar

Gerhard König ⌂, Dienstag, 14.07.2026, 16:12 (vor 25 Tagen) @ Waldemar Lisenko

Hallo Waldemar, :welcome: im Wolyhnien-Forum!

.. **Ludwig Pfeifer**, ... Heiratete Anna Charlotte Millwitz

Die Heirat war am 6. Januar 1866 lt. dem Heiratsregister in den Zweitschriften vom Kirchspiel Schitomir.

Am 25. November 1867 wurde der Sohn Ferdinand in Hoffmanuwka geboren. Er starb am 6. September 1881 im Alter von 14 Jahren.

Damit sollte der Vater Ludwig im Jahr 1848 oder früher und seine Ehefrau im Jahr 1850 oder früher geboren sein.

Gibt es Hinweise zu Emils Todesumständen 1937 (z.B. in Repressionslisten für das Gebiet Schitomir)?

In der ukrainischen Datenbank der Repessierten konnte ich keinen Emil Pfeifer finden. Aus der Oblast Schitomir sind insgesamt acht Bücher erschienen.

Gruß, gerhard

Waldemar Lisenko @, Dienstag, 14.07.2026, 17:24 (vor 25 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Daten zu Ludwig Pfeifer und Ferdinand – das bestätigt und ergänzt schön, was ich bisher hatte.

Zu Emil: Ich habe die Reabit-Datenbank ebenfalls durchsucht, allerdings zusätzlich mit den russischen/ukrainischen Transliterationen des Namens (Пфейфер, Пфайфер, Пфефер, Файферт, Фейферт), da der Name in meinen Unterlagen mal als "Pfeifer", mal als "Feifert" auftaucht. Leider ohne Erfolg – unter keiner dieser Schreibweisen findet sich ein Treffer, der zu Emil (geb. 17.11.1904 in Sdorowez, Gebiet Schitomir, gest. 5.5.1937) passt.

Das deckt sich also mit deiner Suche. Wie du schon sagst, sind zum Gebiet Schitomir bisher erst acht Bände der Reihe erschienen – es ist gut möglich, dass sein Fall dort schlicht noch nicht erfasst ist. Falls dir noch weitere Quellen einfallen, wo man zu den Todesumständen 1937 suchen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Waldemar

Suche zur Familie Feifert/Pfeifer(t), Sdorowez (Emiltschin)

Gerhard König ⌂, Dienstag, 14.07.2026, 18:09 (vor 25 Tagen) @ Waldemar Lisenko

Hallo Waldemar,

deine Familie lebte in den 1930er Jahren wenige Kilometer nordöstlich von Emiltschin. Möglicherweise sind auch aus dieser Region die KGB-Unterlagen aus den 1930er Jahren verloren gegangen.

sind zum Gebiet Schitomir bisher erst acht Bände der Reihe erschienen – es ist gut möglich, dass sein Fall dort schlicht noch nicht erfasst ist.

Eine Erfassung kann nur erfolgen, wenn Dokumente erhalten geblieben sind. Laut meinem Kenntnisstand sind die Buchveröffentlichungen abgeschlossen.

Falls dir noch weitere Quellen einfallen, wo man zu den Todesumständen 1937 suchen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Wenn du dir zum Wohnort in den 1930er Jahren sicher bist, kannst du das zuständige Standesamt für diesen Zeitraum bestimmen. Im Staatsarchiv Schitomir erfährst du, ob die Sterbebücher erhalten sind und ein Eintrag zu Emil Pfeifer im Jahr 1937 vorhanden ist.

Gruß, Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion