Adelheid Adam aus Alt-Rohde (Kirchspiel Rožyszcze)

Eric Sewrin @, Montag, 01.06.2026, 19:17 (vor 5 Tagen)

Einen wunderschönen an alle.

Ich habe eine bitte, da ich selbst nicht im stande bin, würde ich mich freuen wenn jemand hier mir dabei behilflich sein kann.

Ich bin frisch in der "Ahnenforschung" meiner Familie und stoße jedes Mal auf eine Blockade, bei der ich nicht weiter komme.

Deswegen hoffe ich das ihr mir bei dem oben genannten Namen helfen könnte.

Danke im voraus.

Mfg

Ansgar Mantey, Dienstag, 02.06.2026, 08:59 (vor 5 Tagen) @ Eric Sewrin

Hallo Eric

ist sie vielleicht diese Adelheid Adam ?
In Rožyszcze habe ich nichts gefunden ?

https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I29250&tree=66
Wenn sie es sein sollte ist sie in Liske geboren und dieser Ort gehört zum Kirchspiel Shitomir
Für das Jahr 1896 und auch weitere gibt es keine Kirchenbücher. siehe Übersicht

Ist sie es nicht schreibe Weiteres zu deiner gesuchten Adelheid Adam auf...Nur ein Name ohne Daten ist wenig hilfreich.... Im Bundesarchiv gibt es allein schon 6 weitere....

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Eric SEWRIN @, Berlin, Dienstag, 02.06.2026, 21:25 (vor 4 Tagen) @ Ansgar Mantey

Ja das ist sie tatsächlich!

Aber viel mehr Infos gibt es zu ihr nicht oder?
Wir wissen leider garnichts über sie!

Aber schon mal danke dafür!!!

Ferdinand Krause oo Adelheid Adam

Ansgar Mantey, Mittwoch, 03.06.2026, 09:20 (vor 4 Tagen) @ Eric SEWRIN

Hallo Eric

zu Ferdinand Krause gibt es eine EWZ Akte in Berlin.

Diese kannst du unter bestimmten Voraussetzungen unter der Referenznummer: R 9361-IV/53495 als Kopie erhalten

Krause, Ferdinand
Bestandsbezeichnung: Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der Einwandererzentralstelle (EWZ)
Geburtsdatum: 4.10.1891
EWZ-Nummer 1010408

sowie seinen Antrag zum Lastenausgleich unter der Referenznummer ZLA 3/3010315
Krause, Ferdinand

Bestandsbezeichnung: Lastenausgleichsbehörden - Negativ beschiedene oder sonstwie erledigte Feststellungsakten nach dem Feststellungsgesetz (FG) und Reparationsschädengesetz (RepG)
Aktenzeichen/Registriernr. F 37-39256
Geburtsdatum: 4.10.1891
Funktion: unmittelbar Geschädigter
Staat: Sowjetunion / Russland
Kreis: Jemiltschin
Gemeinde: Alt-Serby

Die zur Zur Tochter Ilse Krause gehörenden EWZ Akte unter der Ref R 9361-IV/53425

Da ich keine Einsicht zu den Akten habe kann ich Dir nicht sagen wieviele Informationen Du zu Adelheid Adam daraus erhälst.

Viel Erfolg

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Gerhard König ⌂, Dienstag, 02.06.2026, 09:05 (vor 5 Tagen) @ Eric Sewrin

Hallo Eric Sewrin, :welcome: im Wolhynien-Forum!,

.. würde ich mich freuen wenn jemand hier mir dabei behilflich sein kann.

Bei den wenigen Angaben, die du machst, fällt es schwer, überhaupt etwas zu dieser Person oder gar dem Namen zu finden.

In welcher Zeit hat Adelheid Adam in Alt-Rohde gelebt? Wie hießen ihre Eltern und in welche Kirche sind sie gegangen?

Hast du ein Dokument zum Draufsehen und Vergleichen? Bei der Ortsbezeichnungen habe ich aktuell ein paar Fragezeichen. Zum Selberlesen: schau mal auf die Lück-Karte von 1927. Da werden viele Orte in West-Wolhynien genannt u.a. mit dem Kirchspiel Rozyszcze.

Gruß, Gerhard

Adelheid Adam aus Alt-Rohde oder aus Liski?

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 03.06.2026, 13:27 (vor 4 Tagen) @ Eric Sewrin

Hallo Eric,

bevor du eine falsche Linie verfolgst, solltest du hier doch möglichst nähere Angaben machen. Deine gesuchte Adelheid ADAM hatte ja ihren Platz in eurer Familie und daher musst du auch mehr Angaben haben, als nur den Namen und den Ort "Alt Rohde" im Kirchspiel Roshischtsche.

Wann etwa hat deine Adelheid ADAM geheiratet? Wie hieß ihr Mann? Wann und wo wurden die Kinder geboren? Wann und wo ist Adelheid ADAM gestorben, wie alt ist sie geworden? Ein paar dieser Fragen wirst du doch beantworten können, denke ich.

Von welchem Schriftstück hast du die Ortsbezeichnung Alt-Rohde (Kirchspiel Rožyszcze)? Die hast du dir ja nicht ausgedacht, also nehme ich an, dass es irgendwo aufgeschrieben wurde. Einen Ort "Alt-Rohde" gab es nicht im Kirchspiel Roshischtsche, wahrscheinlich ist das eine Umbenennung. Daher wäre es auch interessant, aus welchem Jahr das Schriftstück stammt.

Die Adelheid ADAM, die Ansgar gefunden hat, lebte sehr viel weiter östlich als die von dir gesuchte Adelheid ADAM aus dem Kirchspiel Roshischtsche. Daher wundert es mich, dass du schreibst, es wäre die richtige. Woher weißt du das, wenn nicht einmal der Geburtsort stimmt?

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion