Suche Familie Adam aus Kolonie Liski /Heimthal / Shitomir

Alina Miroshkina @, Deutschland, Montag, 27.04.2026, 09:44 (vor 13 Tagen)

Hallo zusammen,

ich suche nach meiner Familie Adam aus Wolhynien.

Bekannte Daten:
- Paul Adam heiratete 1875 in Heimthal Margaretha Eisele (Trauung Nr. 26)
- Ihre Kinder (gefunden in Indizes): Jakob (1876), Alwine (1886).
- Alwine Adam (meine Urgroßmutter) wurde geboren am 25. Februar 1886 (jul.) / 9. März 1886 (greg.) – vermutlich in Kroschna bei Shitomir oder in Kolonie Liski (heute Nechworoschtsch)
- Alwine heiratete später Iow Gaščenko und hieß in der UdSSR Alwina / Alwina Pawlowna Adam

Gesucht wird:
1. Die Geburts- oder Taufeintrag von Alwine Adam (1886) – möglichst im Kirchspiel Heimthal oder Shitomir
2. Die Geburtsdaten von Paul Adam (vermutlich vor 1869) und seine Eltern: Georg Adam + Karolina Mollzahn, sowie Samuel Adam + Justina Drefs (Kirchspiel Shitomir)

Die Familie war evangelisch-lutherisch.

Hat jemand Hinweise zu diesen Namen? Gibt es Kirchenbucheinträge, Kantoratsbücher oder andere Quellen zu Adam in Liski, Kroschna, Heimthal oder Shitomir?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße
Alina

Ansgar Mantey, Montag, 27.04.2026, 10:46 (vor 13 Tagen) @ Alina Miroshkina
bearbeitet von Ansgar Mantey, Montag, 27.04.2026, 10:50

Hallo Alina

Die Geburts- oder Taufeintrag von Alwine Adam (1886) – möglichst im Kirchspiel Heimthal oder Shitomir

Es gibt keinen Kirchenbucheintrag zur Geburt, da es weder aus Heimtal noch aus Shitomir KB Aufzeichnungen zwischen 1885 und 1900 gibt.:-( :-( siehe Übersicht Heimtal und Übersicht Shitomir

Samuel Adam oo Justina Drefs am 30May 1859 in ?? Shitomir
Quelle:
Film/Item Number: 1884077/2
Register: 12Page Number: 290
Aber auch hier gibt es keine weiteren Daten, da es sich um einen Registerauszug handelt

Die Geburtsdaten von Paul Adam (vermutlich vor 1869) und seine Eltern: Georg Adam + Karolina >> Mollzahn, sowie Samuel Adam + Justina Drefs (Kirchspiel Shitomir)

In den einschlägigen öffentlich zugänglichen Datenbanken ist nichts zu den Geburten zu finden. Auch habe ich keine Sterbedaten zu deinen gesuchten Personen gefunden, die einen Hinweis auf die Geburtsorte geben könnten.
Anzunehmen ist, dass die Geburten ausserhalb von Wolhynien waren.

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Alina Miroshkina @, Deutschland, Montag, 27.04.2026, 14:34 (vor 13 Tagen) @ Ansgar Mantey

Betreff: Suche Familie Adam aus Kolonie Liski / Heimthal / Shitomir – Danke für Ihre Hilfe

Hallo Ansgar,

vielen Dank für Ihre ausführliche und ehrliche Antwort. Sie hat mir sehr geholfen, auch wenn die Nachricht ernüchternd ist.

Dass es keine Kirchenbucheinträge für den Zeitraum 1885–1900 gibt, ist natürlich eine schlechte Nachricht. Aber es ist gut zu wissen, dass ich nicht einfach etwas übersehen habe. Ich werde mich nun auf andere Quellen konzentrieren.

Was ich bereits gefunden habe:
- Die Heirat von Paul Adam und Margaretha Eisele (14. April 1875 in Heimthal) – Film 1884065/2, Seite 662, Nr. 26
- Die Geburt von Jakob Adam (11. Februar 1876 in Liski) – Film 1884069/2, Seite 766, Nr. 551
- Den Tod von Jakob Adam (29. Juni 1878 in Heimthal) – Film 1895625/1, Seite 825, Nr. 111
- Die Heirat von Samuel Adam und Justina Drefs (30. Mai 1859 in Shitomir) – Film 1884077/2, wie Sie bestätigt haben

Falls Sie weitere Hinweise haben – zum Beispiel über die Vertreibungslisten 1915/16 oder über den Nachlass von Pastor Lemke (Archiv Herne) – würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir einen Tipp geben könnten.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zeit!

Viele Grüße
Alina Miroshkina

Georg ADAM *1823

Irene König ⌂ @, Dienstag, 05.05.2026, 15:36 (vor 5 Tagen) @ Alina Miroshkina

Die Geburtsdaten von Paul Adam (vermutlich vor 1869) und seine Eltern: Georg Adam + Karolina Mollzahn

Hallo Alina,

wenn Paul 1875 geheiratet hat, sollte er etwa 1855 oder früher geboren worden sein. Seine (vermutete) Mutter Karoline MOLZAHN ist 1866 verstorben. Ihr Alter ist mit 48 Jahren angegeben, was aber nicht stimmen muss.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6QH7-KQ1?wc=M6VL-5N5&lang=de&i=27&cc=1469151

Die Heirat von Georg ADAM und Karoline MOLZAHN muss vor 1843 stattgefunden haben, denn da wurde ihr Kind Johann geboren. Leider fehlen diese Kirchenbücher und damit gibt es keinen Nachweis über die Eltern der Brautleute. Hier ist der Taufeintrag von Johann ADAM 1843, Nr. 24, geboren in der Kolonie Wulka. Taufpate ist Jakob ADAM (Georgs Vater?). Die Familie ADAM lebte damals ca. 25km nördlich der Stadt Riwne.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-67XS-WXG?wc=M6VL-GTY&lang=de&i=8&cc=1469151

Was ich gefunden habe, ist die Konfirmation eines Georg ADAM im Jahr 1838. Er wurde 1823 geboren, damit käme eine Heirat im Jahr 1842 in Frage. Ohne Heiratseintrag lässt sich das natürlich nicht sicher nachweisen. Die Konfirmation ist zu finden im Kirchenbuch Shitomir 1827-1841, Seite 229 links (Aufnahme 114), Seite 202 rechts (Aufnahme 265). Die Schrift von Pastor Becker ist sehr schwer zu lesen, ich fasse die Informationen zusammen.
https://www.familysearch.org/de/search/catalog/koha:339789

Konfirmiert am 27. Februar 1838 in Marcelinhof: Georg ADAM, ältester Sohn von Jakob ADAM und seiner verstorbenen Frau aus erster Ehe. Georg wurde am 11. Februar 1823 in der polnisch-deutschen Kolonie Rakow, Kreis Plotzk, geboren und vom römisch-katholischen Geistlichen des Nachbardorfes Zakrzewo getauft.

Georgs Mutter war Anna SEEFELD, geboren in der Kolonie Rakow, verstorben 1829 im Alter von 28 Jahren. Georgs Vater Jakob ADAM wurde ebenfalls in der Kolonie Rakow geboren, er war 35 Jahre alt, Schuhmacher und Kolonist. Eingewandert nach Wolhynien im September 1837. Seine zweite Ehefrau hieß Euphrosine BARK.

Gruß, Irene

Jakob ADAM oo Anna Jezierska

Irene König ⌂ @, Dienstag, 05.05.2026, 18:50 (vor 5 Tagen) @ Irene König

Ich habe in den Zivilstandsbüchern von Zakrzewo nach dem Taufeintrag von Georg ADAM gesucht, aber nicht gefunden. Offensichtlich wurde die Taufe nicht eingetragen.
https://skanoteka.genealodzy.pl/id1352

Dafür habe ich aber wahrscheinlich die Heirat von Georgs Eltern gefunden, hier unter der Nummer 6.
https://skanoteka.genealodzy.pl/index.php?op=pg&id=1352&se=&sy=1821&kt=2&plik=006.jpg&x=0&...

Die Heirat fand am 14. April 1822 in statt. Der Bräutigam Jakob ADAM hat Papiere aus Wyszogrod vorgelegt, er war 20 Jahre alt, sein Vater hieß Jakob, die Mutter Krystyna. Im Index der Zivilstandsregister von Wyszogrod 1796 - 1808 habe ich ihn gefunden: geboren am 8. September 1802.
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/skan/-/skan/8adc5e545b54d30ecc2a3059ee228d1449c461afe5b65db14ad9e43adc6b88e3

Der Name von Jakobs Frau wird in Wolhynien als SEEFELD angegeben. Das polnische Wort "jezioro" bedeutet auf Deutsch "See". Wurde der deutsche Name hier polonisiert - oder ein polnischer Name ins Deutsche übertragen? Da Ort und Zeit passen, denke ich schon, dass es sich um Georgs Mutter handelt. Wo Anna herkommt, kann ich nicht entziffern, ich kann kein Polnisch. Sie ist 18 Jahre alt, der Vater heißt Vater Martin, die Mutter Sofia.

Jakob ADAM oo Anna Jezierska

Alina Miroshkina @, Dienstag, 05.05.2026, 21:29 (vor 5 Tagen) @ Irene König

Betreff: Überwältigt von Ihrer Entdeckung – mein tiefster Dank!

Liebe Irene,

mir fehlen fast die Worte, um Ihnen zu sagen, wie überwältigt und glücklich ich bin. Dass Sie nach der Konfirmation von Georg ADAM nun auch noch die Heiratsurkunde seiner Eltern und sogar die Geburt von Jakob ADAM höchstselbst gefunden haben, grenzt für mich an ein Wunder.

Ihre akribische Recherche, das Entziffern der schwer lesbaren Handschrift und vor allem Ihre geniale sprachliche Beobachtung – dass aus Anna JEZIERSKA durch die Übersetzung von "jezioro" (See) und "pole" (Feld) in den deutschen Dokumenten Anna SEEFELD wurde – sind schlichtweg brillant. Das wirft ein ganz neues, faszinierendes Licht auf die Geschichte meiner Familie an dieser kulturellen Schnittstelle. Es fügt sich alles perfekt zusammen.

Dank Ihnen habe ich nun eine geschlossene Familienlinie von Jakob ADAM (1802), über Georg (1823), Paul bis hin zu meiner Urgroßmutter Alwine. Sie haben mir ein Erbe zurückgegeben, das für mich unermesslich wertvoll ist.

Bitte nehmen Sie meinen aufrichtigsten, tief empfundenen Dank entgegen.

Herzlichste Grüße aus Odessa,
Alina Miroshkina

Georg ADAM *1823

Wiktor Zilke @, Mittwoch, 06.05.2026, 19:38 (vor 4 Tagen) @ Irene König

Guten Abend.

In Chotinka lebten laut Revisionsliste von 1858, zwei Brüder Christoph und Christian Söhne von Jacob Adam, mit der Mutter Euphrosine.Vom Alter her könnten es Brüder von Georg sein

Gruß Wiktor

RSS-Feed dieser Diskussion