Hallo Familienforschungs Team,
ich brauche Ihre Hilfe bei der Suche nach Informationen zur Familie Schmidt aus Wolhynien
-Heinrich(Vater Martin) Schmidt geb.1837
1. Ehefrau nicht bekannt
2. Ehefrau Paulina geb.1843
Kind 1. Michael geb.1874
seine Ehefrau Elena Appelt geb.1879
Kind 2.Egor/Friedrich geb.1878
seine Ehefrau Augusta geb.1882
Stiefkinder Augusta geb.1888
Marta geb.1892
Ich suche nach Geburts- Heiratsurkunden aller Familienmitglieder, sowie nach zusätzlichen Quellen, woher die Familie Schmidt nach Wolhynien gekommen ist.
Ich bedanke mich im voraus.
R.Kleinsteuber
Hallo Rimma,
auf den ersten Blick gibt es keine Spur dieser SCHMIDTs in den vorhandenen Datenbanken. Daher meine Fragen: was sind deine Quellen für die genannten Namen und Daten? Sind Dokumente erhalten? Wir benötigen mehr Informationen, um evtl. etwas zu finden. Zum Beispiel die Orte, in denen sie gelebt haben. Woher weißt du, dass sie im Gouvernement Wolhynien gelebt haben? Wann haben sie Wolhynien verlassen und wohin? Wo und wann haben Michael und Friedrich geheiratet, wo wurden ihre Kinder geboren etc.
Jede Kleinigkeit ist wichtig. Ohne mehr Informationen wäre eine Suche in Wolhynien so wenig erfolgsversprechend wie eine Suche nach einer Familie Schmidt in Deutschland ohne weitere Ortsangaben.
Gruß, Irene
Familie Schmidt
Rimma Kleinsteuber
, Mittwoch, 22.04.2026, 15:56 (vor 18 Tagen) @ Irene König
Hallo zusammen,
die Informazionen über Familie Schmidt habe ich von ИАОО ФОНД 20
Der Michael Schmidt war mein Urgroßvater, mir ist bekannt, das er am 21.04.1874 in Wohlynien geboren, gestorben am 13.05.1960 in Kalinovka Omskaja obl. Seine Ehefrau Appelt Elena Georgievna geb.01.09.1881(1879) gestorben 07.05.1934 in Romanowka, Kreis Tara, Gebiet Omsk.
Die Familie sollte Ende 1898 anfang 1899 die Wohlyniene verlassen haben, da die ganze Familie im Jahr 1902 im Dorf Beresowka , Sidelnikovskoj Volosti, Tarskij Uesd registriert wurde.
Wann genau Michael und Friedrich geheiratet haben weiß ich nicht.
Aus erzälungen von meiner Großmutter habe ich immer die Stadt Житомир gehört.
Laut der Liste aus dem Archiv vom Jahr 1902 sind 12 Familien nach Tarskij Uesd gekommen sind, darunter Familie Tschepanski, Schmidt und Busenius mit den ich letzendlich verwand bin.
Die Liste hier im Forum hab ich leider nicht geschaft zuzufügen.
Mit freundlichen Grüßen
Kleinsteuber
Der Michael Schmidt war mein Urgroßvater, mir ist bekannt, das er am 21.04.1874 in Wohlynien geboren, gestorben am 13.05.1960 in Kalinovka Omskaja obl. Seine Ehefrau Appelt Elena Georgievna geb.01.09.1881(1879) gestorben 07.05.1934 in Romanowka, Kreis Tara, Gebiet Omsk.
Hallo Rimma Kleinsteuber,
auch mit diesen Informationen kann ich nichts über die Familie SCHMIDT finden, tut mir leid.
Die vorhandenen Kirchenbücher bis 1885 wurden bereits indexiert und können durchsucht werden. Man findet leider keine Kinder für ein Paar Heinrich (oder Andreas) SCHMIDT mit Ehefrau Pauline.
SGGEE's version of the data in the St. Petersburg files for Volhynia
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html
https://sggee.org/stpete/birth/search?father=Heinrich&mother_givenname=paulin&last_name=schmi&pageNum=1&a...
Einzig zum Namen APPELT könnte ich einen Hinweis haben, basierend auf dem Vatersnamen Georg. Es gab die Familie von Georg/Jerzy APPELT & Wilhelmine GNENZ/GRENZ, denen man folgende Kinder zuordnen kann:
1864 Ferdinand +1880
1865 Ephraim +1880
1867 Jan
1869 Ottilie
1871 Euphrosine
1873 Karl +1881
1876 Pauline
Die Familie kam ca. 1868 aus dem Kirchspiel Pultusk nach Wolhynien. Sie könnten noch eine Tochter Helene gehabt haben, aber es gibt keinen Eintrag in den Kirchenbüchern. Diese sind leider nur Zweitschriften und auch lückenhaft.
https://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&lang=pol&bdm=B&w=07mz&rid=B&search_lastname=Apel%2...
Gruß, Irene
Familie APPELT
Wiktor Zilke
, Mittwoch, 06.05.2026, 20:14 (vor 4 Tagen) @ Irene König
Hallo Rimma und Irene
Die vorhandenen Kirchenbücher bis 1885 wurden bereits indexiert und können durchsucht werden. Man findet leider keine Kinder für ein Paar Heinrich (oder Andreas) SCHMIDT mit Ehefrau Pauline.
Laut der Akte, aus welcher Rimmas Angaben stammen ist die Jüngste Stieftochter von Andreas Schmidt: Martha *1892. Er heiratete Paulina also nach 1892 deswegen kann das Paar auch nicht in den Kirchenbüchern bis 1885 gefunden werden.
Und noch etwas: Die Familie von Andreas Schmidt lebte vor der Registrierung in Beresowka(Gebit Tara), bereits in Sibierien: Region Akmolinsk uesd Omsk. Die Akte gibt kein Hinweis her, das die Familie aus Wolhynien stammen könnte.
Gruß Wiktor
Hallo Rimma,
die Konfession der gesuchten Personen wäre noch wichtig.
Gruß, Gerhard
Familie Schmidt
Rimma Kleinsteuber
, Dienstag, 21.04.2026, 08:35 (vor 20 Tagen) @ Gerhard König
Guten Morgen,
die waren ev.-lutherisch.
Familie Schmidt
Wiktor Zilke
, Dienstag, 21.04.2026, 19:48 (vor 19 Tagen) @ Rimma Kleinsteuber
Hallo Rimma,
Sind die Angaben zu der Familie aus dem Archiv Omsk?
Denn deine angegebene Daten, passen zu Familie Andreas (Vater Martin) Schmidt
Gruß Wiktor
Familie Schmidt
Rimma Kleinsteuber
, Giesen, Samstag, 25.04.2026, 08:52 (vor 16 Tagen) @ Wiktor Zilke
Morgen Wiktor,
Ja, die Angaben sind aus dem omsk Archiv.
Was sind deine Informationen über die Kinder von Andreas(Vater Martin)
Grüße
Rimma
Familie Schmidt
Wiktor Zilke
, Samstag, 25.04.2026, 09:50 (vor 15 Tagen) @ Rimma Kleinsteuber
Guten Morgen Rimma
Ich habe eine Kopie der Akte.
Und im Origenal steht: Andreas(nicht Heinrich) sohn von Martin Schmidt.
Die Ehefrau von Sohn Michael ist Helene ohne Mädchenname. Beim zweiten Sohn lese ich Fjoder(Russische version von Friedrich)/Friedrich.
Angegeben ist der Alter der Personen, nicht das Geburtsjahr.
Das ist zu unterscheiden. Wiel es eine Akte ist die aus Steuerlichengründen erstellt wurde. Welche oft auch erst nach den Abgabenfreier(Für abgelegene Regionen) Jahre angelegt wurde. Aus Erfahrung ist mir bekant das oft für neu angelegte Akten Informationen aus anderen Akten entnohmen wurden ohne Anpassung des Alters. Mir bekant sind Fälle wo Siedler die 1897 angekommen sind erst 1902 erfasst wurden. Auch Fälle wo in unterschidlich datierten Akten, das gleich Alter der Personen angegeben wurde. Des wegen muss man nur von geschätzten Gebutsjahr ausgehen.
Gruß Wiktor