Lemke

Elene Jeske @, Donnerstag, 29.01.2026, 22:40 (vor 17 Tagen)

Guten Tag, sehr geehrte Damen und Herren,

ich suche Informationen zu meinen Vorfahren mütterlicherseits/väterlicherseits aus der Familie Lemke.

Meine Urgroßmutter hieß Helena Lemke, geboren am 13.09.1893. Sie wurde bereits im Gouvernement Jekaterinoslaw (Russisches Reich) geboren. Ihr Vater war Martin Lemke.

Leider finde ich im Gouvernement Jekaterinoslaw bislang keine Angaben zur Eheschließung von Martin Lemke sowie keine weiteren eindeutigen Hinweise auf seine Herkunft. In unserer Familie wurde überliefert, dass die Lemkes ursprünglich aus Preußen stammten.

Daher vermute ich, dass die Familie möglicherweise zunächst aus Preußen nach Wolhynien übersiedelte und später weiter in das Gouvernement Jekaterinoslaw zog. Vielleicht hat jemand Hinweise zu Martin Lemke, Helena Lemke oder zu dieser Lemke-Linie bzw. kennt passende Kirchenbücher, Ortsnamen oder Quellen, die ich prüfen sollte.

Für jede Hilfe oder jeden Hinweis wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Elena

Lemke aus den Planer-Kolonien

Peter Aifeld @, Freitag, 30.01.2026, 09:06 (vor 16 Tagen) @ Elene Jeske

Liebe Elene,
zufällig bin ich hier im Wolhynien-Forum auf deine Anfrage gestoßen, die ja geographisch nicht ganz richtig ist. Da deine Vorfahren im Gebiet Jekaterinoslaw gelebt haben, bist du in der Gruppe https://www.facebook.com/groups/planercolonies richtig. Die Planer-Kolonien wurden von westpreußischen Siedlern gegründet. Die Familie Lemke lebte in der Kolonie Eichwald und der Ursprung in Westpreußen ist Neuteich in Westpreußen
Wir sind eine Gruppe mit über 1000 Mitgliedern, du findest dort Antworten auf fast alle deine Fragen.

LG
Peter

Elene Jeske @, Freitag, 30.01.2026, 14:36 (vor 16 Tagen) @ Peter Aifeld

n der Jekaterinoslawer Gouvernements habe ich leider nur Unterlagen aus dem Zeitraum von 1833 bis 1885, und in diesen Jahren wurde kein Martin Lemke geboren.
Daher vermute ich, dass Martin Lemke erst im Erwachsenenalter, möglicherweise bereits verheiratet, dorthin zugezogen ist.
Gleichzeitig finden sich dort gegen Ende der 1880er-Jahre Geburten von Kindern bei drei verschiedenen Männern namens Martin Lemke.
Wie und von wo diese Familien in die Region gekommen sind, ist mir bislang jedoch unklar.
Aus diesem Grund frage ich in verschiedenen genealogischen Foren nach möglichen Wanderungsbewegungen.
Ich weiß aus familiären Überlieferungen, dass meine Urgroßmutter erzählte, ihre Vorfahren seien aus Preußen gekommen.
Zudem habe ich gelesen, dass es im 19. Jahrhundert auch Zuwanderungen aus Preußen nach Wolhynien gab.
Über eine andere Familienlinie – die meines Vaters – weiß ich, dass meine Großmutter mit dem Familiennamen Rach in der heutigen Region Schytomyr (Wolhynien) lebte.
Daher vermute ich, dass auch die Familie Lemke möglicherweise über Wolhynien oder aus einer anderen Kolonie in diese Region gelangt ist.
Auf der Website Planerkolonien.de habe ich ebenfalls recherchiert (über die Suchfunktion „Search“).
Dort konnte ich in der Kolonie Eichwald lediglich einen einzigen Eintrag finden:
Johann Lemke, Sohn von Anton Lemke.
Im Jahr 1858 war Johann Lemke 49 Jahre alt, und laut den Angaben kam er 1838 in die Kolonie.
Zu ihm, seiner Ehefrau und seinem Sohn liegen entsprechende Informationen vor.
Darüber hinaus konnten bislang keine weiteren Einträge zum Namen Lemke gefunden werden.
Eine Verbindung zwischen Johann Lemke und Martin Lemke lässt sich nach dem derzeitigen Stand nicht herstellen.
Der Austausch über Facebook ist mir derzeit noch nicht möglich, da ich dort bislang noch nicht freigeschaltet wurde.
Daher hoffe ich weiterhin auf Hinweise, wie die Familie Martin Lemke nach Jekaterinoslaw gelangt sein könnte.

Peter Aifeld @, Freitag, 30.01.2026, 21:46 (vor 16 Tagen) @ Elene Jeske

Liebe Elene,
dass deine Anfrage in der Planer-Kolonien-Gruppe abgelehnt wird hat den Grund, dass die Facebook-Seite, mit der du versuchst der Gruppe beizutreten, keinen Klarnamen hat.
In unserer Facebook-Gruppe haben wir Kirchenbücher der katholischen Gemeinden transkribiert, dort kommt der Nachname Lemke auch vor. Für die Forschung ist die Religion der Vorfahren wichtig zu wissen. Neben den lutherischen Kirchenbüchern 1833-1885 gibt es die Kirchenbücher der katholischen Gemeinden für den Zeitraum 1830 bis 1915 und teilweie darüber hinaus, sowie andere Quellen.

LG
Peter

Lemke

Irene König ⌂ @, Freitag, 30.01.2026, 20:51 (vor 16 Tagen) @ Elene Jeske

Hallo Elene,

leider fehlt ein wichtiger Punkt bei deiner Suche, nämlich der Name der Mutter von Helena LEMKE. Wie willst du die Heirat von deinem Martin LEMKE finden, wenn du nicht weißt, wen er geheiratet hat?

Natürlich ist nicht auszuschließen, dass die Familie aus dem Gouvernement Wolhynien stammt. Allerdings gibt es auch dort das Problem der fehlenden Kirchenbücher ab 1885 in einigen Kirchspielen. Die Kirchenbücher sind größtenteils indexiert. Ich zumindest habe im Index keinen "passenden" Martin Lemke gefunden.
SGGEE's version of the data in the St. Petersburg files for Volhynia
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html

Die Volkszählung von 1897 für das Gouvernement Jekaterinoslaw ist wohl nicht erhalten?

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion