Familie Frenzel

Matheus Frenzel @, Porto Alegre, Brasilien, Dienstag, 24.06.2025, 04:09 (vor 20 Tagen)

Hallo,
Ich suche Informationen und Dokumente über Leonhard Frenzel und seine Vorfahren. Leonhard Frenzel wurde am 2. Mai 1895 in Neumanowka geboren. Bei seiner Auswanderung nach Brasilien brachte er eine Geburtsurkunde vom 9. März 1910 mit Siegel der lutherischen Gemeinde Heimthal mit. Bekannt ist, dass er am 10. Juli 1928 in Dnipropetrowsk Erna Neumann heiratete.

Seine Eltern waren Gottfried Frenzel und Mathilda Hohenstein/Hochstein. Vor einigen Jahren fand ich in Shitomir eine Geburtsurkunde für einen Gottfried Frenzel vom 14. Januar 1864. Die Eltern hießen Carl Frenzel und Wilhelmine Peter. Mir liegen jedoch keine weiteren Unterlagen vor, die bestätigen, dass es sich um denselben Gottfried, Leonhards Vater, handelt.

Alle Informationen über Leonhard und seine Verwandten sind willkommen. Ich kenne mehr Informationen über Erna Neumann, aber es wäre auch hilfreich, wenn man irgendwelche Dokumente zu ihrer Geburt und Heirat finden könnte (Geboren in Granidub am 25. August 1906).

Liebe Grüße
Matheus Frenzel

Avatar

Familie Frenzel

Irene König ⌂ @, Freitag, 27.06.2025, 15:20 (vor 16 Tagen) @ Matheus Frenzel

Hallo Matheus,

Leider gibt es keine Kirchenbücher zwischen 1885 und 1900 für das Kirchspiel Heimtal. Daher kann man weder den Geburtseintrag von Leonhard finden, noch Geschwister oder die Heirat der Eltern. Es gibt also keinen Nachweis dafür, dass der 1864 geborene Gottlieb FRENZEL sein Vater war, auch wenn die Vermutung nahe liegt, da der Name FRENZEL eher selten in den Kirchenbüchern erscheint.

Gruß, Irene

Familie Frenzel

Matheus Frenzel @, Porto Alegre, Brasilien, Freitag, 27.06.2025, 21:19 (vor 16 Tagen) @ Irene König

Gibt es für das Kirchspiel Heimtal Kirchenbücher aus dem Jahr 1910? Ich frage, weil die Geburtsurkunde, die ich von Leonhard habe, an diesem Datum ausgestellt wurde, obwohl er 1895 geboren wurde.

Avatar

Familie Frenzel

Irene König ⌂ @, Freitag, 27.06.2025, 21:22 (vor 16 Tagen) @ Matheus Frenzel

Ja, gibt es. Die vorhandenen Kirchenbücher sind hier aufgelistet:

https://wolhynien.de/records/Heimtal.htm

Familie Frenzel

Peter Aifeld @, Samstag, 28.06.2025, 09:14 (vor 16 Tagen) @ Matheus Frenzel

Hallo Matheus,
Geburtsurkunden sind Dokumente, die für Personen ausgestellt und diesen übergeben wurden. Deshalb befindet sich das Originaldokument in deinem Besitz.
Es kann höchstens sein, dass im Originalkirchenbuch, in dem der Geburtseintrag zu finden ist/war, ein Vermerk über die Ausstellung der Geburtsurkunde sein könne, aber kein Vermerk im Kirchenbuch des Jahres der Ausstellung.

Liebe Grüße
Peter Aifeld

Familie Frenzel

Matheus Frenzel @, Porto Alegre, Brasilien, Mittwoch, 02.07.2025, 22:47 (vor 11 Tagen) @ Peter Aifeld

Verstanden.
Schade. Wissen Sie, was mit den Aufzeichnungen von 1885 bis 1900 passiert ist?

Ich suche auch die Heiratsurkunde von Leonhard und Erna. Soweit ich weiß, wurde sie 1928 in Dnipropetrowsk ausgestellt. Wissen Sie, in welchen Aufzeichnungen ich nachsehen kann? Ich habe nur die Aufzeichnungen der orthodoxen Kirche gefunden.

Gruß, Matheus

Avatar

Familie Frenzel

Regina Steffensen, Donnerstag, 03.07.2025, 10:08 (vor 10 Tagen) @ Matheus Frenzel

Hallo Matheus,

Geburtsurkunde vom 9. März 1910 mit Siegel der lutherischen Gemeinde Heimthal mit.

das ist ein Auszug aus den Geburten des Kirchspieles Heimtal. Am 09.03.1910 wurde ihm bestätigt, daß er am 02.05.1895 geboren wurde. Für irgendetwas haben Leonhard oder seine Eltern diese Geburtsbescheinigung gebraucht.

Bei seiner Auswanderung nach Brasilien

Wann ist die Familie nach Brasilien gekommen? Gibt es darüber Unterlagen oder eine Passagierliste? Hast Du Dokumente, die das Geburtsdatum von Gottfried FRENZEL (Leonhards Vater) enthalten, damit man mit dem Gottfried FRENZEL aus *1864 vergleichen kann?

Gruß, Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Familie Frenzel

Matheus Frenzel @, Porto Alegre, Brasilien, Donnerstag, 03.07.2025, 20:48 (vor 10 Tagen) @ Regina Steffensen

Die Familie kam am 28. Juni 1932 in Brasilien an, nachdem sie Harbin, China, am 2. Mai 1932 verlassen hatte. Sie kamen mit anderen Russlanddeutschen, die über die sibirische Grenze geflohen waren.

Ich besitze weitere Dokumente, darunter einen vorläufigen Personalausweis, der der Familie vom deutschen Konsulat in Harbin ausgestellt wurde und als Reisepass diente. Außerdem besitze ich weitere Dokumente zu der Reise, die über Frankreich nach Brasilien führte: ein ärztliches Attest in französischer Sprache und ein weiteres Dokument in chinesischer und russischer Sprache.

Leider besitze ich kein Dokument mit Angaben zu Gottfrieds Geburtsdatum. Ich kenne nur die Namen von Leonhards Eltern und weiß, dass Gottfried im Dezember 1930 auf dem Weg in ein Zwangsarbeitslager in Sibirien im Zug starb.

Vieles, was ich über die Familie weiß, verdanke ich einem Buch einer Cousine meines Großvaters, Erica Margita Neumann. Hier ist eine Zusammenfassung des Buches auf Englisch: http://www.mluther.org.br/imigracao/escape_from_the.htm

Gruß, Matheus

Avatar

FRENZEL aus Marzelinhof

Regina Steffensen, Freitag, 04.07.2025, 18:19 (vor 9 Tagen) @ Matheus Frenzel

Hallo Matheus,

Buch einer Cousine meines Großvaters, Erica Margita Neumann...

vielen Dank für den Link zu dem Buch, das hat einige Zusammenhänge erklärt.

Vor einigen Jahren fand ich in Shitomir eine Geburtsurkunde für einen Gottfried Frenzel vom 14. Januar 1864.

Dieser Gottfried FRENZEL ist nicht direkt in Shitomir geboren, sondern im Kirchspiel Shitomir! Er ..

http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20245/pages/1_439_0_0_245_0006.htm

.. und seine Schwester Anna Marichen FRENZEL

http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20245/pages/1_439_0_0_245_0004.htm

sind beide in Marzelinhof (= Maszcza) geboren, was zum Zeitpunkt der Geburten zum Kirchspiel Shitomir gehörte. Die Eltern der Kinder heißen Carl FRENZEL & Wilhelmine PETER, der Vater ist römisch-katholisch und die Mutter evangelisch-lutherisch.

Gruß, Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

FRENZEL aus Marzelinhof

Matheus Frenzel @, Porto Alegre, Brasilien, Dienstag, 08.07.2025, 19:44 (vor 5 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
Vielen Dank für die Informationen! Gottfrieds Eintrag kannte ich bereits, Anna Marichens Eintrag ist mir jedoch neu. Wo steht dieser Eintrag über den Marzelinhof? Ich kann die Handschrift nur schwer entziffern. Gibt es Informationen über Carl Frenzels Geburtsort?

Gruß, Matheus

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum