Familie der Großmutter aus Faustynowka/Mezhyrichka

Alexej Gusenko @, Donnerstag, 22.05.2025, 16:00 (vor 33 Tagen)

Hallo zusammen,

ich forsche zur Geschichte meiner Familie mütterlicherseits und suche Informationen über die Einwohner des Dorfs Faustynówka (heute Mezhyrichka, Oblast Schytomyr, Ukraine), insbesondere im Zeitraum Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts. Meine Oma: Kazimira Ryżko (Казмирина Марьяновна Рыжко) - Geboren 09.05.1938, Gestorben 2006 in Schytomyr. Mein Urgroßvater Marian Ryżko wurde 1896 in Faustynówka geboren und später in Pokostówka (Покостівка) getauft. Die Taufe erfolgte in einer Kapelle der katholischen Pfarrei Puliny (Пулини). Sein Vater war Maciej (Miateusz?) Ryżko, zu dem ich ebenfalls mehr erfahren möchte.
Welche Archive oder genealogischen Datenbanken wären am besten geeignet für die Suche nach Tauf-, Heirats- oder Sterberegistern aus Faustynówka/Mezhyrichka oder Pokostówka?
Noch eine wichtige Information: Ich weiß, dass Marian Ryżko Opfer von der polnischen Operation des NKWD am 21.01.1938 wurde. Gibt es dazu noch Archive in denen man genaueres nachlesen könnte?

Ich freue mich über jeden Hinweis, Link oder Erfahrung – insbesondere von anderen, die ebenfalls Vorfahren aus der Region Wolhynien haben!

Herzlichen Dank!

Alexej Gusenko

Familie der Großmutter aus Faustynowka/Mezhyrichka

Gerhard König ⌂, Sonntag, 25.05.2025, 07:56 (vor 31 Tagen) @ Alexej Gusenko

Hallo Alexej,

von den katholischen Kirchenbüchern sind nur wenige Jahrgänge erhalten. Die Bücher aus dem Archiv Schitomir lt. dem Findbuch habe ich auf unserer Webseite gelistet: Pfarrei Puliny im Dekanat Nowograd-Wolynsk.

Abschriften aus gelesenen Büchern findest du in der polnischen Datenbank wolyn-metryki.pl

Gruß, Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion