Hallo,
ich bin auf Grund meiner Familienforschung auf dieses Forum gestoßen und suche Hinweise nach Hinweisen zu Personen die den Familiennamen Rattai (Rattay) tragen.
Kann Jemand helfen?
FG
Hallo Birgit,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum!
.. Hinweisen zu Personen die den Familiennamen Rattai (Rattay) tragen.
Dann brauchen wir noch weitere Angaben von Dir, denn nur ein einzelner Familienname als Anfrage reicht nicht!
Was ist Dir bereits zu Deiner Familie bekannt? Vor- und Nachnamen (von den Ehefrauen auf jeden Fall auch die Geburtsnamen!), Daten und Orte für Geburt, Heirat und Sterbefall, Konfession, wann hat die Familie Wolhynien verlassen und wohin sind die Verwandten gegangen, was hast Du schon unternommen, um an Informationen zu kommen und welche Unterlagen stehen Dir bereits zur Verfügung? Wenn Du einiges davon beantworten kannst, dann können wir dort einhaken und eventuell ergänzen.
Gruß, Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Familie Rattai
Birgit Brandt , Gumtow, Dienstag, 06.05.2025, 22:16 (vor 13 Tagen) @ Regina Steffensen
Guten Abend Regina,
vielen Dank für die freundliche Begrüßung.
Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche zu meiner Großmutter mütterlicherseits. Leider liegt mir nur ihre Sterbeurkunde vor. Ich habe Sie als Kind noch kennenlernen dürfen.
Als ich 10 Jahre alt war, ist Sie dann verstorben. Auf ihrer Sterbeurkunde steht das Sie am 03.10.1909 in Janokowo im Kreis Obornik geboren sei. Ich habe dann schnell festgestellt, dass es diesen Ort im Kreis Obornik nicht gibt. Auf Grund einer DNA Analyse wurden mir, auf einem anderen Familienforschungsportal,wurden mir Stammbäume von Rattai´s angezeigt, die nach Kanada ausgewandert sind und 3. Grades mit mir über meine Großmutter verwandt sind. Hier sind viele Familienmitglieder in einem Ort Namens Janowka in Wohynien geboren worden. Dadurch habe ich das allererstemal etwas von Wolhynien gehört und mich belesen wo und was Wolhynien überhaut ist.
Inzwischen habe ich viel gelesen und einige Orte sind mir vertraut. Ich habe bereits fast alle Kirchenbücher durchgesehen aber keinen Hinweis und keinen Zusammenhang zu anderen Stammbäumen und Personen herstellen können. Daher bin ich auf Suche nach Hilfe. Meine Großmutter und auch meine Mutter haben nie etwas über mögliche Verwandte erzählt. Meine Mutter, darauf angesprochen, sagte immer nur, dass meine Großmutter kein leichtes Leben hatte. Sie ist auch, für heutige Verhältnisse, sehr früh, 1972 mit 62 Jahren, verstorben.
Meine Großmutter: Auguste Rattay (Rattai) geboren am 03.10.1909 in Janowka (Janowko)
gestorben am 9.04.1972 in Pritzwalk.
Vater und Mutter sind mir nicht bekannt.
Ich hoffe das war nicht zu viel. Vielen Dank!
Gruß Birgit
Familie Rattai Posen ??
Ansgar Mantey, Mittwoch, 07.05.2025, 00:13 (vor 13 Tagen) @ Birgit Brandt
bearbeitet von Ansgar Mantey, Mittwoch, 07.05.2025, 00:39
Hallo Birgit
Auf ihrer Sterbeurkunde steht das Sie am 03.10.2025
in Janokowo im Kreis Obornik geboren sei
Ich habe dann schnell festgestellt, dass es diesen Ort im Kreis Obornik nicht gibt.
Ich vermute, dass du in Posen suchen must und nicht in Wolhynien...
Ca 35 km südlich von Obornik liegt der Ort Janikowo siehe google maps
Auguste Rattay (Rattai) geboren am 03.10.1909 in Janowka (Janowko)
Woher stammt die Ortsangabe Janowka ?? Ist das eine Interpretation der Ortsangabe ?
MfG
Ansgar
--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850
Familie Rattai Posen ??
Birgit Brandt , Gumtow, Mittwoch, 07.05.2025, 09:53 (vor 12 Tagen) @ Ansgar Mantey
Guten Tag Herr Mantey,
Entschuldigung für die vertippte Geburtsangabe.
Vielen Dank für den Tip Janikowo. Leider gibt es aus den ehemaligen Kreisen Obornik keine digitalen Aufzeichnungen im Archion. Auf Anfrage ans Bundesarchiv Berlin, habe ich auch eine negative Auskunft bekommen.
Die Angaben von Janowka stammen aus mit mir verwandten Stammbäumen. Hier sind nahe Verwandte meiner Großmutter geboren worden. Somit habe ich die Annahme getroffen, dass meine Großmutter dort auch geboren sein könnte.
Gruß B.Brandt

Ehemann von Auguste RATTAY/RATTAI ?
Regina Steffensen, Mittwoch, 07.05.2025, 14:20 (vor 12 Tagen) @ Birgit Brandt
Hallo Birgit,
noch eine Frage:
Wann und wo hat Deine Großmutter geheiratet und wie heißt ihr Ehemann?
Regina
--
Ehemann von Auguste RATTAY/RATTAI ?
Birgit Brandt , Gumtow, Mittwoch, 07.05.2025, 16:33 (vor 12 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
schön das Sie sich melden.
Meine Großmutter war eine verheiratete Pschibil (Przybyl steht auf der Geburtsurkunde meine Mutter).
Mein Großvater hieß Franz (Franciszek) Pschibil (Przybyl). Ich kann leider nicht sagen wann und wo Sie geheiratet haben. Der erste Sohn Kurt Waldemar Pschibil (Przybyl) wurde am 17.04.1930 in Gramsdorf Kreis Obornik geboren.
Die in Klammern gesetzte Bezeichnung steht auf den Geburtsurkunden der Kinder drauf.
Gruß Birgit

Kein Geburtseintrag für Auguste RATTAY
Regina Steffensen, Mittwoch, 07.05.2025, 19:46 (vor 12 Tagen) @ Birgit Brandt
Hallo Birgit,
ich habe bei Familysearch noch einen entsprechenden Stammbaum gefunden, aber auch hier keine Eltern und keinen Geburtseintrag für Auguste:
https://www.familysearch.org/de/tree/pedigree/landscape/GYYH-T3W
Gruß, Regina
--
Birgit Brandt , Gumtow, Mittwoch, 07.05.2025, 20:44 (vor 12 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina Steffensen,
vielen Dank für Deine Bemühung.
Gruß B.Brandt
Natalia Maier , Mittwoch, 07.05.2025, 23:07 (vor 12 Tagen) @ Birgit Brandt
Hallo Birgit,
Unsere Verwandtschaft wohnte in Janowka(Ukraine bei Tuzin) und da habe ich gesehen Familie Ratei Gottfried ○○ mit Julianna Knasper( Verwandtschaft). Ich habe nicht verfolgt welche Kinder sie hatten. Auser Emil* 1904 und Tod Julianna auch 1904. Vieleicht gehören sie zu ihre Familie?! Nun die Julianna und Ernestina( meine Uroma) Knasper sind Schwestern.
MFG Natalia
Birgit Brandt , Gumtow, Donnerstag, 08.05.2025, 09:34 (vor 11 Tagen) @ Natalia Maier
Guten Tag Natalia,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe schon einige infrage kommenden Kirchenbücher (1909) auf dieser Plattform durgeschaut und auch einige Rattais, Rattei, Rattey gefunden. Allerdings nicht im Jahre 1909.Also will sagen auch keinen Eintrag bezüglich meiner Oma gefunden. Was ich jetzt getan habe, ich habe in polnisch die Heiratsurkunde meiner Großeltern angefordert, in der Hoffnung, dass hier die Eltern meiner Großeltern namentlich benannt sind, um meine Oma zuordnen zu können. Vielleicht komme ich auf unser eventuelles Verwandschaftsverhätnis zurück. Bis dahin, wünsch mir Glück.
Gruß Birgit