Ped, Pede, Pedde Verwandschaftsverhältnis

Dimitri Ped @, Langwedel, Sonntag, 06.04.2025, 03:17 (vor 22 Tagen)

Hallo,

ich bin Dimitri Ped, selbst noch in Zhytomyr, Ukraine geboren und 1994 als Spätaussiedler nach Deutschland ausgewandert.
ich versuche die Linie meines Großvaters zu erforschen.

Nach ersten Erfolgen und dem Treffer in der Bibliothek von Odessa geht es aber nicht mehr weiter.

Ped, Edmund 12. Januar 1930 Schadura A3342EWZ50-G022 0126
Ped, Hermann 1896 Roguwka A3342EWZ50-G022 0126
Ped, Ida 7. Juli 1899 Martinowka A3342EWZ50-G022 0126 geb. Schmiedko

Mein Opa Edmund war der jüngste von 3 Brüdern.

Johann Ped
14 Dec 1927 • Martynivka, Khmelnystskyi, Ukraine
15 May 2016 • Andernach, Mayen-Koblenz, Rhineland-Palatinate, Germany

Der ältere Bruder wurde immer Leo gerufen könnte aber Leonhard mit vollem Namen genannt worden sein. Geboren ist er auch in der wie die beiden anderen in der Ukraine. Er ist direkt nach dem 2 Weltkrieg in Deutschland geblieben in der ehemaligen DDR dann auch gestorben in den 90ern in Potsdam.

Die Mutter Ida hieß eigentlich Schmidtke als Geburtsname allerdings findet die Odessa Datenbank zu ihr auch die ELtern:

Ped, Ida 7. Juli 1899 Martinowka A3342EWZ50-G022 0126 geb. Schmiedko
Schmiedko , Ludwig 1867 Warschau A3342EWZ50-G022 0126
Schmiedko , Mathilde 1869 Gustin A3342EWZ50-G022 0126 geb. Gerlin

In dem Registrierungsdokument bei der Rückführung ins Deutsche Reich nach dem Überfall der Wehrmacht auf die Sowietunion wurde Sie in Deutschland als Ida Pede geborene Schmidtke geführt. (Dokument ist erhalten)

Der Vater Hermann Ped hat die Familie im Jahr 1933 verlassen und ist kurz darauf ums Leben gekommen ohne das die Familie wusste wo er beerdigt wurde.

Diese Daten hab ich leider ohne eine gesicherte Grundlage überliefert bekommen:
Hermann Ped
1894–1933
Geburt 7 SEP 1894 • Oblast Zhytomyr , Ukraine
Tod 29 OCT 1933 • Oblast Zhytomyr, Ukraine

Da mein Opa erst 3 Jahre alt war hat er somit nur sehr wenig Informationen gehabt und auch seine eigene Geburtsurkunde war nur als Kopie und ohne Staatsangehörigkeit geführt (was uns die Umsiedlung nach Deutschland erst so spät möglich machte)

Ich konnte leider nichts weiter über Hermann Ped herausfinden und auch nicht warum meine Urgroßmutter Ida als Pede geführt wurde (Übersetzungsfehler zwischen lateinischer und kyrillischer Schreibweise vielleicht?)

Da es sehr viele Personen gibt die Pede und Pedde heißen wäre es interessant zu wissen ob mein Urgroßvater Hermann mit den verwandt war.

Das die Geburtsregister der Region für die Jahre 1894 und 1899 nicht mehr erhalten sind fehlt mir die Grundlage um weiter nach meinen Urgroßeltern zu forschen.

Ich wäre für weitere Informationen sehr Dankbar!

Beste Grüße

Dimitri Ped

Ped, Pede, Pedde aus Rogowka

Irene König ⌂ @, Sonntag, 06.04.2025, 12:40 (vor 21 Tagen) @ Dimitri Ped

Hallo Dimitri,

der Name PEDE war sehr verbreitet und natürlich waren diese Namensträger nicht alle miteinander verwandt. Ich habe auch einige PEDDE in meinem weitverzweigten Baum. Zu den von dir genannten Varianten nenne ich noch PIDE, PIDDE, PITT und PYDE, aber es gab sicher noch mehr.

Die Suche nach deinen Vorfahren ist aufgrund der fehlenden Kirchenbücher tatsächlich sehr schwierig, zumal du nicht einmal einen Vatersnamen hast von deinem Urgroßvater Hermann. Wahrscheinlich hat seine Frau den bei der Einbürgerung nicht angegeben.
https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I13790&tree=68

Du könntest trotzdem versuchen, dir eine Kopie der EWZ-Akte vom Bundesarchiv zu besorgen, vielleicht steht darin noch etwas Nützliches für deine Suche. (Infos dazu in unserem Leitfaden). Ein anderer Weg EWZ-Akten zu bekommen wäre die "Mennonite Historical Society of British Columbia". Habe ich hier beschrieben:
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=33065

Dort könntest du noch um folgende Akten bitten, da diese Familien auch aus Rogowka kamen:
https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I17646&tree=70
https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I13831&tree=68

Aus den Revisionslisten von 1875 weiß ich, dass eine Familie PEDE aus dem Gouvernement Kalisch sich in Rogowka angesiedelt hat. Das könnten Vorfahren von Hermann sein, aber momentan läßt sich das nicht belegen.

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion