Hallo,
ich habe Probleme die Allgemeinen Bemerkungen des Heiratseintages von
Carl Ludwig Hupp und Wilhelmine Hammermeister zu entziffern. Den Rest konnte
ich mehr oder weniger entziffern auch wenn ich manchmal raten musste.
Was mir zusätzlich noch fehlt ist das Wort nach "Januar im" beim Ort der Heirat
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2040/pages/PL_1_439_40_0142.htm
MfG Klaus Leiss
Hallo Klaus,
ich habe gleich alles abgeschrieben (außer die Aufgebotsdaten), bin an die Handschrift schon gewöhnt.
Gruß, Irene
------
Hupp, Carl Ludwig, Maurergeselle zu Kasimirenpol, Kr. Rowno, Sohn des Schuhmachers Friedrich Hupp, Eltern verst., geb. in Lillomin, R.B. Köslin, lutherisch. - verwittwet, 45 Jahre alt
mit
Rach, Wilhelmine, geb. Hammermeister, aus Friedrichsdorf, Kr. Rowno, Tochter des Arbeiters Georg Hammermeister, Eltern verst., geb. in Chotinka, Kr. Rowno, lutherisch. - verwittwet, 27 Jahre alt
(Drei Aufgebote)
Trauung: am vierten (4) Januar im Bethause zu Roschischtsche vom Pastor loci.
Allgemeine Bemerkungen: Proclamationsschein und Todtenschein ad acta gelegt, Auseinandersetzung mit den Kindern (ad ac - beides durchgestrichen) vorgewiesen
Lesehilfe Heiratseintrag
Klaus Leiss , Dienstag, 21.01.2025, 18:46 (vor 20 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Trauung: am vierten (4) Januar im Bethause zu Roschischtsche vom Pastor loci.
Ich kam auf ..thau..., der Sprung auf Bethause fehlte mir dann. Ich habe loci für den
Namen des Pastors gehalten.
Allgemeine Bemerkungen: Proclamationsschein und Todtenschein ad acta gelegt, Auseinandersetzung mit den Kindern (ad ac - beides durchgestrichen) vorgewiesen
Ich nehme an mit ad acta sind die Kirchenakten, Alegata gemeint?. Weißt du ob die indiziert
wurden? Die paar die ich mir im Kirchspiel Roschischtsche sygn. 10 angesehen habe, kann ich nicht
lesen. Ich habe auch nicht verstanden wie die sortiert sind. Ich nehme an nach Namen
Was ist mit Auseinandersetzung mit den Kindern gemeint? Ich nehme an da geht es ums Erbe.
Klaus Leiss
Hallo Klaus,
ich gehe davon aus, dass es um eine schriftliche Erbauseinandersetzung geht (wahrscheinlich notariell beurkundet), die da vorgewiesen wurde. Findet man bei den meisten Verwitweten bei einer Wiederheirat.
Ad acta gelegt - ja, das sind die Beiakten/Alegata, die getrennt zum Kirchenbuch abgelegt wurden, in diesem Fall zur Heirat. Ich habe noch keine Beiakten für das Kirchspiel Roschischtsche gesehen, vielleicht kannst du die mal verlinken. Im allgemeinen gilt aber, dass die Beiakten dieselbe Nummer bekamen wie der Heiratseintrag, zu dem sie gehörten und so wurden sie auch sortiert.
Gruß, Irene
Lesehilfe Heiratseintrag
Klaus Leiss , Mittwoch, 22.01.2025, 13:41 (vor 19 Tagen) @ Irene König
Hallo irene,
Ich habe noch keine Beiakten für das Kirchspiel Roschischtsche gesehen, vielleicht kannst du die mal verlinken. Im allgemeinen gilt aber, dass die Beiakten dieselbe Nummer bekamen wie der Heiratseintrag, zu dem sie gehörten und so wurden sie auch sortiert.
Ich bin dem Link unter https://wolhynien.de/records/Roshischtsche.htm gefolgt.
Ganz unten unter "Weitere Dokumente"
MfG
Klaus Leiss
Danke, habe es gefunden. Das sieht eher nach einer Loseblattsammlung aus, geordnet nach Alphabet. Für mich ist es auf den ersten Blick nicht ersichtlich, wozu jedes einzelne Dokument gedient hat und warum es archiviert wurde. Also nicht die typischen Beiakten zu Heiraten eines Jahrgangs.
Lesehilfe Heiratseintrag
Wiktor Zilke , Donnerstag, 06.02.2025, 22:57 (vor 4 Tagen) @ Irene König
Guten Abend Klaus und Irene,
Ist über Wilhelmine geb. Hammermeister oder deren Familie etwas bekannt?
Denn ich habe in meiner Linie auch eine Wilhelmine ohne Geburtseintrag, möglicherweise Hammermeister, aber eigentlich müsste Sie Koslowski sein. Deren verbleib mir nicht bekannt ist.
Was mir über Wilhelmine bekannt ist:
Die Mutter ist Maria (Marianna) Renz (Reng). Sie war in der 2Ehe seit 1837 mit Georg Hammermeister verheiratet (KB Shitomir) der starb laut KB Shitomir am 24 März 1950, 4 Tage vor der Geburt seines Sohnes Georg* 28.03.1850. Am 27 Oktober 1950 heiratete Maria in der 3 Ehe Christian Koslowski. Am 22 April 1952 wird ihr Sohn Peter geboren. In den Revisionslisten von 1858 für Chotenka ist Maria mit den Töchtern und Sohn Georg, im Haushalt von Ihrem Stiefsohn Johann aufgeführt (Irene kann das überprüfen ) ohne Familiennamen. Darunter auch Wilhelmine mit einem errechneten Geburtsjahr 1852 was nicht stimmen kann. Wahrscheinlich wurde die Liste kurz vor ihren 7 Geburtsjahr erstellt und sie ist 1851 geboren, was sich aufgrund des fehlenden Jahrgangs nicht überprüfen lässt. Bis auf Wilhelmine sind die Kinder aus der Ehe mit Georg Hammermeister. Die beiden Söhne aus der 3 Ehe, Peter und Friedrich Koslowski, sind 1858 in der Revisionsliste von Karolinowka Kreis Shitomir bei Ihrer Oma gelistet. Von Christian Koslowski fehlt, seit seiner Mobilisierung 1856 während der Krimkriege, jede Spur.
Von Maria nach der Revisionsliste 1858 auch nicht. Auch kein Todeseintrag. Mein Gedanke: kann es vielleicht möglich sein Das Maria kurz danach verstorben ist, und Wilhelmine bei Ihrem Halbbruder aufgewachsen ist? und auch den Nachnahmen Hammermeister angenommen hat?
Denn in Chotenka gab es laut Revisionsliste 1850, nur diese eine Familie Hammermeister.
Gruß Wiktor

Wilhelmine HAMMERMEISTER / KOSLOWSKI
Irene König
, Samstag, 08.02.2025, 12:07 (vor 2 Tagen) @ Wiktor Zilke
Hallo Wiktor,
ich habe mir die Revisionslisten angesehen und kann deine Überlegungen prinzipiell nachvollziehen. Für die Richtigkeit gibt es leider keinen Beweis Aber das weißt du ja. Maria hätte dann innerhalb von drei Jahren drei Kinder geboren, was mit Mitte 30 schon möglich wäre, aber von der Zeit her sehr knapp wäre, wenn man den Hochzeitstag als Tag der Zeugung annimmt.
Gruß, Irene
Wilhelmine HAMMERMEISTER / KOSLOWSKI
Wiktor Zilke , Samstag, 08.02.2025, 20:04 (vor 2 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
Für die Richtigkeit gibt es leider keinen Beweis
Ja leider
Maria hätte dann innerhalb von drei Jahren drei Kinder geboren
Damit hätte ich kein Problem, sie wäre mit Sicherheit nicht die erste die innerhalb eines Kalenderjahres 2 Kinder geboren hätte. Ich selber und meine 2 jüngeren Geschwister sind in 3 auf einander folgenden Jahren geboren.
Was mich selber stört bei meinen Überlegungen, ist der angegebene Vatersname von Wilhelmine, es müsste ja der Christian Koslowski sein. Wenn man das Fehlen einer weiteren Familie Georg Hammermeister von Chotinka in den Kirchenbüchern noch mit der Konfession begründen könnte, kann man das doch nicht in den Revisionslisten.
Eine rein Theoretische Erklärung wäre: Das in den KB-Abschriften dem Schreiber ein Fehler unterlaufen ist, und Georg nicht im Monat März, vor der Geburt von Sohn Georg gestorben ist, sondern beispielsweise in Mai. Dann könnte Maria bei der 3 Ehe schwanger gewesen sein. Aber mir ist bewusst das es weit hergeholt ist und sehr spekulativ.
Gruß Wiktor
Lesehilfe Heiratseintrag
Klaus Leiss , Sonntag, 09.02.2025, 10:31 (vor 1 Tag, 13 Stunden, 30 Min.) @ Wiktor Zilke
Hallo Wiktor,
das passt meiner Meinung nicht zu dieser Wilhelmine. Sie Heirate am 4 Januar 1877
Carl Ludwig Hupp und war zu der Zeit 27 Jahre alt. Das bedeutet für mich Geburt
in 1849/1850. Wobei ich eher auf 1849 tippe. Ihre erste Ehe mit Friedrich Rach
ist bei der SGGEE indiziert enthält aber in dem Indexeintag keine zusätzlichen
Informationen. Das Original habe ich noch nicht gesucht
Klaus Leiss