WEIDNER / WITT und NEUDORF o. NEIDORF

Christian Beine @, Ulm, Freitag, 17.01.2025, 23:24 (vor 24 Tagen)

Hallo zusammen,

mein Name ist Christian Beine, ich wohne in Ulm und bin auf der Suche nach weiteren Informationen zu meinen Vorfahren. Ich kann erfreulicherweise auf eine solide Grundlage unserer Familienforschung zurückgreifen und möchte diese nun zum bevorstehenden 70. Geburtstag meiner Mutter nochmals aufgreifen und bündeln - insb. nun auch mit den Stammbüchern und interessanten Ahnenfakten der zugeheirateten Schwiegerkinder meiner Mutter "umranden".

1. Anfrage zu WEIDNER / WITT

Ich habe über das Kirchenspiel Kiew die Heiratseintragung gefunden von meinen direkten Ururgroßeltern - so heirateten in Helenowka am 01.07.1894

WEIDNER, Ferdinand Karl
* 03.10.1865 in Gscheven bei Kiew (wohl falsche Schreibweise)
+ 07.03.1918 in Charkov

und

WEIDNER geb. Witt, Juliane
* 16.02.1876 Gnaia / Sowjetunion
+ 25.11.1958 Altentreptow

https://cdiak.archives.gov.ua/spysok_fondiv/0224/0002/0223/#lg=1&slide=57
Eintrag 76/1994 / Seite 58 von 289 in der gescannten Datei,

Deren Tochter Frieda Albertine Weidner ist meine Urgroßmutter
* 21.10.1896 in Helenowka
+ 08.07.1976 in Wuppertal

Frieda Albertine heiratete am 17.09.1926 in Hagen meinen Urgroßvater
Oskar Otto Paul Beine
* 16.07.1902 in Stadtkreis Stolp in Pommern
+ 23.10.1978 in Winterberg

Da ich leider nicht der russischen Sprache mächtig bin, habe ich für weitere Informationen des Heiratseintrages meiner Ururgroßeltern WEIDNER / WITT verschiedenste KI-Text-in-Bild-Übersetzer versucht. Der gedruckte Text wurde hierbei gut übersetzt, nur konnte keinerlei Tool die Handschrift erkennen bzw. nur kryptisch übersetzen. So nehme ich jedoch an, dass zu den Eltern des Brautpaares Angaben wie Namen und ggf. Herkunftsort o.ä. noch erfasst sind.

Da ich bisher keinerlei Informationen über die Eltern meiner Ururgroßeltern habe, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand bei der Übersetzung unter die Arme greifen und die wichtigsten Informationen mir hier auf Deutsch benennen könnte - herzlichen Dank vorab.

2. Anfrage zu Wegzug/Verbleib von Familien in Wolhynien zwischen 1915 und 1926

Interessanterweise liefen sich meine Urgroßmutter Frieda Albertine Beine, geb. Weidner und der Großvater meiner Ehefrau zur selben Zeit fast in Wolhynien "über den Weg" (Orte: Dubrowka und Helenowka, ca. 85km Luftlinie):

ULMER, Julius (auch geschrieben Ulmer, Yulyus Filippovich)
* 1892 in Dubrovka, Region Zhytomyra /Shitomir Anfang 1942 verschleppt
+ 15.089.1942 im Lager ITL BakalStroi, Tscheljabinsk

Was könnten die Beweggründe jeweils gewesen sein, dass Familie Weidner die ostdeutschen Gebiete gen Westen verlassen hat, zugleich Familie Ulmer aber geblieben ist, um dann wenig später um den 2. Weltkrieg von der großen Verschleppung nach Osten betroffen zu sein?

Vorfahren der Familie Beine sind zur selben Zeit von Pommern/Stolp wohl über den Fliegerhorst Tutow nach Westfalen gezogen. Man sagte mir, dass über diesen Fliegerhorst Leute aus dem ganzen ehem. Ostregionen Deutschlands zusammenkamen. Aber auch aus Wolhynien? Gibt es hierüber Listen oder Möglichkeiten an weitere Informationen aus der Region Wolhynien heranzukommen?

3. Anfrage zu NEUDORF o. NEIDORF

Die Ehefrau von Julius Ulmer war

Lidia Ulmer geb. Neudorf
* ca. 1900 - 1909
+ 1976 in Kasachstan

Ihr Vater muss Joseph Neudorf oder Neidorf geheißen haben. Weitere Angaben zu ihm oder der Mutter habe ich weder in den Foren noch über die kommerziellen Ahnenforschungsplattformen gefunden. Daher nun die direkte Anfrage, ob jemand hier weitere Informationen benennen kann.

Herzlichen Dank für jede Bemühung und Unterstützung vorab.

Viele Grüße aus Ulm
Christian

Zum Heiratseintrag WEIDNER oo WITT in Helenowka

Gerhard König ⌂, Samstag, 18.01.2025, 11:49 (vor 23 Tagen) @ Christian Beine

Hallo Christian, :welcome: im Wolhynien-Forum!

schön zu lesen, dass du schon etwas vorgearbeitet hast. So läßt sich gut ergänzen.

Kirchenspiel Kiew die Heiratseintragung ... am 01.07.1894
WEIDNER, Ferdinand Karl

Es wurde geschrieben: Ferdinand Weidner aus Schaubowka, Sohn des Kolonisten Karl Weidner und seiner Ehefrau Susanne Kisser.

* 03.10.1865 in Gscheven bei Kiew (wohl falsche Schreibweise)

Als Geburtsort lese ich Modzel.

WEIDNER geb. Witt, Juliane
* 16.02.1876 Gnaia / Sowjetunion

Die Zahlen sind sehr klein geschrieben. Es könnte auch der 18.2. sein. Weiter heißt es: Julianne Witt aus Helenowka, Tochter des verstorbenen Kolonisten Michael Witt und seiner Ehefrau Wilhelmine Jahnke, gebürtig aus Gnoino, beide ev.-luth. Konfession

Übrigens: die Sowjetunion wurde einige Jahrzehnte später gegründet.

Gruß, Gerhard

Zum Heiratseintrag WEIDNER oo WITT in Helenowka

Christian Beine @, Ulm, Samstag, 18.01.2025, 14:04 (vor 23 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

merci für die freundliche Begrüßung und natürlich die Übersetzung.
Das hilft mir sehr weiter! Herzlichen Dank!

Vollkommen richtig: zu dem Zeitpunkt gab es die Sowjetunion noch nicht - ich korrigiere die Bezeichnung in meinen Unterlagen.

Auf deine zweite Nachfrage antworte ich mit ebenso separater Antwort.

Viele Grüße
Christian

Zur Familie Ulmer in Dubrowka

Gerhard König ⌂, Samstag, 18.01.2025, 12:32 (vor 23 Tagen) @ Christian Beine

Hallo Christian,

ULMER, Julius (auch geschrieben Ulmer, Yulyus Filippovich)
* 1892 in Dubrovka, Region Zhytomyra /Shitomir Anfang 1942 verschleppt

In Dubrowka gab es zwischen 1900-1915 zwei Familien mit dem gleichen Namen:

• Philipp Ulmer oo Wilhelmine Schwarz
  • Philipp Ulmer oo Katharina Waikum

Kennst du die Mutter von Julius ? ... oder jüngere Geschwister von ihm?

Hast du ein Dokument dazu?

Die Abkürzung ITL heißt sinngemäß übersetzt "Besserungsarbeits-Lager", auch bekannt als Lager im GULAG-System der Sowjetunion.

Gruß, Gerhard

Zur Familie Ulmer in Dubrowka

Christian Beine @, Ulm, Samstag, 18.01.2025, 15:13 (vor 23 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

In Dubrowka gab es zwischen 1900-1915 zwei Familien mit dem gleichen Namen:

• Philipp Ulmer oo Wilhelmine Schwarz
  • Philipp Ulmer oo Katharina Waikum

Kennst du die Mutter von Julius ? ... oder jüngere Geschwister von ihm?

Ja, diese Seite habe ich zuletzt aktiv erforscht: Die Eltern von Julius sind:

Wilhelmine Ulmer, geb. SCHWARZ
* 1862 in Skowroda
+ 20.02.1944 in Podlesnoje

Philipp Ulmer,
* 1852, Polen
+ gefallen zw. 1914 und 1916 in/bei Ohrenburg

dessen Vater wiederum
Philipp Ulmer
* 1816 in Wejsce, Lowicz
+ unbekannt

dessen Vater wiederum
Johann Michael Ulmer
*18.06.1770 in Mittelbronn, Gschwend -> nord-westl. Ostalbkreis

Diese direkte Linie habe um weitere 6 Generationen zurückverfolgen können, bis zuletzt Casparus Ulmer, * 1570, + unbekannt

Auch die direkten Vorfahren von Julius Mutter habe ich weiter erforscht - falls Interesse besteht kann ich diese gerne mehr als nachfolgend benennen.
(Fa. Schwarz bzw. Schwartz aus den Regionen Hessen/Rhein-Neckar)
(Fam. Stähle aus Tübingen sowie Fam. Sterzer aus Holzgerlingen)
(sowie die Familien Hälmle bzw. Haelmle und Held jeweils aus Sindelfingen)

Gerhard, liegen Dir zufällig zu meinen beiden Philipp Ulmers konkretere Angaben vor?

Zu Deiner Nachfrage zu den jüngeren Geschwistern von Julius verweise ich auf einen älteren Beitrag von Nelli Ulmer vom 07.09.2010. Bei meiner ersten intensiveren Google-Recherche bin ich auf ebendiesen Beitrag gestoßen und somit hier im Forum gelandet (https://forum.wolhynien.de/index.php?id=14170) :yes:

Hast du ein Dokument dazu?

Die Abkürzung ITL heißt sinngemäß übersetzt "Besserungsarbeits-Lager", auch bekannt als Lager im GULAG-System der Sowjetunion.

Mein Schwiegervater (Robert Ulmer, das jüngste der 4 "überlebenden" Kinder von Julius mit * 25.07.1940) erzählte mir ausführlicher von dem GULAG-System. Mit meiner weiteren Auseinandersetzung damit, habe erfahren, dass es hier eine Aufarbeitung und eine sog. Liste der Opfer politischer Repressionen in der UdSSR gibt https://ru.openlist.wiki/). Da die Webseite wiederum nur auf russisch geführt wird, habe ich Sie mir jeweils von meinem Webbrowser übersetzt anzeigen lassen. Leider lässt sich so mein gefundener Eintrag nicht direkt hier Verlinken, ich habe aber Screenshots des Eintrages gemacht, dich ich gerne via persönlicher Nachricht übersenden kann.

Der Eintrag lautet jedoch wie folgt:

Ulmer Yulyus Filippovich (1892)
Geburtsdatum: 1892
Geburtsort: Region Zhytomyra, Bezirk Yarun, p. Dubrovka
Datenquelle: Deutsche Mitarbeiter von ITL Bacalstroy-Chelubmetallurgs (Buch der Erinnerung)
Wann und von wem er mobilisierte worden war (als er ankam): Chkalovsky RVC S.-Kaz. Datum und Abreiseursache: 09.03.42, gestorben, 15.08.42

Über gulag.memorial habe ich unter folgendem Link weitere Informationen zum Lager gefunden:
https://gulag.memorial.de/lager.php?lag=23

Viele Grüße
Christian

Philipp Ulmer *1852

Irene König ⌂ @, Samstag, 18.01.2025, 15:39 (vor 23 Tagen) @ Christian Beine

Philipp Ulmer, * 1852, Polen

Hallo Christian,
da könnte ich vielleicht helfen. Ich brauche natürlich noch den Namen seiner Mutter.

Gefallen würde bedeuten, dass er während eines Kampfes ums Leben gekommen sein muss. Gab es um diese Zeit eine Kriegshandlung in der Gegend? Ansonsten würde ich vermuten, dass er während der Deportation umgekommen ist.

Gruß, Irene

Philipp Ulmer *1852

Christian Beine @, Ulm, Samstag, 18.01.2025, 16:03 (vor 23 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

da könnte ich vielleicht helfen. Ich brauche natürlich noch den Namen seiner Mutter.

Barbara Ulmer, geb. Ehresmann
* ca. 1814 in Bukowiece

Gefallen würde bedeuten, dass er während eines Kampfes ums Leben gekommen sein muss. Gab es um diese Zeit eine Kriegshandlung in der Gegend? Ansonsten würde ich vermuten, dass er während der Deportation umgekommen ist.

Ich habe einer Familien-Chronik hierzu entnehmen können, dass Philipp zusammen mit 3 weiteren Söhnen, darunter Julius, nach Ausbruch des WKI eingezogen worden seien - nicht jedoch der älteste Sohn, welcher für die Ernährung der Familie zu Hause in Nowograd-Wolynskij, Shitomir, bleiben durfte. Ebenso wird erwähnt, dass Philipp gefallen sei, die 3 Söhne jedoch 1918 nach Hause zurück gekehrt wären, um festzustellen, dass die Familie währenddessen nach "Orenburg" verschleppt worden war. Dies hatte ich bisher auf tatsächlichen Kriegsverlauf, Einheiten etc. noch nicht überprüft, lediglich bis auf Weiteres übernommen.

Viele Grüße
Christian

Philipp Ulmer *1852

Irene König ⌂ @, Samstag, 18.01.2025, 16:10 (vor 23 Tagen) @ Christian Beine

Barbara Ulmer, geb. Ehresmann

Dann ist das hier sein Geburts- und Taufeintrag im Kirchenbuch Iłów, 1853 Nr. 81.
Filipp ULMER *1./13. Mai 1853 in Wejsce
https://metryki.genealodzy.pl/index.php?op=pg&id=23&se=&sy=3015&kt=1853&plik=078-081.jpg&x=14...

Philipp Ulmer *01.05.1853

Christian Beine @, Ulm, Sonntag, 19.01.2025, 20:19 (vor 22 Tagen) @ Irene König

Dann ist das hier sein Geburts- und Taufeintrag im Kirchenbuch Iłów, 1853 Nr. 81.
Filipp ULMER *1./13. Mai 1853 in Wejsce
https://metryki.genealodzy.pl/index.php?op=pg&id=23&se=&sy=3015&kt=1853&plik=078-081.jpg&x=14...

Herzlichen Dank, Irene :-)

VG Christian

RSS-Feed dieser Diskussion