Familie SCHESKE aus Nowograd-Wolynski

Nikita Korikov @, Freitag, 22.11.2024, 22:27 (vor 12 Tagen)

Hallo zusammen!
Ich komme aus Russland. Meine Mutter ist Deutsche, und ihre direkten Vorfahren stammen von Deutschen ab, die in verschiedenen Regionen Russlands lebten.
Ich suche Informationen über meine Vorfahren aus Wolhynien. Mein Ururgroßvater Eduard Sheske wurde 1895 im Bezirk Nowograd-Wolynski geboren (wahrscheinlich im Dorf Marushevka in der Nähe von Nowograd-Wolynski). Der Name seiner Frau war Martha, und sein Vater hieß Samuel. Seine Familie lebte dort bis in die 1930er-Jahre. Das genaue Datum der Deportation ist mir jedoch nicht bekannt.

Könnten Sie mir bekannte Informationen oder Hinweise auf Registerbücher geben, in denen ich nach meinen Vorfahren suchen könnte?

Ansgar Mantey, Freitag, 22.11.2024, 22:43 (vor 12 Tagen) @ Nikita Korikov
bearbeitet von Ansgar Mantey, Freitag, 22.11.2024, 22:50

Hallo Nikita

Eduard Sheske wurde 1895 im Bezirk Nowograd-Wolynski geboren

Für das Jahr 1895 gibt es keine Aufzeichnungen. :-( :-( Siehe Auflistung der Kirchenbücher ab 1900:Novograd Wolynsk und vor 1900 aus Shitomir
Auch fehlen Aufzeichnungen aus den Jahren 1885 bis 1899.
Es wird fast unmöglich sein Weiteres zu den Vorfahren zu finden....

Sind dir Geschwister von Eduard Scheske bekannt, die nach 1900 geboren wurden ?

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Nikita Korikov @, Freitag, 22.11.2024, 23:20 (vor 12 Tagen) @ Ansgar Mantey

Es ist traurig, das zu hören. Leider kenne ich keine Geschwister von Eduard. Seine Kinder hätten sie vielleicht gekannt, aber leider sind alle seine Kinder verstorben. Ich werde versuchen, die Namen seiner Brüder herauszufinden. Vielleicht gibt es ein Foto, auf dem sie erwähnt oder unterschrieben sind.

Irene König ⌂ @, Samstag, 23.11.2024, 14:25 (vor 11 Tagen) @ Nikita Korikov

Ich werde versuchen, die Namen seiner Brüder herauszufinden.

Hallo Nikita,

leider ist es oft so, dass man zu spät mit der Familienforschung beginnt. Da es auch keine Kirchenbücher mehr gibt für 1895, wäre es wirklich wichtig, dass du nach weiteren Informationen suchst. Namen von Geschwistern wären hilfreich.

Der von Regina gefundene mutmaßliche Bruder Ludwig SCHESKE wurde etwa 1887/88 geboren und ist 1912 zu Verwandten in die USA ausgewandert. Seine Tante, eine Schwester von Samuel SCHESKE, lebte in Michigan. Auf ancestry.com (kostenpflichtig) gibt es etliche Stammbäume zu diesen SCHESKEs. Sie kamen aus dem Gouvernement Petrikau über das Gouvernement Lublin nach Wolhynien. Ein DNA-Test könnte evtl. klären, ob deine Mutter mit diesen SCHESKEs verwandt ist.

Gruß, Irene

Regina Steffensen, Samstag, 23.11.2024, 12:16 (vor 11 Tagen) @ Nikita Korikov

Hallo Nikita,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :welcome:

SCHESKE (im Deutschen mit "Sch" geschrieben) ist ein seltener Name in Wolhynien, das hast Du schon an der Antwort von Ansgar gemerkt. In unseren Forum wird ein einziges Mal ein Samuel SCHESKE erwähnt, der eine Emilie BRIEGERT geheiratet hat:

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=27023

Diese Familie stammt ebenfalls aus dem Kirchspiel Nowograd-Wolynsk, und zwar aus Sergejewka, was gar nicht weit von Marischowka entfernt ist, dem eventuellen Geburtsort von Eduard SCHESKE.

Für das Ehepaar Samuel SCHESKE & Emilie BRIEGERT sind im Index der Kirchenbücher ab 1900 bei der SGGEE (nur für Mitglieder) 3 Kinder angegeben, geboren 1900 in Josephine und 1903 und 1905 in Wygoda. Alle in diesem Posting genannten Orte findest Du auf der Stumpp-Karte in den Quadraten C4 und C5:

https://wolhynien.de/images/Karte_OstWolhynien_Stumpp.gif

Der Geburtseintrag für einen Rudolph SCHESKE Nr. 879 aus 1900 ist sogar online:

https://uk.wikisource.org/w/index.php?title=%D0%A4%D0%B0%D0%B9%D0%BB:%D0%94%D0%90%D0%96%D0%9E_67-08-0033._1900_%D1%80...

Kurz nach dieser Geburt ist die Familie anscheinend nach Wygoda gezogen (auf der Stumpp-Karte im Quadrat C5).

In der Landenteignungsliste 1915/1916 von Wygoda ist ein Ludwig SCHESKE (Vatersname Samuel) gelistet, was theoretisch ein Bruder Deines gesuchten Eduard SCHESKE sein könnte.

Um herauszufinden, ob dieses Deine Familie ist, brauchen wir den Namen der Ehefrau von Samuel!

Gruß, Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Nikita Korikov @, Dienstag, 26.11.2024, 01:40 (vor 9 Tagen) @ Regina Steffensen

Vielen Dank, Regina!

Gestern konnte ich mit der Enkelin von Eduard und Martha Scheske Kontakt aufnehmen und habe neue Informationen erfahren:

- Eduard Scheske wurde im Dorf Wygoda geboren. Er war ein Bauernknecht.
- Martha stammte aus einer wohlhabenden Familie und wurde 1892 (oder 1899) im Dorf Schurawlewka (die letzten Buchstaben des Dorfnamens sind schwer lesbar), Bezirk Nowograd-Wolynski, geboren.
- Der Vater von Martha hieß Julius.

Ich sammle weiterhin Informationen. Der Name des Dorfes Wygoda scheint bisher übereinzustimmen.

RSS-Feed dieser Diskussion