Shitomirer Zeitung, 1916 - Landenteignungslisten

Jose Marcos Rosin @, Córdoba, Córdoba, Argentina, Donnerstag, 21.11.2024, 16:05 (vor 53 Tagen)

Hi everyone, I have a simple question, is there access to the complete lists?

I know that you here at Wolhynien.de have an extraction, but is there a complete list available online? Or are the original files available somewhere?

I just want information about 2 or 3 names from the list.

Thanks.

Landenteignungslisten - Wilhelm Besler, Horodyszcze

Jose Marcos Rosin @, Córdoba, Córdoba, Argentina, Donnerstag, 21.11.2024, 18:31 (vor 53 Tagen) @ Jose Marcos Rosin

I can narrow down what I need to one piece of information.

I just want to know about Wilhelm Besler from Horodyszcze.

I know he is listed because I looked him up on the AGOFF website but I want to know his father's name, that is the information I am most interested in, thanks.

I searched for "Besler" in "exact" mode on AGOFF and this is the result.
I think this would be the direct link:

https://agoff.de/?p=103134&id=29065#erg

[image]

Extra question:
There is another "Wilhelm Besler" in Nespodsjanka III (Niespodzianka III), which is basically a village very close to Horodyszcze, could it be the same Wilhelm or another one?

Irene König ⌂ @, Freitag, 22.11.2024, 11:20 (vor 52 Tagen) @ Jose Marcos Rosin

Hallo Jose,

der Vater von Wilhelm Besler aus Horodyszcze hieß Gottlieb Besler. (Und zur Info: die komplette Liste ist nur für Mitglieder der AGoFF einsehbar.).

"Wilhelm Besler" in Nespodsjanka III (Niespodzianka III),... could it be the same Wilhelm or another one?

Nein, dessen Vater hieß Christoph.

Gruß, Irene

Jose Marcos Rosin @, Córdoba, Córdoba, Argentina, Freitag, 22.11.2024, 20:20 (vor 52 Tagen) @ Irene König

Excellent, thank you very much Irene. :-)

You just expanded my family tree, I had been searching for a long time and incredibly it was the name I was expecting, that Gottlieb was the biggest suspect of being Wilhelm's father haha.

I understand that the list of land expropriations includes the name of the person concerned, the name of his father and the area of ​​the land.

2 questions that came to me from this:

1- Does it include any other information about them?

2- Does it include people who were not expropriated?

For example, my great-great-grandfather Michael Rosin from Topcha, I always thought that he was not taken into exile because he had his son (my great-grandfather Julius) fighting in the First World War for the Russians, but I see that he's mentioned on the AGOFF list.

Landenteignung vs. Verbannung

Irene König ⌂ @, Samstag, 23.11.2024, 08:04 (vor 51 Tagen) @ Jose Marcos Rosin

1- Does it include any other information about them?

Ja, die Größe des Landes, das enteignet wurde. Wilhelm BESLER hatte einen relativ großen Besitz: mehr als 20 Desjatinen.

2- Does it include people who were not expropriated?

Nein, natürlich nicht. Man sollte die Enteignung nicht verwechseln mit der Verbannung. Enteignet konnte nur werden, wer Land besaß oder gepachtet hatte. Ein Cousin meines Großvaters ist zum Beispiel bereits 1913 in die USA ausgewandert. Seine Familie blieb zurück. Er steht auf der Enteignungsliste von 1915, weil das Land ihm immer noch gehörte, obwohl er im Ausland lebte.

Jose Marcos Rosin @, Córdoba, Córdoba, Argentina, Samstag, 23.11.2024, 14:05 (vor 51 Tagen) @ Irene König

Genial, muchas gracias Irene, very informative as always. :okay:

Volker Selent @, Nienburg, Freitag, 06.12.2024, 22:49 (vor 38 Tagen) @ Irene König

Auch mein Großvater Joseph Selent aus Marianowka bei Kolki stand auf der Enteignungsliste und wurde nicht verbannt. Er und seine Brüder konnten in Marianowka bleiben. Ursprünglich stammten sie aus Josefin. Der Grund war wohl gemäß unterschiedlichen mündlichen Überlieferungen, dass sie als holländische Volksgruppe betrachtet wurden. Das könnte übrigens bei Rosin auch der Fall sein.
Kann es sein, dass sie zunächst auf die Liste kamen, aber weder verbannt NOCH enteignet wurden? Denn es deutet alles darauf hin, dass sie ihr Land weiter bewirtschaftet haben.

Jose Marcos Rosin @, Córdoba, Córdoba, Argentina, Samstag, 07.12.2024, 00:15 (vor 37 Tagen) @ Volker Selent

Hi Volker, yes, from my Rosin family I know that my great-grandfather Julius Rosin* fought in WWI for Russia on the Caucasus front.
*His father was Michael.

I think I read somewhere that there was a relationship between if you had a son in the Russian army and if you were expropriated or not, so they may not have been exiled.

From my Hilscher family I know they were sent to the East, a great-grandmother of mine, Justine Pelzer, died there, she died in Dagestan as far as I know, which seems strange to me because I think most of Germans were sent to the Ural area: Orenburg, Ufa (One of my great-grandfathers always talked about Ufa), Chelyabinsk, etc.

So, I think it's possible that the Rosin family were not exiled.

I don't think the Rosin family were ever really considered Dutch, my family's oral tradition was always to say that we were Pomeranians, they spoke German and were (are) Lutheran, they came from the Dabie area to Volhynia, I think it probably had more to do with my great-grandfather Julius being in the army, but I don't rule it out completely, of course.

Volker Selent @, Nienburg, Samstag, 07.12.2024, 12:45 (vor 37 Tagen) @ Jose Marcos Rosin

Hallo Jose Marcos,
siehe auch die Beiträge unter https://forum.wolhynien.de/index.php?id=34974
Es ist sehr wahrscheinlich, dass über die Verbannung örtlich entschieden wurde, und vielleicht gab es da auch keine einheitliche Kriterien. Vielleicht trafen auch mehrere Kriterien gleichzeitig zu. Bei meiner Familie deuten die mündlichen Überlieferungen jedenfalls auf die mögliche Herkunft aus den Niederlanden hin, weshalb sie nicht verbannt wurden. Wobei die Zuwanderung aus der heutigen Niederlande dann wohl auch über 350 Jahre her sein könnte und zunächst an verschiedenen Stationen (Danziger Werder/ Pommern und Neudorf-Neubrow am Fluss Bug/ heute Grenze zwischen Polen und Weißrussland) in Polen und bereits in der ersten Hälfte des 19.Jahrhunderts auch in Wolhynien (u.a. Josefin) erfolgte.

Beim Namen Rosin fällt auf, dass auch dieser häufig in Neudorf-Neubrow (selbst in Josefin) und somit auch in Verbindung mit den Familiennamen Ryll, Bütow, Popko, oder Selent auftaucht. Auch in meinem Stammbaum ist er zu finden. Daraus gleich den Rückschluss zu machen, dass alle aus den Niederlanden kommen, wäre sehr voreilig. Zumal der Name Rosin vielfältiger in Erscheinung tritt. Aber ich empfehle, auch in diese Richtung die Ohren und Augen offen zu halten. Durch die spätere Zuwanderung zahlreicher deutscher Evangelisten vermengten sich die Familien und damit auch die Sprache.
Gerne kannst du mich auch privat kontaktieren, um die Stammbäume zu vergleichen.
Mit besten Grüßen
Volker

Landenteignungslisten - Wilhelm Faltin

Dirk Faltin @, Zürich, Sonntag, 08.12.2024, 17:04 (vor 36 Tagen) @ Jose Marcos Rosin

Hallo zusammen,

mich interessieren diese Landenteignungslisten sehr. Kann man darin online suchen oder muss man eine Anfrage an die angegebene Email-Adresse stellen?

Ich interessiere mich für folgende Personen:

Wilhelm Faltin und seine Ehefrau Louise Faltin, geb. Rinas.

Sie lebten in Uwarowka und wurden wohl 1915 enteignet. Bei der Umsetzung dieser Enteignung ist Wilhelm Faltin getötet worden. Seine Frau und 5 Kinder wurden nach Uralsk deportiert.

Vielen Dank
Dirk Faltin

Landenteignungslisten - Wilhelm Faltin

Gerhard König ⌂, Montag, 09.12.2024, 10:11 (vor 35 Tagen) @ Dirk Faltin

Hallo Dirk,

die Betreffzeile habe ich mal entsprechend deinem Text korrigiert.

mich interessieren diese Landenteignungslisten sehr. Kann man darin online suchen oder muss man eine Anfrage an die angegebene Email-Adresse stellen?

Als Mitglied der AGoFF kannst du diese Datenbank online durchsuchen. ;-)

Ich interessiere mich für folgende Personen:
Wilhelm Faltin und seine Ehefrau Louise Faltin, geb. Rinas.

Den Namen FALTIN konnte ich in den gesamten Landenteignungslisten des Gouv. Wolhynien weder als Eigentümer noch als Pächter lesen.

Sie lebten in Uwarowka und wurden wohl 1915 enteignet.

Woher stammt diese Information? Wie meine Frau dir vor vier Jahren bereits schrieb, lebte die Familie im Gouvernement Minsk und Verwandschaft von ihnen wahrscheinlich in Uwarowka und Umgebung.

Gruß, Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion