Ich bitte um die Hilfe

Lidia Geldt @, Deutschland, Sonntag, 17.11.2024, 22:54 (vor 17 Tagen)

Ich suche nach Reske Samuil 1908 - 1942,seine Eltern:Wilhelm Reske +
Wilhelmina geb.Hense(Gense).
Maratowka Nowo-Wolynski r-n Shitomirskoi obl. Wer und wann kam erste Reske nach Shitomir Gebiet ?
Dankeschön.

Samuel RISKE *1908 in Lubachin

Regina Steffensen, Montag, 18.11.2024, 00:08 (vor 17 Tagen) @ Lidia Geldt

Hallo Lidia,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :welcome:

Samuel RISKE ist am 29. April 1908 in Lubachin (Kirchspiel Nowograd-Wolynsk) geboren. Seine Eltern heißen Wilhelm RISKE & Wilhelmine geborene THEISE! Der Geburtseintrag ist online:

https://uk.wikisource.org/wiki/%D0%90%D1%80%D1%85%D1%96%D0%B2:%D0%94%D0%90%D0%96%D0%9E/67/8/40

In diesem Kirchenbuch ist es der Eintrag Nummer 335 auf Seite 39.

Gruß, Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Ich bitte um die Hilfe

Lidia Geldt @, Montag, 18.11.2024, 01:16 (vor 17 Tagen) @ Lidia Geldt

Vielen lieben Dank,Regina,für so schnelle Antwort.Meine Frage dann :wer war den Vater von Wilhelm Riske und woher kam er nach Shitomirgebiet ? Dankeschön.

Geschwister für Samuel RISKE und Tod der Mutter

Regina Steffensen, Montag, 18.11.2024, 12:37 (vor 16 Tagen) @ Lidia Geldt

Hallo Lidia,

es gibt noch weitere Kinder für Wilhelm RISKE & Wilhelmine THEISE:

Wilhelm *30.12.1905 in Lubachin
Daniel *27.10.1912 in Lubachin

die Ehefrau von Wilhelm RISKE, Wilhelmine geborene THEISE, ist am 28. Oktober 1912 mit 35 Jahren einen Tag nach der Geburt ihres Sohnes Daniel in Lubachin verstorben. Sie ist also etwa 1877 geboren, als Geburtsort wird leider nur "Polen" angegeben.

Der Sterbeeintrag und die Geburten der Söhne sind nicht online, es existiert nur ein Index der Kirchenbücher im Mitgliederbereich der SGGEE, aus dem ich auch die Angaben habe.

Gruß, Regina

--
<= bitte anklicken !

Landenteignungsliste 1915/1916

Regina Steffensen, Montag, 18.11.2024, 12:40 (vor 16 Tagen) @ Lidia Geldt

Hallo Lidia

In der Landenteignungsliste 1915/1916 für Lubachin ist auch Wilhelm RISKE gelistet, demnach heißt sein Vater mit Vornamen August. Eine Übersetzung dieser Liste ins Deutsche ist als Datenbank im Mitgliederbereich der AGoFF einsehbar. Laut dieser Datenbank und dem Index der Kirchenbücher ab 1900 in der SGGEE gab es in Lubachin auch eine Familie THEISE mit einem Friedrich als Vater (dessen Vater = Adam).

Gruß, Regina

--
<= bitte anklicken !

Ich bitte um die Hilfe

Lidia Geldt @, Montag, 18.11.2024, 22:26 (vor 16 Tagen) @ Lidia Geldt

Dankeschön,liebeRegina.Ich bin mit Ihre Hilfe weiter gegangen.DerSohn von Samuel Riske hat Olga Fibich geb.1942 geheiratet.Ihre Eltern:Andreas(Sohn von Andreas Fibich) Fibich geb.1905 und Julia Schmidtke 1907,beide sind in Werowka Volhynia geboren.Ich werde Ihnen auch sehr sehr dankbar, wenn ich was neues hier erfahre.
Vielen lieben Dank Lidia

Theise

Elisabeth Burchardt @, Dienstag, 19.11.2024, 17:01 (vor 15 Tagen) @ Lidia Geldt

Hallo Lidia, ich habe hier vor Kurzem auch eine Anfrage gestellt - es ging um meinen Urgroßvater Julius Burchardt. Er wurde als Julius Basimirski 1875 im Bezirk Plotzk in Mittelpolen geboren. Seine Mutter hieß Caroline Theise. Es könnte also sein, dass die von Dir gesuchte Wilhelmine Theise eine Verwandte ist und ebenfalls aus dieser Gegend stammt. Vielleicht ein Suchansatz? Ich weiß leider nicht, wie häufig der Nachname ist.

Viele Grüße,
Elisabeth

Theise

Lidia Geldt @, Donnerstag, 21.11.2024, 12:50 (vor 13 Tagen) @ Elisabeth Burchardt

Guten Tag Elisabeth, vielleicht sind sie doch Verwandte, aber ich weiß nichts über sie. Auf der Black Sea German Research-Website habe ich einen Christmann-Theise geb. 1872 aus Lenindorf gefunden und das war es, keine Wilhelmine, keine Caroline.Vielleicht irgendwann finde ich noch was. Danke dir für die Nachricht. Mit freundlichen Grüßen Lidia

----
Moderator: Beitrag in das dazugehörige Thema verschoben

RSS-Feed dieser Diskussion