Familie Weich und Familie Hein

Marcia Hein @, Sonntag, 14.07.2024, 13:13 (vor 152 Tagen)

Meine Urgroßmutter war Louise Weich, Tochter von Jacob Weich und Dorothea Lehmann. Sie heiratete Christian Hein (Sohn von Gottfried Hein und Elisabeth) am 19. Januar 1866 in Rozyszcze. Louise und Christian wanderten 1890 nach Brasilien aus. Ich konnte keine Aufzeichnungen über ihre Geburt oder die Heirat ihrer Eltern finden. Ich wäre dankbar, wenn mich jemand in die richtige Richtung weisen könnte und auch wenn jemand Informationen über Christian Hein und seine Eltern hat.
Vielen Dank,
Marcia

Ansgar Mantey, Sonntag, 14.07.2024, 13:42 (vor 152 Tagen) @ Marcia Hein

Hallo Marcia

Louise Weich,.......... heiratete Christian Hein ........ am 19. Januar 1866 in Rozyszcze.

Aus dem Kirchenbucheintrag ihrer Hochzeit

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2039/pages/PL_1_439_39_0034.htm

geht hervor das Christian Hein in Plotzk = Plock in Polen geboren wurde

Louise Weich dagegen in Presulup / Bresalup siehe

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2032/pages/PL_1_439_32_0001.htm

ihre Mutter...

Weich geb. ----- Dorothea + 22-Nov 1911 in Antonowka Lutzk Age 107, Widow, born LodZ husband Jacob
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20260/pages/1_439_0_0_260_0220.htm

Dorothea Lehmann kam demnach aus dem Raum Lodz. Dort wird sie wahrscheinlich auch geheiratet haben.

Viel Erfolg

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Marcia Hein @, Sonntag, 14.07.2024, 14:33 (vor 152 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,
Danke, ich werde versuchen, weitere Informationen im Raum Lodz zu finden.
Gruß,
Marcia

Ruth Schulz @, Sonntag, 14.07.2024, 19:30 (vor 152 Tagen) @ Marcia Hein

Hallo Marica,

Dorothea Lehmann war die zweite Frau des Jakob Weich.
Zuerst war er mit Marie Presalafs verheiratet.

LG Ruth

Ruth Schulz @, Sonntag, 14.07.2024, 20:00 (vor 151 Tagen) @ Marcia Hein

Hallo Ansgar, hallo Marica,

entschuldigt bitte, aber kann es sein das hier etwas nicht so ganz passt oder habe ich einen Denkfehler? :gruebel:

Dies ist eine andere Luise Weich?

Der Vater in deinem Link, Ansgar, ist doch mit Gottlieb angegeben...Diese Luise hat allerdings einen August Daniel Mieke geheiratet.

Ihr könnt mich gern korrigieren.

LG Ruth

Marcia Hein @, Montag, 15.07.2024, 14:28 (vor 151 Tagen) @ Ruth Schulz

Hallo,

Ja, es sieht so aus, als wäre es eine andere Louise.

Marcia

Volker Selent @, Nienburg, Freitag, 06.12.2024, 23:14 (vor 6 Tagen) @ Marcia Hein

Es sieht nicht nur danach aus, es ist auch so. Die von Ansgar erwähnt Louise Weich war übrigens die erste Frau meines Großvaters Joseph Selent. Vielleicht lässt sich ja trotzdem eine Verbindung herstellen. Marcia: Du kannst mich gerne mal privat kontaktieren.

Marcia Hein @, Samstag, 07.12.2024, 16:50 (vor 6 Tagen) @ Volker Selent

Ich glaube, dass Louise Weich, die Joseph Selent heiratete, die Enkelin von Daniel Weich war, dem Bruder meines Ururgroßvaters.

Ruth Schulz @, Sonntag, 08.12.2024, 12:21 (vor 5 Tagen) @ Marcia Hein

Hallo Marica,
genau so ist es. Die beiden Luise sind in unterschiedlichen Jahren geboren, man muss sehr aufpassen das mann die vielen Weichs nicht ausversehen verwchselt.

Ansgar hat Dir ja schon den Heiratseintrag gegeben. Ich denke, es bleibt Dir nichts anderes übrig, als in Polen weiterzuforschen.

Im Posen-Projekt sind etliche Hein´s zu finden. Vielleicht wirst Du auch über das Mittelpolen-Projekt fündig.

LG Ruth

Marcia Hein @, Mittwoch, 11.12.2024, 16:24 (vor 1 Tag, 15 Stunden, 29 Min.) @ Ruth Schulz

Hallo Ruth,
Du hast recht, es gibt viele Leute mit dem gleichen Namen in der Familie.
Gruß
Marcia

RSS-Feed dieser Diskussion