Johann Zerbe

Birte Schuster @, Schleswig-Holstein, Mittwoch, 10.07.2024, 09:25 (vor 9 Tagen)

Hallo, mein Großvater Johann Zerbe wurde am 11.8.1887 in Jonewtza Krs.Lüzk geboren. Vater Ferdinand Zerbe, Mutter Emilin Zerbe, geb.Janike. Gibt es noch mehr Informationen zur Familie Zerbe?
Danke und LG

Avatar

Johann Zerbe

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 10.07.2024, 10:04 (vor 9 Tagen) @ Birte Schuster

Hallo Birte Schuster, :welcome: im Wolhynien-Forum!

bevor wir in den richtigen Büchern nachlesen, benötigen wir noch ein paar Angaben von Dir:

mein Großvater Johann Zerbe wurde am 11.8.1887 in Jonewtza Krs. Lüzk geboren. Vater Ferdinand Zerbe, Mutter Emilin Zerbe, geb. Janike.

Existiert eine Geburtsurkunde? Wenn ja, kann ich mal draufsehen (Email lt. Impressum)? In welche Kirche sind die Großeltern gegangen?

Gruß, Gerhard

Johann Zerbe

Birte Schuster @, Schleswig Holstein, Mittwoch, 10.07.2024, 10:25 (vor 9 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
Geburtsurkunde existiert nicht,habe eine Sterbeurkunde. Johann und seine Eltern waren evangelisch,mehr weiss ich leider auch nicht.
Gestorben ist er Birkfelde/Masuren, war verheiratet (wann?) mit Emma Zerbe,geborene Tonn.

Avatar

Johann Zerbe

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 10.07.2024, 11:25 (vor 9 Tagen) @ Birte Schuster

Hallo Birte,

habe eine Sterbeurkunde. ... Gestorben ist er Birkfelde/Masuren

Wann ist er gestorben?

Johann und seine Eltern waren evangelisch ...

Es gibt eine Vielzahl von evangelischen Konfessionen und möglicherweise gehörten deine Großeltern zu den Baptisten.

Im Gemeinderegister 1922-1939 der Baptisten-Gemeinde Rozyszcze ist ein Johann Zerbe eingetragen.

Gruß, Gerhard

Avatar

Familie ZERBE aus dem Kirchspiel Rozyszcze

Regina Steffensen, Mittwoch, 10.07.2024, 12:14 (vor 9 Tagen) @ Birte Schuster

Hallo Birte,

habe eine Sterbeurkunde... Gestorben ist er Birkfelde/Masuren

die Sterbeurkunde für Johann ZERBE habe ich im Archiv Allenstein gefunden:

https://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=1959&s=3

Hier wird angegeben, daß er in erster Ehe mit einer Pauline ZIEGLER verheiratet war, und nach ihrem Tod mit Emma TONN. Der Eintrag für die erste Ehe ist im Index der Kirchenbücher ab 1900 im Mitgliederbereich der SGGEE gelistet:

Johann ZERBE
oo am 15.05.1912 in Rozyszcze
Pauline ZIEGLER
(Keine weiteren Informationen)

Den Tod von Johann ZERBE hat sein Sohn Leonhard ZERBE angezeigt. Dessen Geburtseintrag habe ich auch im Index bei der SGGEE gefunden:

Leonhard ZERBE *27.11.1913 in Hmelnik (Eltern: Johann ZERBE & Pauline ZIEGLER)

Gruß, Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Johann Zerbe

Birte Schuster @, Schleswig Holstein, Mittwoch, 10.07.2024, 19:24 (vor 9 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Renate,im Kirchspiel Rozyszcze habe ich nur die Daten von Ferdinand Zerbe gefunden, meinem Urgroßvater. Es sei denn,beide sind zusammen gestorben....

---
Admin: Antwort in das dazugehörige Thema verschoben. Bitte immer im Thema bleiben!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum