Familienname Klotz/Klötz

Erik Schöning @, Montag, 25.03.2024, 15:59 (vor 25 Tagen)

Guten Tag zusammen,

mittlerweile habe ich so ziemlich alles, was ich online einsehen kann versucht, allerdings kein Weiterkommen.

Ich bin auf der Suche nach dem Familiennamen Klotz/Klötz o.Ä..
Mein Opa schreibt sich zwar Klötz meinte allerdings, dass sein Vater immer gesagt hat das wäre falsch.

Mein Opa heißt Michael KLötz und ist 1940 in Vikentevka, Kustanai, Ksachstan geboren.
Sein Vater hieß Valentin *1909 auch in Vikentevka. Dessen Vater soll auch wieder Michael geheißen haben oo mit Eva Wagman. Valentin Klotz war der älteste von drei Brüdern, daher sollte Michael um 1880-1890 geboren sein denke ich. Vater von diesem Michael war wieder ein Valentin.

Bei meiner Suche habe ich herausgefunden, dass etwa 95% der Kusatani, Vikentevka Deutschen aus dem Gebiet um Odessa stammten, allerdings finde ich dort zwar eine Familie Klotz nur keine Verbindung zu meiner Familie oder einem Valentin.

Die Informationen meines Opas sind sehr mau, allerdings meinte er, dass Seine Vorfahren einen anderen Dialekt gesprochen haben, als all die Odessa-Deutschen im Dorf.
Zudem meint mein Opa als Kind sehr oft und gerne "Fuscha" gegessen zu haben, allerdings hat das wohl im Dorf sont keiner gekannt. Meiner Recherche nach ist dieses Essen in Wolhynien sehr verbreitet gewesen.
Bei meiner Suche habe ich nun sogar eine Familie Klotz in Wolhynien gefunden, allerdings ist diese evangelisch und mein Opa ist eigentlich katholisch (kann natürlich auch einfach irgendwann verfälscht worden sein). Bei dieser Familie finde ich allerdings auch keinen passenden Valentin KLotz.

Vielleicht kann mir ja jemand in diesem Forum weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Erik Schöning

Avatar

Familienname Klotz/Klötz

Regina Steffensen, Montag, 25.03.2024, 22:02 (vor 25 Tagen) @ Erik Schöning

Hallo Erik,

.. habe ich herausgefunden, dass etwa 95% der Kusatani, Vikentevka Deutschen aus dem Gebiet um Odessa stammten, ..

hier ein Hinweis aus dem Buch von Karl Stumpp "Die Auswanderung von Deutschland nach Rußland in den Jahren 1763 bis 1862":

KLOTZ, Michael, Schlosser, aus Tübingen-Württemberg 1808 nach Odessa

Das könnte Deine Theorie bestätigen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum