1800 - 1860

Jonas @, Sonntag, 11.02.2024, 16:11 (vor 16 Tagen)

Hallo,

es geht um das Kirchspiel Shitomir . 1801 bis zu dem Zeitpunkt, als der erste polnische Aufstand und zunehmend die Auswanderung nach Wolhynien begann. Gibt es Aufzeichnungen zu Kirchenbüchern oder Ähnlichem für diesen Zeitraum?

Ich suche Informationen zu

Georg Hildebrandt  (Geburt Kolonie Olganowka aus Roschischtsche, Mechaniker)
Marianne, Familienname weiß ich leider nicht (Geburt Kolonie Olganowka aus Roschischtsche)

Tochter
Marianne Hildebrandt geboren ca. 1843  
(22 Jahre alt) Heirat mit Johann Engel (25 Jahre alt) am 26.12.1865 in Roschischtsche zu
zu diesem Zeitraum waren beide Eltern von Ihr schon verstorben.


Falls ich einige Orte nicht richtig geschrieben habe, entschuldige ich mich schon mal.

Danke

1800 - 1860

Ansgar Mantey, Sonntag, 11.02.2024, 17:30 (vor 16 Tagen) @ Jonas

Hallo Jonas ????

Bitte schreibe mit Vor- und Nachnamen um Verwechselungen zu vermeiden.
Du hattest diesem durch Akzeptanz der Nutzungsbeindungen zugestimmt

Ich sehe es so, dass aus dem Heiratseintrag Engel oo Hildebrand
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2039/pages/PL_1_439_39_0033.htm
nicht der Geburtsort der Eltern hervor geht,so wie Du es annimmst

Georg Hildebrandt (Geburt Kolonie Olganowka aus Roschischtsche, Mechaniker)
Marianne, Familienname weiß ich leider nicht (Geburt Kolonie Olganowka aus Roschischtsche

Hildebrandt Marianne + 18Dec 1864 in Topolna Rozyszcze geb.Berlin in Preussen, age 55 years
in dem Eintrag wird Georg Hildebrand als Ehemann genannt.
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2055/pages/PL_1_439_55_0009.htm

Hildebrandt Georg 28Sep 1865 Rozyszcze Parish Rozyszcze 56 yr., geb. Thiersburg, Herzogtum Baden verwittwet
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2055/pages/PL_1_439_55_0017.htm

Du sucht sehr wahrscheinlich ausserhalb von Wolhynien ...:yes:

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

1800 - 1860

Juliane Jonas @, Sonntag, 11.02.2024, 18:31 (vor 16 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

ich entschuldige mich mit dem Namen.

Vielen vielen Dank, damit habe ich nicht gerechnet. Mir fehlte der Anhaltspunkt.
Für einen Anfänger wie mich, bin ich über eure Hilfe und Erfahrung sehr dankbar.

VG
Jule

Avatar

Kirchspiel Shitomir 1827 - 1841

Irene König ⌂, Sonntag, 11.02.2024, 20:42 (vor 16 Tagen) @ Juliane Jonas

Hallo Juliane,

wenn es sich bei den beiden von Ansgar gefundenen Sterbeeinträge tatsächlich um die Eltern von Marianne HILDEBRANDT *ca. 1843 handelt, dann ist deine Intention, nach den frühen Kirchenbüchern des Kirchspiels Shitomir zu fragen, aus meiner Sicht schon ganz richtig. Denn wenn er aus Baden kommt und sie aus Berlin, haben sie evtl. in Wolhynien geheiratet.

Taufen, Heiraten, Tote 1827-1841
https://www.familysearch.org/search/catalog/339789?availability=Family%20History%20Library

Ich warne dich gleich vor: die Schrift ist sehr schlecht zu entziffern und man benötigt schon einige Zeit, um sich einzulesen. Zudem sind in dem Film erst alle linken und dann alle rechten Seiten angeordnet. Ich habe mir vor Jahren alle Seiten runtergeladen und geordnet, so kommt man besser zurecht.

Viel Erfolg bei der Suche! Irene

Kirchspiel Shitomir 1827 - 1841

Juliane Jonas @, Sonntag, 11.02.2024, 21:03 (vor 16 Tagen) @ Irene König

Danke Irene für den Tipp, da habe ich ja noch was vor mir :-)

Aber morgen geht es erstmal in die alte Heimat. Ich habe von meinem Vater eine Cousine gefunden und wir wollen uns treffen. Sie hat auch noch viele Informationen über die Tanten und Onkels. Da habe ich auch nicht so viele Informationen gehabt.
Daher ist die Freude groß, auch einige Bilder sind noch vorhanden.

Vielen Dank für eure großartige Leistung hier!!

Avatar

HILDEBRAND aus Diersburg Baden

Irene König ⌂, Sonntag, 11.02.2024, 21:36 (vor 16 Tagen) @ Irene König

Ich habe noch kurz geblättert und bin auf einen Konfirmationseintrag von 1837 in der Kolonie Katharinowka gestoßen (Seite 142 links, Seite 143 rechts).

Nr. 17
Christina HILDEBRAND, vierte Tochter der noch lebenden Eltern, geboren 1824 im Dorf Diesburg des Großherzogtums Baden bei der Stadt Offenburg. Eltern: Johann Georg HILDEBRAND, Kolonist, Catharina geb. Kopp(in)

Das könnte dein Georg (mit seiner ersten Frau) sein oder sein Vater. Bei "Diesburg" bzw. "Thiersburg" (im Sterbeeintrag) dürfte es sich um Diersburg Baden handeln.
https://www.meyersgaz.org/place/10343039

Da ich gerade einen (bezahlten) Zugang bei Archion habe, habe ich mal einen Blick in die Kirchenbücher von Diersburg geworfen. Da finde ich mit den oben genannten Eltern 1824 die Geburt eines Christian HILDEBRAND, eine Christine wurde 1822 geboren. Bei beiden Kindern steht als Randnotiz: zog 1832 mit seinen Eltern nach Polen.

Viel Spaß beim Familientreffen, was eindeutig Vorrang hat - Kirchenbücher können warten.

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum