Suche nach Familien Wilhelm Weidner und Olga Sawrin

Anett Milbrandt @, Samstag, 06.01.2024, 17:24 (vor 52 Tagen)

Hallo zusammen,

meine Name ist Anett Milbrandt und ich suche nach den Wurzeln meiner Familie.
Die Eltern meines Großvaters, Wilhelm Weidner (*05.03.1895) und Olga Weidner geb. Sawrin (*09.02.1903), sind laut Eheurkunde beide in Helenowka Kreis Radomyschl geboren. Ich habe keine Informationen zu deren Eltern und ob sie ggf. Geschwister hatten. Sie haben 1922 in Amtitz (Preußen) geheiratet, haben da also offenbar nicht mehr in Wolhynien gelebt. Ich habe keine Ahnung, wann sie nach zurück gekommen sind. Sie lebten dann als Kolonisten in einem kleinen Dorf in Brandenburg. Ich würde gern mehr über ihre Geschichte erfahren, bin mit meinen Recherchen aber noch ganz am Anfang. Ich würde mich freuen, wenn es hier im Forum ein paar informationen für mich gäbe.
Vielen Dank und allen noch ein gesundes Neues Jahr!

Avatar

Familien Wilhelm Weidner und Olga Sawrin

Gerhard König ⌂, Montag, 08.01.2024, 08:53 (vor 50 Tagen) @ Anett Milbrandt

Hallo Anett, :welcome: im Wolhynien-Forum,

sind laut Eheurkunde beide in Helenowka Kreis Radomyschl geboren.

Das ev.-luth. Kirchspiel wurde im Jahr 1901 als Adjunktur von Kiew begründet.
Siehe Diagramm Die evangelisch-lutherischen Kirchspiele in Wolhynien
Die Gemeinden um Radomyschl wurden vor 1901 vom Pastor aus Kiew betreut.

Die derzeit bekannten Kirchenbücher findest du auf diesen Seiten
ev.-luth. Kirchspiel Kiew (ab 1767)
ev.-luth. Kirchspiel Radomyschl (ab 1901)

Die Eltern meines Großvaters, Wilhelm Weidner (*05.03.1895) ...

Wilhelm Weidner * 5.3.1895 in Jelenowka ~ 3.4.1895 Sohn von Ferdinand Weidner und Julianne Witt
(Quelle: ev.-luth. Kirchenbuch Kiew 1895 Geburten/Taufen, S. 227, Nr. 141)

und Olga Weidner geb. Sawrin (*09.02.1903)

Olga Anna Elisabeth Sawrin * 9.2.1904 in Jelenowka ~ 16.5.1904 Tochter von Julius Sawrin und Karoline Winkler
(Quelle: ev.-luth. Kirchenbuch Radomysl 1904 Geburten/Taufen, S. 254, Nr. 48)

Damit hast du einen Anfang, wo du nach Geschwistern weiterlesen kannst. Bei Fragen gern hier im Forum.

Gruß, Gerhard

Familien Wilhelm Weidner und Olga Sawrin

Anett Milbrandt @, Samstag, 13.01.2024, 15:39 (vor 45 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Angaben. :-) Jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer. Ich versuche mal, mich ein bischen durch zu kämpfen. Mal sehen, wie gut das klappt. Es ist ja schon ein bischen schwierig, da die Bücher auf russisch geschrieben sind, auch wenn ich in der Schule mal ein wenig Russisch hatte und mir insofern zumindest schon mal die kyrillischen Buchstaben nicht ganz unbekannt sind.
Gibt es die Möglichkeit, herauszubekommen, wann und warum Vorfahren nach Wolhynien ausgewandert sind und vor allem auch, wann und warum sie wieder nach Deutschland kamen? So etwas wie Aus-/Einwanderungslisten?

Viele Grüße
Anett

Familien Wilhelm Weidner und Olga Sawrin

ED SONNENBURG @, Donnerstag, 25.01.2024, 03:03 (vor 33 Tagen) @ Anett Milbrandt

Die Weidners die Ich kenne waren aus Kolowert und Amelin.
Mit Krebs verwandt. Nach Toronto Kanada ausgewandert.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum