Russisches Militär

Oliver, Freitag, 07.03.2003, 13:04 (vor 7714 Tagen)

(24.09.2002 - 20:27)

Weiß jemand, ob es ein russisches Militärarchiv ähnlich der deutschen WASt gibt?
Zwei von meine Vorfahren aus Wolhynien dienten in der russischen Armee:
Einer in 1904 als Wehrpflichtiger und der andere in 1941 zur Grundausbildung in Moskau.
Könnte ein solches Archiv heute noch in Russland oder eher in der Ukraine existieren?
Danke

Re: Militärarchiv

Irene Kopetzke, Freitag, 07.03.2003, 13:05 (vor 7714 Tagen) @ Oliver

(24.09.2002 - 23:59)

Lieber Oliver,
nachdem ich schon nicht auf Deine nette mail von vor zwei Monaten geantwortet habe (hatte ein bißchen viel zu tun und natürlich auch Urlaub), will ich wenigstens jetzt Deine Frage gleich beantworten, soweit mir das eben möglich ist.

Wenn Du in den Leitfaden schaust, findest Du unter Pkt. 5.3.1.2 die Adresse des Militärhistorischen Archivs in Moskau. Dort könntest Du es immerhin mit einer Anfrage versuchen, was die Akten von 1904 betrifft. Wo es Unterlagen für das Jahr 1941 gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Angaben über das Archiv habe ich von Frau Bodenheim, die selber schon vor Ort recherchiert und dort Unterlagen über ihre Vorfahren gefunden hat. Sie spricht allerdings auch fließend Russisch.

Viel Glück, und laß mich wissen, falls Du etwas herausfindest. Meine beiden Großväter haben ja auch im zaristischen Heer gedient. Irene

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum