Familie Dreger / Wentland aus Kurman

Sabine Schadschneider @, Montag, 05.12.2022, 21:28 (vor 502 Tagen)

Hallo!

Ich versuche etwas mehr über die Familie meiner Urgroßmutter Pauline Wentland, geb. Dreger herauszufinden. Pauline wurde am 10.10.1888 in Kurman, Wolynien geboren. Sie hatte mindestens einen Bruder: August, geb. 18.06.1896 in Kurman. Es soll aber noch mehrere Geschwister gegeben haben. Darüber würde ich gern mehr erfahren.

Paulines Vater, Wilhelm Dreger, wurde in Lublin, Polen, am 05.04.1861 geboren und starb in Kurman am 15.01.1910. Die polnische Schreibweise war vermutlich Draeger.
Ihre Mutter hieß Wilhelmine Lehmann, geb. am 27.11.1863 in Lublin.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Sabine

Familie Dreger / Wentland aus Kurman

Ansgar Mantey, Dienstag, 06.12.2022, 05:05 (vor 501 Tagen) @ Sabine Schadschneider

Hallo Sabine

Dreger Wilhelm oo am 12Nov 1885 in Zhitomir Lehmann Wilhelmine 1897692/1 184 434

Pauline wurde am 10.10.1888 in Kurman geboren.

Es soll aber noch mehrere Geschwister gegeben haben. Darüber würde ich gern mehr erfahren.

Sind dir vielleicht einige Namen der Geschwister bekannt ??

Kurman gehört seit 1900 zum Kirchspiel Nowograd Wolynsk Eine Übersicht der KB findest Du hier
Davor gehörte es zu Shitomir. siehe KB aus Shitomir

In der Zeit von 1885 bis 1900 existieren für Shitomir keine Aufzeichnungen :-( :-( Diese wären gerade für dich interessant gewesen

MFG
Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Familie Dreger / Wentland aus Kurman

Sabine Schadschneider @, Dienstag, 06.12.2022, 11:32 (vor 501 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

vielen Dank für deine Antwort! Das bedeutet, dass Wilhelm und Wilhelmine (ich liebe diese Namensverbindung) am 12.11.1885 in Zhitomir geheiratet haben, richtig? Das ist auf jeden Fall eine neue Information!

Leider habe ich keine weiteren Informationen zu den potentiellen Geschwistern. Meine Oma hatte in Schleswig-Holstein eine Cousine und einen Cousin, die nach meiner Kenntnis keine Geschwister waren, aber beide Dreger hießen. Daher denken wir, dass es mindestens noch einen Bruder geben muss.

Pauline hat August Wentland geheiratet, der 1869 in Waldheim geboren wurde. Das müsste nach 1900 gewesen sein, das erste gemeinsame Kind wurde 1910 geboren. Vielleicht war ein Bruder oder eine Schwester Trauzeuge?

Oder ein Onkel oder eine Tante war Taufpatin meiner Oma. Sie wurde 1919 in Gorbasha (Велика Горбаша) geboren, das auch in Wolhynien liegt. Gibt es aus dem Ort auch Unterlagen? Dort muss sie auch geheiratet haben, vielleicht war ein Verwandter Trauzeuge bei ihr? Wann genau sie meinen Opa geheiratet hat, weiß ich leider nicht, außer dass es vor 1937 gewesen sein muss.

Viele Grüße
Sabine

Avatar

Geschwister für Pauline DREGER/DRAEGER

Regina Steffensen, Dienstag, 06.12.2022, 12:00 (vor 501 Tagen) @ Sabine Schadschneider

Hallo Sabine,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :welcome:

.. Es soll aber noch mehrere Geschwister gegeben haben...

Kurman gehörte seit 1889 zum Kirchspiel Nowograd Wolynsk, davor Kirchspiel Shitomir. Für beide Kirchspiele gibt es von 1886 bis 1899 keine Kirchenbücher. Die Kirchenbücher von 1900 bis etwa 1918 (mit Lücken!) liegen in Shitomir im Archiv und sind auch nur dort einsehbar. Vor etlichen Jahren haben Mitarbeiter der SGGEE alle Kirchenbücher ab 1900 in den Archiven Shitomir, Luzk und Rowno abschreiben lassen und diesen Index als Datenbank auf der Internetseite der SGGEE für ihre Mitglieder veröffentlicht.

In dem genannten Index habe ich noch einige Geschwister für Pauline gefunden:
Friedrich *1893 +1907, Auguste *1899 +1903, Julius *1900 +1903, Eduard *1902, Emil *1907 +1910

Wenn Du zu diesen Personen genauere Angaben haben möchtest, melde Dich bitte selbst bei der SGGEE an:
https://sggee.org/deutsch/about_us_ger/membership_ger.html

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Geschwister für Pauline DREGER/DRAEGER

Sabine Schadschneider @, Dienstag, 06.12.2022, 12:21 (vor 501 Tagen) @ Regina Steffensen

Wow! Damit habe ich nicht gerechnet. Vielen Dank!! Ich melde mich an und gucke mal, was sich sonst noch so rausfinden lässt.

Viele Grüße
Sabine

Avatar

August DREGER - Einbürgerungsakte

Regina Steffensen, Dienstag, 06.12.2022, 14:29 (vor 501 Tagen) @ Sabine Schadschneider

Hallo Sabine,

Sie hatte mindestens einen Bruder: August, geb. 18.06.1896 in Kurman.

im Landesarchiv Schleswig-Holstein in Schleswig ..

https://de.wikipedia.org/wiki/Landesarchiv_Schleswig-Holstein

.. liegt für August DREGER *18.06.1896 in Kurman, Wolhynien eine Einbürgerungsakte (Nr. 41792) vor. Von dieser Akte kannst Du (gegen Gebühr) die Zusendung einer Kopie beantragen, da sie nicht mehr unter Datenschutz steht.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

August DREGER - Einbürgerungsakte

Sabine Schadschneider @, Dienstag, 06.12.2022, 17:56 (vor 501 Tagen) @ Regina Steffensen

Vielen Dank! Die Kopie werde ich auf jeden Fall beantragen. Vielleicht gibt es ja auch noch eine solche Akte für den Bruder Eduard. Er ist der einzige der Geschwister, der laut deiner Recherche nicht schon jung gestorben ist. Kann ich das selbst in einer Liste prüfen? Auf der Webseite des Landesarchivs Schleswig-Holstein bin ich nicht fündig geworden. Sorry, wenn ich so viele Basisfragen stelle, aber ich habe gerade erst begonnen, die Familiengeschichte zu recherchieren.

Viele Grüße
Sabine

Avatar

August DREGER - Einbürgerungsakte

Regina Steffensen, Mittwoch, 07.12.2022, 14:20 (vor 500 Tagen) @ Sabine Schadschneider

Hallo Sabine,

Kann ich das selbst in einer Liste prüfen? Auf der Webseite des Landesarchivs Schleswig-Holstein bin ich nicht fündig geworden.

überprüfen kannst Du das nicht selbst, aber Du kannst im Landesarchiv nachfragen. Ich habe dort vor vielen Jahren, als ich die Einbürgerungsakte meines eigenen Großvaters suchte, eine Liste mit Einbürgerungsakten bekommen, die schon damals nicht mehr unter Datenschutz standen. Auf dieser Liste befindet sich auch Dein August DREGER. Es wird jetzt noch mehr Einbürgerungsakten ohne Datenschutz geben, vielleicht hast Du Glück.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

August DREGER - Einbürgerungsakte

Sabine Schadschneider @, Freitag, 09.12.2022, 14:01 (vor 498 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

ich habe beim Landesarchiv nachgefragt und der sehr nette Herr hat gefragt, ob es noch mehr Informationen zur Akte gibt als nur die Nummer. Steht in deiner Liste evtl. noch eine genaue Bezeichnung (und evtl. die Seitenzahl)? Das würde wohl die Suche erleichtern. Und steht in der Liste auch ein Eduard Dreger (*1902)?

Viele Grüße
Sabine

Avatar

August DREGER - Einbürgerungsakte

Regina Steffensen, Freitag, 09.12.2022, 14:52 (vor 498 Tagen) @ Sabine Schadschneider

Hallo Sabine,

.. ob es noch mehr Informationen zur Akte gibt als nur die Nummer.

in der Liste steht Folgendes:

41792
Dreger
August
18.06.1896
Kurman
Kreis Wolhynien

Und steht in der Liste auch ein Eduard Dreger (*1902)?

Nein, was aber nichts heißen muß, denn meine Liste ist bestimmt schon 10 bis 12 Jahre alt. Das sind übrigens Einbürgerungen, die noch vor dem 2. Weltkrieg stattgefunden haben.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Avatar

Wilhelm DREGER/DRAEGER - Geburtseintrag

Regina Steffensen, Mittwoch, 07.12.2022, 14:51 (vor 500 Tagen) @ Sabine Schadschneider

Hallo Sabine,

Paulines Vater, Wilhelm Dreger, wurde in Lublin, Polen, am 05.04.1861 geboren

seinen Geburtseintrag habe ich gefunden:

Fryderyk Wilhelm DRAEGER
* 5. oder 15. April 1861 in Wanda (Kirchspiel Lublin)
Eltern: August DRAEGER & Maryanna KLINER
[KB Lublin, Geburten 1861, # 55]

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3QS7-899H-Z9QH-F?i=15&wc=QZW1-QCF%3A158...

Damit Du diesen Eintrag bei Familysearch ansehen und downloaden kannst, mußt Du Dich dort erst kostenfrei registrieren.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Familie Schattschneider

Ida @, Donnerstag, 12.01.2023, 18:03 (vor 464 Tagen) @ Sabine Schadschneider

Hallo Sabine.
Ich bin auf der Suche nach der Familie Schattschneider aus Wolhynien.
Die Oma meines Manner Augustine Schattschneider war verheiratet mit Friedrich Krüger aus Neumanowka, Wolynien. Augustine wurde 1941 mit 2 Kinder nach Kasachstan, Karatogai depoertiert. Sie starb 1980 in Karatogai.
Der Name Schattschneider wurde sehr unterschidlich geschriben (Schadschneider, Schatschneider).
Gruss Ida Krieger

Familie Schattschneider

Sabine Schadschneider @, Sonntag, 15.01.2023, 18:42 (vor 461 Tagen) @ Ida

Hallo Ida,

leider habe ich keine Informationen, die dir weiterhelfen können. In meiner Familie ist bisher keine Augustine bekannt. Teile meiner Verwandten wurden zwar auch nach Kasachstan umgesiedelt, aber in eine andere Gegend (Nähe kirgisische Grenze).

Viele Grüße
Sabine

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum