Emil Erdmann/ Leitzke Emilie.

Nina Emil @, Gelsenkirchen, Freitag, 28.10.2022, 17:21 (vor 42 Tagen)

Hallo,liebe Familienforscher!

Hoffe jemand kann mir helfen. Vorab entschuldige ich mich für meine Rechtschreibfehler.
Über meine Urgrosmutter Leitzke Emilie - geb.20.09.1869 in Stenuwka, Rozyszcze. Verschtorben ist Sie 17.01.1951 in Dorf Rotowka, Russko Poljanskij Kreis,Gebiet Omsk. Ihre Eltern: Leitzke August und Felsch Julie. Ich habe auch Informationen über Ihre Geschwister.

Über mein Urgrosvatter ich weiss nur seine Nachname: Emil, Vorname: Erdmann ist. Vatersname : Johannovich/Иванович. Geboren 1866 in Dorf Romanowka Romanowski Kreis Gebiet Kujbischewo, lutheranisch. Verstorben auch in Dorf Rotowka 1921. Mit 6 Kindern sind die Urgroseltern nach Sibirien in 1915 gekommen.

Wann die beiden geheiratet haben, kann ich nur schätzen, weil erstes Kind Tochter Marie ist 1895 Jahr geboren. Iohanes-1899; Rosalija-1900; Klementina Augustina-1903; mein Großvater August- 1906; Friedrich-1910.
Helfen Sie mir über Emil Ertman/Erdman Informationen zubekommen.


Schöne Grüße, Nina Emil.

Avatar

Erdmann EMIL & Emilie LEITZKE

Irene König ⌂, Samstag, 29.10.2022, 14:02 (vor 42 Tagen) @ Nina Emil

Hallo Nina,

ich mache dir keine großen Hoffnungen, dass du etwas über deinen Urgroßvater Erdmann EMIL herausfinden kannst. Den Familiennamen EMIL findet man nicht in den wolhynischen Kirchenbüchern bis 1885. Wo das Dorf Romanowka Romanowski Kreis Gebiet Kujbischewo ist, weiß ich nicht und ob es dafür Kirchenbücher gibt. Das müßtest du erforschen. Evtl. hier mal fragen:
https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=49

In den Shitomirer Kirchenbücher findet man nur zwei Kinder:
EMIL, Rosalie *16 Feb 1900 in Sadki
EMIL, Reinhold *18 Feb 1902 in Beresowka
Diese Bücher sind nicht online, es gibt nur die Geburtsregister, sie sind hier verlinkt:
https://wolhynien.de/records/Shitomir.htm

---

Die Geschwister von deiner Urgroßmutter Emilie LEITZKE hast du wahrscheinlich schon in der Datenbank gefunden. Hier ist Emilies Taufeintrag. Dort steht nicht, wo sie geboren wurde, sondern nur der Taufort. Den kann ich leider nicht gut entziffern, ich lese aber nicht "Stenuwka", eher "Alenuwka" (evtl. Anielowka).
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-DRSS-KZT?i=58&wc=M6VL-TMW&cc=1...
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?x=24.964700&y=50.837137

Aus dem Traueintrag der Eltern geht hervor, dass August LEITZKE Müller war und aus Pommern stammte, aus dem Ort Haseleu. Die Braut Julie/Juliane FELSCH wurde in Posen geboren.
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2039/pages/PL_1_439_39_0057.htm

Gruß, Irene

Erdmann EMIL & Emilie LEITZKE

Nina Emil @, Gelsenkirchen, Freitag, 04.11.2022, 15:34 (vor 35 Tagen) @ Irene König

Hallo,Irene!
Ich bin sehr Froh über Ihre Antwort. Über die Geschwister von Emilie Leitzke und über Ihre Mutter Julie Felsch(Felske) ich habe in Wolhynien.de und Famelysearch ein Paar Daten gefunden. Tatsächlich Friedrich Emil Leitzke( Bruder) ist in Aniluwka geboren. Bei Johanna Bertha Leitzke (Schwester) steht 01.12.1874 Perespe.
Ihre Antwort ist für mich ein Bestätigung, das ich auf die Richtige Spur bin.
Was betrifft Ert(d)man Emil ist alles noch im Dunkeln. Auf wolgadeutsche.net wurde mir gesagt Ort, wo Ertman Emil geboren ist hies Dorf Romanowka (Romanowka, Groß Romanow)- luterisch Dorf, 1864 als Teil des Amtsbezirks Konstantinow(Bezirk Samara, Gouvernement Samara)gegründet, heute Rajon Koschki, Gebiet Samara. Gegründet von deutschen Weibern und Handwerkern aus Lodz(Königreich Polen). Von Samara Archiv ich habe negative Antwort bekommen.
In Kopie von Volkszählung 1917 und 1923 Omsker Uezd, Akmolinskaja oblast (Gebiet), steht Emmel Ertman Ioganov kommt aus Samara Gubernija 1915 und "wolynien ".
Deswegen ich habe angefangen mit wolynien Seite zuarbeiten.
Emil Rosalija ist seine Tochter.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum