Hein / Appelt aus Jerschin u. Wortschin

Walter Fleischauer @, Wilhelmshaven, Donnerstag, 20.10.2022, 17:46 (vor 50 Tagen)

Guten Abend,

nach mehr als 40 Jahren Erfahrung in Sachen Familiengeschichtsforschung stosse ich jetzt zum allerersten male auf eine Herkunft aus Wolhynien. Habe demzufolge bisher keine Erfahrung wo ich bei meiner Forschung ansetzen könnte. Ich suche Z.B. ev. Kirchenbücher, bzw. Personenstandsregister aus denen ich weitere erfahren kann.

Bekannt ist:

Renate Hhein wird am 14.04.1911 in Jerschin / Wolhynien geboren.

Eltern waren:
Adolf Hein,ev., Landwirt, * 8.07.1886 in Jerschin
oo 20.10.1908 Jerschin
Julianna Appelt, ev., * 12.02.1885 in Wortschin

Das ist leider alles!

Freue mich über jeden weiterführende Tip.

Mit besten Grüssen,
Walter Fleischauer

Hein / Appelt aus Jerschin u. Wortschin

Ansgar Mantey, Donnerstag, 20.10.2022, 18:28 (vor 50 Tagen) @ Walter Fleischauer
bearbeitet von Ansgar Mantey, Donnerstag, 20.10.2022, 18:45

Hallo Walter

Zu Renate Hein * 1911 gibt es keine kompletten Aufzeichnungen
Vorhandene KB aus dem Raum Wladimir Wolynsk findest Du hier
Nur Registerauszug:
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2093/pages/PL_1_439_0093_0101.html

Keine kompletten KB Aufzeichnungen Hein oo Appelt 1908 siehe genannten link :-(
Nur Registerauszug
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20299/album/index.html#img=1_439_0_0_299...

Hein Adolf * 8-Jul 1886 B: Jerzhin, C: Wodzhinow Wladimir Wolynsk
Vater: Michael Hein
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20202/pages/PL_1_439_202_0161.htm

Appelt Juliana * 12-Feb 1885 B: Wortschin, C: Antonowka, Ochnowka Wladimir Wolynsk Vater Friedrich
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20202/pages/PL_1_439_202_0145.htm

Appelt Julianna * 12 Feb 1885 Wortschin, Kr. Wladimir ROZYSZCZE
Eltern: Friedrich Appelt und Rosalie Krumrick?
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2010/pages/PL_1_439_10_0268.htm

Zwillingsschwester Eva:
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2010/pages/PL_1_439_10_0268.htm

Apelt,geb.Krumrich Rosalie + 23Aug 1896 Wodsinow Wladimir Wolynsk
Age 38 years, geb in Modlinska Prichod
Gottfried (husband)
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20111/pages/PL_1_439_111_0121.htm

Keine Eheschließung von Appelt oo Kumrich in Wolhynien.
Vielleicht im Raum Modlinska Prichod

2 Ehe vom Ehemann

Appel Gottfried oo 30Dec 1896 Wladimir Wolynsk Hapke Eva 31 Gottfried was widower, son of Gottfried Appel Rosalie Krumrei (wife) Michael Hapke & ---
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2095/pages/PL_1_439_95_0066.htm

Hein Adolf * 08 Jul 1886 Jerschin, Kr. Wladimir ROZYSZCZE
Eltern: Michael Hein und Louise Kufeld
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2011/pages/PL_1_439_11_0171.htm

Hein Michael + 06Dec 1897 in Wodsinowtsch Wladimir Wolynsk Age 69 years, K…. Warzawa Gub. Kufeldt (wife) Louise
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20111/pages/PL_1_439_111_0189.htm

Hein / Kuhfeld tauchen das erste Mal 1882 in den Datenbank der SGGEE auf. Kein Heiratseintrag in Wolhynien gefunden. Heirat wahrscheinlich außerhalb

MfG Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Avatar

Hein / Appelt aus Jerschin u. Wortschin

Irene König ⌂, Donnerstag, 20.10.2022, 19:21 (vor 50 Tagen) @ Walter Fleischauer

Hallo Walter,

viele ev. Kirchenbücher von Wolhynien wurden schon indexiert. Den Index für Geburten & Konfirmationen / Heiraten / Sterbefälle kannst du hier durchsuchen, oft ist auch die entsprechende Kirchenbuchseite verlinkt.
SGGEE's version of the data in the St. Petersburg files for Volhynia
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html

So wirst du zahlreiche Geschwister von Adolf HEIN und Julianna AP(P)EL(T) finden. Familie APPELT ist ab 1878, Familie HEIN ab 1880 in Wolhynien nachweisbar.

Auf der obigen Seite findest du auch einen Link zur Lublin-Datenbank.
Gottfried APPELT & Anna Rosine KRUMRICH haben im Kirchspiel Lublin geheiratet.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3QS7-899H-Z94Y-V?i=172&wc=QZW1-3BC&...
[KB Lublin, Heiraten 1877, Nr. 10]

Zur Herkunft der Familie Michael HEIN & Luise KUHFELD habe ich auf die Schnelle noch nichts gefunden.

Gruß, Irene

Hein / Appelt aus Jerschin u. Wortschin

Walter Fleischauer @, Wilhelmshaven, Freitag, 21.10.2022, 14:53 (vor 50 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene u. Ansgar,

das wurde gestern für mich zwar ein später, aber auch interessanter Abend. Die genannten links sind sehr hilfreich, doch hapert es bei mir zwar nicht am lesen alter Handschriften, wohl aber leider am lesen polnischer, russischer oder ukrainischer Texte. Werde ich mich wohl noch lange mit beschäftigen müssen! Übrigens ging in der Familie Hein das "Gerücht" um , Vorfahren Hein und Appelt wären wohl (vor 1870) aus Ostfriesland) nach Wolhynien ausgewandert. Möglich wäre das durchaus, kenne ich doch die zahlreichen Fleisch(h)auer Familien die aus wirtschaftlicher Not in der ersten Hälfte des 19.Jh. von Westpressen aus der Marienburger Gegend in die Region von Mariopol an das schwarze Meer gezogen waren. Sind solche Wanderunsgbewegungen von Norddeutschland in Richtung Wolhynien auch bekannt?

Viele Grüße,
Walter F.

Avatar

Hein / Appelt

Irene König ⌂, Sonntag, 23.10.2022, 21:04 (vor 47 Tagen) @ Walter Fleischauer

Hallo Walter,

mir sind keine derartigen Wanderbewegungen aus Ostfriesland bekannt, aber das will nichts heißen. Es kamen allerdings eher selten vor, dass Familien direkt aus Preußen nach Wolhynien umsiedelten. Häufiger gab es einen mehr oder minder langen "Zwischenstopp" im Gebiet Kongreßpolens, bevor ein Familienverband weiter nach Osten zog und im Gouvernement Wolhynien landete.

Deine Vorfahren Gottfried APPELT & Anna Rosine KRUMRICH lebten ebenfalls vorher in Kongreßpolen, im Gouvernement Lublin. Anna Rosine KRUMRICH wurde dort geboren, ihre Eltern haben 1857 auch dort geheiratet, stammen aber beide aus Preußen - ohne nähere Angaben. Da wirst du bei potentiellen Verwandten suchen müssen, der Name KRUMRICH u.ä. kommt ja nicht so häufig vor. - Gottfried APPELT wurde im Gouvernement Radom geboren.

Zur Übersetzung der russischen oder polnischen Einträge bzw. den wichtigsten Informationen daraus kannst du dich an dieses speziell dafür eingerichtete Forum wenden:
Lese- u. Übersetzungshilfe für fremdsprachige Texte
https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=84

Viel Erfolg!
Irene

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum