August Betker aus Kadyszcze

Bianca Ritz @, Samstag, 13.08.2022, 17:44 (vor 45 Tagen)

Hallo zusammen,

seit langem komme ich mal wieder in einer Linie nicht weiter und hoffe, hier im Forum, evtl. Hinweise, Tipps etc. zu erhalten.
Es geht um August Betker oo Ida gb. Selent.
Ida Selent ist 1902 in Marianowka geboren. Tochter des Gottlieb Selent (Bruder meines Ururgroßvaters) und der Ottilie Ryll.
August Betker ist 1904 in Kadyszcze geboren. Sohn des Johann Betker und der Ernestine gb Werk.
Sie heirateten am 12 Mai 1922 in Rozyszcze.

August Betker starb am 6 Juni 1933 in Kadyszcze und hinterlässt seine Frau Ida mit 4 Kindern.

Und hier komme ich nicht weiter. :-( Ich habe verzweifelt nach Geschwistern gesucht, in den Online Kirchenbüchern und in den EWZ. Leider bin ich nicht fündig geworden. Stecke bei seinen Eltern, Johann Betker und Ernestine gb Werk, fest.

Hat jemand hier im Forum Informationen, Tipps beim weiteren vorgehen oder Hinweise zu Johann Betker und Ernestine gb Werk? Oder weiteren Kindern? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Schöne Wochenendgrüße
Bianca

August Betker aus Kadyszcze

Ansgar Mantey, Samstag, 13.08.2022, 22:09 (vor 45 Tagen) @ Bianca Ritz

Hallo Bianca

Kadyszcze gehört seit 1902 zum Kirchspiel Rowne. Hier die Übersicht der KB aus Rowne

Das KB zu August Betker * 1904 ist nicht online.

Die SGGEE hat die Kirchenbücher aus dem Archiv in Rowno abgeschrieben.
Diesen Index können SGGEE-Mitglieder in der vereinsinternen Datenbank Volhynian Archives Indexes - 1900-1918 einsehen.

Ich habe verzweifelt nach Geschwistern gesucht,

Du wirst sehr wahrscheinlich vor 1900 keine Daten zu August Betker Geschwister finden. Ebenso wird die Heirat von seinen Eltern in die "kirchbuchlose" Zeit fallen können sofern diese ebenfalls im Raum Rowne bzw Kirchspiel Shitomir vor 1900 statt fand.

Dir bleibt nur die vereinsinterne Datenbank der SGGEE. Ich habe dort leider keinen Zugriff darauf.

Viel Glück

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

August Betker aus Kadyszcze

Bianca Ritz @, Sonntag, 14.08.2022, 08:11 (vor 45 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort auch wenn sie mir wenig Hoffnung verspricht. An die Datenbank der SGGEE habe ich, ehrlich gesagt, nicht gedacht. Danke für den Tipp. Leider bin ich da auch kein Mitglied und bin somit wieder auf Hilfe angewiesen.

Schöne Grüße
Bianca

August Betker aus Kadyszcze

Ruth Schulz @, Sonntag, 14.08.2022, 12:29 (vor 45 Tagen) @ Bianca Ritz

Hallo Bianka,

vielleicht hilft es Dir etwas weiter:

Deine Ernestine hatte noch mindestens einen Bruder: Johann Werk *29.04.1883 in Stanislaw, Wladimir.
er war mit Holdine Domröse verheiratet (oo 1903 Rowno) und lebte ebenfalls in Kadyszcze. Sie hatten die drei Kinder Julius, Ida und Ernstine.

Eltern von Johann und Ernstine Werk waren Gottfried Werk *1853 Grabin, + 03.12.1920 Kadyszcze und Rosali * in Zgirz, + 1917 Sibirien.

Bzgl. August Betker habe derzeit nur zwei, drei Ideen:

Wie Du sicherlich weißt, ist seine Witwe Ida mit ihren drei Kindern Adeline, Edwin (Eduard) und Hildegard umgesiedelt worden.
1. Du könntest in Berlin ihre ganze Akte bestellen und hast vielleicht Glück das sie umfassendere Angaben gemacht hat.
2. Ida hat in Hofgeismar einen Antrag auf Lastenausgleich gestellt. Zum einen könntest Du auch hieranfragen, zum anderen könnte es ja möglich sein, das Eduard in der Gegend blieb und Du ihn oder ggf. einen Sohn dort ausfindig machen kannst...

Hast du aus Kadyszcze noch irgendwelche Fotos? Melde Dich gern noch mal bei mir falls du weitere Infos zu der Werk-Seite brauchst.

LG Ruth

August Betker aus Kadyszcze

Bianca Ritz @, Sonntag, 14.08.2022, 18:55 (vor 44 Tagen) @ Ruth Schulz

Hallo Ruth,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Ich habe noch kein Beweis gefunden das die Eltern von Ernestine gb Werk, Gottfried Werk und Rosalie gb Werk sind. Wenn ich den hätte bin ich bei dieser Familie errechnet 1789 in Posen gelandet.
In der Tat hatten Gottfried und Rosalie "Anna Rosina" Werk gb Werk 6 Kinder. Zumindest habe ich diese gefunden.
1. Ernestine *1877
2. Ludwig *1879 +1880
3. Gottfried *1881 +1883
4. Johann *1883
5. Rosalie *1885
6. August *1890

Vom Alter her könnte diese Ernestine die gesuchte sein. Aber ich habe weder den Heiratseintrag noch einen Sterbeeintrag der es bestätigen könnte.

Die 2 Hinweise zu August Betker werde ich nachgehen. Den Lastenausgleich fand ich auch bei Invenio. Eduard ist leider schon verstorben.

Aus Kadyszcze besitze ich leider keine Fotos.

August Betker aus Kadyszcze

Ruth Schulz @, Montag, 15.08.2022, 08:57 (vor 44 Tagen) @ Bianca Ritz

Hallo Bianka,

das Stammblatt von Ida Betker, geb. Selent ist bei familysearch online.
Ebenfalls das von Johann Werk, Ernestines Bruder. Hier sind z.B. die Eltern angegeben.
Der Heiratseintrag von August und Ida ist in der öffentlichen SGGEE-Datenbank.

Da die Werks auch bei meiner Sippe vertreten sind, hatte ich mich schon mal damit beschäftigt...

LG Ruth

August Betker aus Kadyszcze

Bianca Ritz @, Dienstag, 23.08.2022, 23:37 (vor 35 Tagen) @ Ruth Schulz

Hallo Ruth,

da bin ich wohl etwas durcheinander gekommen, Ja, klar, den Eintrag in den EWZ von Johann Werk fand ich auch. Die Werk Familie ist genau die oben genannte.
Bei der Familie muss man sehr aufpassen, da WERK oo WERK, KWAST oo WERK, WERK oo KWAST, KWAST oo KWAST heiratet. Aber eigentlich wollte ich mehr über August Betker, Sohn des Johann Betker und der Ernestine gb Werk in Erfahrung bringen. Auch über "Betcher", "Bötger", "Betkier", etc. hab ich bisher keinen Treffer. Glaub langsam das es, wie Ansgar es schon vermutet hat, eine Sackgasse für mich geben wird. Falls der Lastenausgleich von Ida Betker gb Selent auch keine weiteren Infos für mich enthält.

LG
Bianca

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum