Kristowski

Heike Kristhofen, Sonntag, 23.09.2001, 10:50 (vor 6972 Tagen)

Mein Großvater war ein Kristowski u. lebte in Danzig. Habe auch Kristowskis in Roschischtsche gefunden. Ich suche daher eine Verbindung zwischen diesen Familien u. auch den Ort Stwihler. Danke!

Re: Kristowski

Irene Kopetzke, Sonntag, 23.09.2001, 13:51 (vor 6972 Tagen) @ Heike Kristhofen

"Stwihler" ist warscheinlich nicht die korrekte Schreibweise. Ich finde keinen Ort im Kirchspiel Roschischtsche, der dem auch nur annähernd ähnlich wäre. Einzige Möglichkeit, das zu überprüfen, ist, sich den entsprechenden Mikrofilm in einem Familienforschungszentrum der Mormonen auszuleihen und zu versuchen, den Originaleintrag selbst zu entziffern. Viel Glück! Irene

Re: Kristowski

Heike Kristhofen, Sonntag, 23.09.2001, 22:09 (vor 6971 Tagen) @ Irene Kopetzke

Danke für Ihre Antwort. Ich glaube das dieser Ort schon im Original falsch eingetragen wurde. In den Listen der Odessa Digital Library war nämlich ein Fragezeichen hinter diesem Ort zu finden.

Kristowski aus Danzig

Irene Kopetzke, Montag, 24.09.2001, 00:54 (vor 6971 Tagen) @ Heike Kristhofen

Die Familie muß, wie die Einträge zeigen, sowohl in Presalup als auch in Stanislawka gewohnt haben. Eine Mathilde Kristowski (verh. Frölich) lebte ebenfalls in Stanislawka. Presalup (Bresalup, Berezolupy) lag ca. 15km südwestlich von Rozyszce, Stanislawka nordöstlich von Rozyszce.

*********************************************
Folgende Einträge gehören meiner Meinung nach zu dieser Familie:

Kristowski, Gustav Ludwig - geb. 12. Februar 1863 in Presalup, Vater Friedrich Kristowski, Mutter Karoline Batz

Christowsky, Bertha - geb. am 17. September 1865 (Rozyszcze), gestorben am 25. April 1869 (Rozyszcze), Vater Friedrich Christowsky, Mutter Caroline Barts(?)

Kirschtowski, Friedrich - gestorben am 21. Juli 1876 in Stanislawka im Alter von 48 Jahren, Ehefrau Caroline Bartsch, aus Jarschau / Danzig

Kristowski, Caroline (geborene Bartsch, Witwe des Friedrich Kristowski) - gestorben am 20. Oktober 1880 in Stwihler ?, Kirchspiel Rozyszcze im Alter von 52 Jahren

Re: Kristowski aus Danzig

Heike Kristhofen, Montag, 24.09.2001, 23:15 (vor 6970 Tagen) @ Irene Kopetzke

Herzlichen Dank für Ihre Mühe!
Der Name wird ja wirklich total verschieden geschrieben. Woher haben Sie diese Daten? Der Name meines Großvaters u. seiner Kinder wurde im Schönecker Kirchenbuch nämlich auch irrtümlich mit "Kirstowski" statt "Kristowski" eingetragen u. ich fand auch eine Mathilde Kristowke

Odessa Digital Library

Irene Kopetzke, Dienstag, 25.09.2001, 02:29 (vor 6970 Tagen) @ Heike Kristhofen

Alle von mir erwähnten Daten stammen aus der Odessa Digital Library http://www.odessa3.org/search.html. Wie das Ergebnis zeigt, lohnt es sich wirklich, nach verschiedenen Schreibvarianten eines Namens zu suchen (auch mit Hilfe der wildcard *). Man kommt dann oft zu erstaunlichen Ergebnissen. Auf "Kirschtowski" bin ich allerdings auch nur gestoßen, weil ich die Datenbank nach weiteren Einträgen zu der Ehefrau Caroline Bartsch durchsucht habe.

Re: Kristowski aus Danzig

Macha, Ralf, Montag, 24.04.2006, 22:53 (vor 5297 Tagen) @ Irene Kopetzke

Habe Ihren Eintrag durch Zufall gelesen, habe in meiner Ahnenliste ebenfalls den Namen CHRISTOWSKY.

Avatar

Re: Kristowski aus Danzig

Gerhard König ⌂, Samstag, 29.04.2006, 12:49 (vor 5293 Tagen) @ Macha, Ralf


Als Antwort auf: Re: Kristowski aus Danzig von MACHA, Ralf am 24. April 2006 22:53:44:


Hallo Ralf,

sollte es Verbindungen nach Wolhynien geben, schreibe bitte etwas ausführlicher. Mit einem einzelnen Namen kann kein Leser etwas anfangen.

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum