Suche meine Ur-Großeltern

Stephanie Moretta @, Mittwoch, 03.08.2022, 22:20 (vor 119 Tagen)

Hallo!
ich suche Informationen über meine Ur-Großeltern die in Wolhynien gelebt und geheiratet haben. Vielleicht ist hier jemand der/die mir helfen kann. Samuel Wichmann und Pauline Wichmann geborene Braun waren ihre Namen. Eines ihrer Kinder, Olga, wurde dort geboren. Sie hatten weitere Kinder Frieda, Emma, Richard, Reinhold und Linda (meine Oma) die meinen Großvater Theophil Wichmann geheiratet hat. Über ihn finde ich leider auch nichts.

Danke!

Wichmann oo Brun /Braun

Ansgar Mantey, Donnerstag, 04.08.2022, 11:11 (vor 119 Tagen) @ Stephanie Moretta
bearbeitet von Ansgar Mantey, Donnerstag, 04.08.2022, 11:33

Hallo Stephanie

In der Datenbank der SGGEE ist zu finden:

Achte auf die Schreibweise zu "BRAUN"

Wichmann Samuel 22 oo 08 Jan 1891 in Rozyszcze Brun Pauline 17
Eltern: Michael Wedmann (Wichmann?) & Anna Nering sowie Wilhelm Brun & Caroline Betke
Surname of groom's father may in error
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2045/pages/PL_1_439_45_0010.htm

Wichmann Samuel * 04 Apr 1868 im Kr. Wengrow, Vater Michael
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2034/pages/PL_1_439_34_0090.htm

Brun Pauline * 17 Sep 1873 in Lublin, Vater Wilhelm
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2035/pages/PL_1_439_35_0123.htm

Wichmann Olga * 13 Feb 1899 Cieszyn Wladimir-Wolynsk
Eltern: Samuel Pauline Brum
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2082/pages/PL_1_439_82_0007.htm

weitere Geschwister:
Wichmann Eduard * 30 Jan 1893 Cieszyn Wladimir-Wolynsk
Eltern: Samuel Pauline Brun
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2080/pages/PL_1_439_80_0021.htm
+ 9Feb 1893
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2061/pages/PL_1_439_61_0073.htm

Wichmann Emma * 04 Dec 1896 Cieszyn Wladimir-Wolynsk
Eltern: Samuel Pauline Brun
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2081/pages/PL_1_439_81_0078.htm

Wichmann Friedrich Wilhelm * 29 Apr 1895 Cieszyn Wladimir-Wolynsk
Eltern: Samuel Pauline Brehm
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2080/pages/PL_1_439_80_0230.htm
+ 09 Feb 1896
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20111/pages/PL_1_439_111_0067.htm

Wichmann Reinhold * 26 Sep 1902 Zyschin Wladimir Wolynsk
Eltern: Samuel Pauline Brunn
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20201/pages/PL_1_439_201_0033.htm

Möglicherweise weiteres Kind:
Olga Wichmann * 1901 Vater Samuel
Daten stammen aus dem Geburtsregister Wladimir Wolynsk. Es gibt für das Jahr keine KB- Aufzeichnungen.
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2093/pages/PL_1_439_0093_0333v.html

Linda (meine Oma) die meinen Großvater Theophil Wichmann geheiratet hat

Linda Wichmann hat Theophil WICHMANN geheiratet. Ist das richtig ???

Sind dir Daten zu Linda und Theophil bekannt ??

Wann und wo haben sie geheiratet ??

Wann und wohin hat die Familie Wolhynien verlassen ??

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Wichmann oo Brun /Braun

Stephanie Moretta @, Donnerstag, 04.08.2022, 15:37 (vor 118 Tagen) @ Ansgar Mantey

ich danke Ihnen! Kann es nicht fassen! Meine Ur-Oma hieß also Brun. Olga, Emma und Reinhold sind ihre Kinder. Kann Ihnen nicht genug danken.

Theophil Wichmann war der Bruder von Samuel Wichmann.

Meine Oma, Linda Rattei geb. Wichmann hat einen Theophil Rattei geheiratet. Leider finde ich zu ihm wenig. Er wurde in Kieslingswalde geboren, Vater soll Johann heißen und Mutter Anna. Er hatte viele Schwestern Erna, Martha, Olga und Lotte. Meine Oma Linda wurde 1913 geboren. Ich weiß nicht wie lange die Familie in Wolhynien lebte. Mein Opa hatte eine Molkerei in Wittstock. Er hat jüdischen Freunden geholfen, einen SS Offizier verprügelt als dieser eine jüdische Frau mißhandeln wollte. Dafür wurde er nach Tunis geschickt, an die Front.
Ich bin ganz neu in der Ahnenforschung und sehr dankbar, dass sie mir weiterhelfen.
VG
Stephanie

Avatar

Fam. WICHMANN

Irene König ⌂, Dienstag, 16.08.2022, 19:13 (vor 106 Tagen) @ Stephanie Moretta

Hallo Stephanie,

du hast widersprüchliche Angaben gemacht und solltest vielleicht erstmal Ordnung reinbringen in die Familiengeschichte, sonst ist das für Außenstehende zu verwirrend.

... und Linda (meine Oma) die meinen Großvater Theophil Wichmann geheiratet hat.
Theophil Wichmann war der Bruder von Samuel Wichmann.
Meine Oma Linda wurde 1913 geboren.

Theophil WICHMANN wurde 1885 geboren, er war also nicht nur 28 Jahre älter als Linda, sondern auch ihr Onkel! Bist du sicher, dass die beiden geheiratet haben?

Meine Oma, Linda Rattei geb. Wichmann hat einen Theophil Rattei geheiratet. Leider finde ich zu ihm wenig. Er wurde in Kieslingswalde geboren, ...

War dieser Theophil RATTAI ihr erster oder ihr zweiter Mann? Wenn du etwas über Theophil RATTAI herausfinden willst, suchst du dir das entsprechende Unterforum auf ahnenforschung.net heraus. Du wirst ja wissen, wo Kieslingswalde lag (in Wolhynien jedenfalls nicht).

https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=7

Dort benötigst du eine Anmeldung, um zu schreiben. Ich würde dir raten, genauere Angaben zu machen, als du es hier getan hast, z.B. die genauen oder geschätzten Lebensdaten, dann ist die Chance auf Hilfe einfach größer.

Noch ein Hinweis: bei sggee.org und auf ancestry.de - jeweils im Bezahlbereich -ist die Familie von Michael WICHMANN und Anna Nehring NEHRING schon zum Teil erforscht.

Viel Erfolg! Irene

Fam. WICHMANN

Stephanie Moretta @, Dienstag, 16.08.2022, 19:20 (vor 106 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene!
Ich habe einen Fehler gemacht ja stimmt. Meine Oma hat einen Theophil Rattei geheiratet. Deine Anmerkungen dazu sind etwas irritierend, wenn nicht frech.
Vielleicht gehst Du zukünftig in Dich bevor Du in der Form antwortest.

Avatar

Fam. WICHMANN

Irene König ⌂, Dienstag, 16.08.2022, 19:37 (vor 106 Tagen) @ Stephanie Moretta

Hallo Stephanie,

meine Antwort war ein sachdienlicher Hinweis und war durchaus nicht frech gemeint. Wenn sie dich irritiert hat, kann ich das nicht ändern.

Gruß, Irene

Familie Michael Wichmann

Stephanie Moretta @, Neuss, Sonntag, 14.08.2022, 20:17 (vor 108 Tagen) @ Stephanie Moretta

Ich suche Infos über Michael Wichmann und Anna Nehring. Sie sind die Eltern meines Ur- Großvaters Samuel Wichmann.

Familie Michael Wichmann Wengrow / Polen

Ansgar Mantey, Sonntag, 14.08.2022, 21:21 (vor 108 Tagen) @ Stephanie Moretta

Hallo Stephanie

Im Posting steht doch seine Herkunft:
Wichmann * Samuel 04 Apr 1868 im Kreis Wengrow,

Wegrow liegt in Polen.
Dieses Forum ist für deine Anfrage besser geeignet.
Viel Erfolg

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum