Suche nach Vorfahren von Gustav Grass und Karl Grass

Elke Landgraf @, Schmalkalden, Sonntag, 31.07.2022, 12:15 (vor 123 Tagen)

Hallo, bei meinen Recherchen komme ich nicht so richtig weiter. Mein Urgroßvater Gustav Grass geboren in Kowel Oblast Wolhynien Ukraine war verheiratet mit Mathilde Deckert geboren in Kaliz Groß Polen.Sie hatten gemeinsam 8odet 9 Kinder. Mein Urgroßvater Gustav wanderte mit einigen Verwandten bevor der erste Weltkrieg ausbrach nach Amerika aus. Er war von Beruf Zimmermann. Von Erzählungen her weiß ich das er Tickets für seine Frau und die Kinder geschickt haben soll. Aber leider ist meine Urgroßmutter Mathilde nicht nachgereist. Leider kann ich nicht finden ob er sesshaft geworden ist und ob er vielleicht noch einmal geheiratet hat. Er ist in Mai 1876 geboren.
Vor kurzem bekam ich auch eine Nachricht von einer jungen Frau und sie schreibt mir das sie gesehen hat meinen Stammbaum und sie hat auch einen Urgroßvater oder auch schon ururgrossvater Namens Karl Grass. Ich glaube da gibt es sogar Verwandtschaftliche Beziehungen. Werde aber nicht fündig. Vielleicht können Sie mir ja etwas behilflich sein. Wo kann man noch etwas herausfinden.

Mit freundlichen Grüßen Elke Landgraf

Avatar

Familienname GRAS/GRASS

Regina Steffensen, Montag, 01.08.2022, 15:02 (vor 121 Tagen) @ Elke Landgraf

Hallo Elke,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :welcome:

Mein Urgroßvater Gustav Grass geboren in Kowel Oblast Wolhynien Ukraine ..

In Deinem Stammbaum auf Ancestry
https://www.ancestry.de/family-tree/person/tree/170246155/person/392247268683/facts
habe ich gesehen, daß Dir der Heiratseintrag von Gustav GRASS bekannt ist. Laut diesem
Heiratseintrag und seinem Konfirmationseintrag ist Gustav nicht in Kowel in Wolhynien
geboren, sondern am 3. Mai 1876 im Gouvernement Lublin, vermutlich in Kamien:

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2052/pages/PL_1_439_52_0073.htm
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2035/pages/PL_1_439_35_0380.htm

Im Gouvernement Lublin sind noch 2 weitere Kinder geboren: Wilhelmine *1869 und Friedrich *1874

.. sie hat auch einen Urgroßvater oder auch schon ururgrossvater Namens Karl Grass.

Mit wem war dieser Karl GRASS verheiratet? Im Jahr 1900 haben zwei Familien GRASS
ein Kind in Miroslawka taufen lassen:
Lydia GRAS ~ 3. Sep 1900 in Miroslawka (Eltern: Gustav GRAS & Mathilde DEKERT)
Alwine GRAS ~ 29. Mai 1900 in Miroslawka (Eltern: Carl GRAS & Karoline RADKE)

Laße Dir von der anderen Ahnenforscherin mal genauere Informationen zu ihrer Familie geben,
sonst können wir nicht herausfinden, ob das Verwandtschaft ist.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum