Gottfried Striepling

Rosemarie Schreiber @, 17213 Fünfseen, Sonntag, 17.07.2022, 22:58 (vor 31 Tagen)

Ich suche meinen Uhrgroßvater Gottfried Strinling. Er war verheiratet mit Justine Modera.
Am 18.11.1880 wurde meine Großmutter Wilhelmine in der Kolonie Kaluka Kr. Lutzk geboren. Die Geburtsurkunde der Kirchgemeinde Roschischtsche hat die Nr.973. Die Schrift auf der Übersetzung der Urkunde ist schon sehr schlecht. Deshalb kann ich die Nahmen nicht mit 100% Sicherheit erkennen. Meine Großmutter nannte sich aber immer Stripling , mal mit i, mal mit ie. Bei Modera war es ebenso. Sie sagte immer Moderau. Bitte helfen Sie mir Klarheit in diese Angelegenheit zu bringen.

Gottfried Striepling

Ansgar Mantey, Montag, 18.07.2022, 07:27 (vor 31 Tagen) @ Rosemarie Schreiber
bearbeitet von Ansgar Mantey, Montag, 18.07.2022, 07:38

Hallo Rosemarie,

wenn du die verschiedenen möglichen Schreibweisen des Names "Striebling" berücksichtigst führt dich die Datenbank der SGGEE zum Konformationseintrag:

Struepling Louise 1863 B: Karolow, Radom, C: Kalinow Rozyszcze
Eltern: Gottfried und Justine

Siehe Nr.226

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2033/pages/PL_1_439_33_0066.htm

Louise ist in Karolow, Radom geboren. Dort ist wahrscheinlich auch die Eheschließung von Gottfried und Justine zu suchen.

Strueppling Wilhelmine * 18 Nov 1880 Kaluka, Kr. Lutzk ROZYSZCZE
Eltern: Gottfried und Justine Moderau
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%208/pages/PL_1_439_8_0274.htm

In der Datenbank befinden sich weitere Geschwister mit div Schreibweisen des Namens "Striepling" und "Moderau" Es wird auch die Schreibweise "Modrek" genannt.

Die Heiratsurkunde von Gottfried und Justine aus dem Gouv. Radom wird dir Auskunft über den tatsächlichen Mädchennamen von Justine geben. Letztlich hat der Pfarrer das in das Kirchenbuch eingetragen was er verstanden hat.
Eine Berichtigung fand nur sehr selten statt, da viele nicht lesen und schreiben konnten, bzw es wurde nicht hinterfragt.
Aus der Heiraturkunde sollten sich dann auch weitere Angaben zu den beiden ergeben.

MfG
Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Gottfried Striepling

Rosemarie Schreiber @, 17213 Fünfseen, Dienstag, 19.07.2022, 22:47 (vor 29 Tagen) @ Ansgar Mantey

Ich bedanke mich für diese Mitteilung. Wie komme ich aber zu dem Heiratseintrag von Gottfried und Justine Strüppling.

Gottfried Striepling

Rosemarie Schreiber @, 17213 Fünfseen, Donnerstag, 21.07.2022, 13:50 (vor 28 Tagen) @ Ansgar Mantey

hallo Ansgar,
Danke für die Informationen.
Wo finde ich den Heiratsvermerk für Gottfried und Justine Striepling ?

Avatar

Kirchspiel Radom

Irene König ⌂, Freitag, 22.07.2022, 13:26 (vor 27 Tagen) @ Rosemarie Schreiber

Wo finde ich den Heiratsvermerk für Gottfried und Justine Striepling ?

Hallo Rosemarie,

da wirst du im Kirchspiel Radom suchen müssen - den Hinweis auf Radom hast du ja schon erhalten. Das hat jetzt nichts mehr mit Wolhynien zu tun, also wende dich mit weiteren Fragen am besten dorthin, wo die Spezialisten zu Mittelpolen zu finden sind.

https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=48

Nur wenige Jahrgänge der Kirchenbücher von Radom sind online, nämlich 1866-1871. Dort habe ich den Taufeintrag einer weiteren Schwester deiner Großmutter gefunden: Ewa Stripling *29 Mai 1867 in Karolow, Vater Godfryd 27 Jahre alt, Mutter Justyna geb. MODRAK 24 Jahre alt [1867, Nr. 136]
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3QSQ-G99H-8DLQ?i=49&wc=QZW1-QHN&cc=...

Die von Ansgar gefundene Louise wurde 1863 geboren, also kannst du dir den Zeitraum ausrechnen, wann Gottfried STRIPLING Und Justine MODROK/MODERAU geheiratet haben könnten. Pech wäre allerdings, wenn die Braut aus einem anderem Kirchspiel stammt, dann suchst du in Radom vergeblich, da immer im Kirchspiel der Braut geheiratet wurde.

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum