Suche Familie Gust

Jan Kiefel @, Montag, 27.06.2022, 19:42 (vor 641 Tagen)

Hallo,

ich suche nach Informationen zur Familie Gust.
Konkret bekannt ist mir Ignat Gust, geb. vermutlich am 29.09.1896 im Rayon Novohrad-Wolinskij, Oblast Schitomir.Verheiratet mit Alwina Matuschinskaja (1897), Tocher Ida Gust (1921).

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Hinweise geben könnte zu Eltern und Vorfahren von Ignat Gust. Wenn möglich auch zu Alwina.

Freundliche Grüße

Jan

Avatar

Familie Matuschinski im Ujesd Nowograd-Wolynsk

Regina Steffensen, Montag, 27.06.2022, 23:19 (vor 640 Tagen) @ Jan Kiefel

Hallo Jan,

Ignat GUST *1896 .. Alwina Matuschinskaja *1897

die Geburten der Eltern fallen genau in den Zeitraum (1886-1899), für den es für die meisten evangelisch-lutherischen Kirchspiele in Wolhynien keine Kirchenbücher mehr gibt.

In welchen Orten im Ujesd Nowograd-Wolynsk wohnte Deine Familie und zu welcher Konfession gehörten sie? Wann haben sie Wolhynien verlassen und wohin sind sie gegangen? Welche Unterlagen existieren noch?

Das Einzige, was ich gefunden habe, ist ein Eintrag zur Familie MATUSCHINSKI in
KOSTIUK, Mychajlo "Liquidation wolhyniendeutschen Eigentums in den Jahren 1915/16. Namenslisten, Luzk 2015 Seite 133"
http://wiki.wolhynien.net/index.php?title=Landenteignungslisten_1915/16
http://wolhynien.net/HVW/pdf/HVW_Bestell.pdf

Peter Matuschinski
Vatersname Peter
Ort Kolonie Werowka
Ujesd Nowograd-Wolynsk

Land 7 Desjatinen
Veröffentlicht Nr. 4272
Namensliste 2
Eigentümer

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Familie Matuschinski im Ujesd Nowograd-Wolynsk

Jan Kiefel @, Dienstag, 28.06.2022, 08:11 (vor 640 Tagen) @ Regina Steffensen

In welchen Orten im Ujesd Nowograd-Wolynsk wohnte Deine Familie und zu welcher Konfession gehörten sie? Wann haben sie Wolhynien verlassen und wohin sind sie gegangen? Welche Unterlagen existieren noch?

Das weiß ich leider nicht genau. Meine Oma hat Chervonovigoda zusammenbekommen. Ich vermute mal, dass es sich um die Ortsschaften Chervona Volya oder Chervona Voloka handeln könnte. Konfession vermutlich evangelisch.
Später ist die Familie wohl nach Aleksandrovka gezogen (ich vermute mal, dass es sich dabei um das heutige Oleksandrivka handelt, ein Vorort von Novohrad-Wolinskyi).
In der anderen Antwort wurde schon der Ignat gefunden. Leider ohne Hinweise auf die Eltern.


Der Peter Petrovitsch Matuschinski gehört tatsächlich auch zu uns. War der Cousin von Alwina. Laut meiner Oma ist er in Polen geboren, näheres ist unbekannt. Die Informationen zu ihm sind mir neu. Vielen Dank! Zu den Eltern findet sich nicht zufälligerweise noch etwas? Zum Vater Peter ist mir nichts außer der Name bekannt. Die Mutter fehlt mir komplett.

Aber schon mal vielen Dank für die bisherigen neuen Erkenntnisse!!!

LG Jan

Avatar

Jakob/Jacob GUST und Familie

Regina Steffensen, Dienstag, 28.06.2022, 14:32 (vor 640 Tagen) @ Jan Kiefel

Hallo Jan,

.. Ignat gefunden. Leider ohne Hinweise auf die Eltern

das stimmt nicht! Es wurde in der Antwort angegeben, daß der Vater von Ignat mit Vornamen Jakob heißt!

Die SGGEE hat in den Archiven Shitomir, Rowno und Luzk alle evangelischen Kirchenbücher ab 1900, die dort noch vorliegen, abschreiben lassen und alles als durchsuchbare Datenbank im Mitgliederbereich der SGGEE veröffentlicht. Die Kirchenbücher selbst sind nur in der Ukraine in den Archiven einsehbar.

In diesem Index der SGGEE gibt es nur eine Familie GUST mit einem "Jakob" als Vater:
Jakob/Jacob GUST oo Pauline SCHMELTER
Kinder: Ida *1903 +1903, Edmund *1904 +1906, Adolf *1906, Lydia *1908 (alle geboren in Wygoda)

Der Heiratseintrag von Jakob und Pauline ist online, allerdings ohne Angabe zu den Eltern!

Jakob GUST
oo 14 Sep 1883 im Kirchspiel Heimtal
Pauline LESKE, geborene SCHMELTER
[KB-Zweitschrift Heimtal evangelisch, Heiraten 1883, Seite 856, # 145]

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-XHLQ-HB?i=65&wc=M6VL-LZ9%3A2958017...

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Jakob/Jacob GUST und Familie

Jan Kiefel @, Dienstag, 28.06.2022, 19:23 (vor 640 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

das stimmt nicht! Es wurde in der Antwort angegeben, daß der Vater von Ignat mit Vornamen Jakob heißt!

Genau, das ist mir beim ersten Lesen durch die Lappen gegangen, als ich geantwortet habe :)

Jakob GUST
oo 14 Sep 1883 im Kirchspiel Heimtal
Pauline LESKE, geborene SCHMELTER
[KB-Zweitschrift Heimtal evangelisch, Heiraten 1883, Seite 856, # 145]

Mega! Vielen Dank! Ich vermute mal, dass es sich dabei um den Jakob handelt, auch wenn Ignat als wohl Erstgeborener (bzw. vor den hier Genannten) nicht erwähnt wird.
Wenn ich das richtig interpretiere, ist Jakob Paulines zweiter Mann?

LG und vielen herzlichen Dank

Jan

Avatar

Ottilie GUST * und + 1885 in Neu Krausendorf

Regina Steffensen, Mittwoch, 29.06.2022, 15:26 (vor 639 Tagen) @ Jan Kiefel

Hallo Jan,

auch wenn Ignat als wohl Erstgeborener (bzw. vor den hier Genannten) nicht erwähnt wird..

Ignat ist genau in dem Zeitraum geboren, für den es keine Kirchenbücher mehr gibt, aber ich habe noch eine ältere Schwester gefunden:

Ottilie GUST + 28.09.1885 (mit 25 Tagen) in Neu Krausendorf, Kirchspiel Heimtal
Eltern: Jacob GUST & Pauline SCHMELTER
[KB-Zweitschrift Heimtal, Verstorbene 1885, Seite 728, # 257]

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-6RQ3-KC7?i=129&wc=M6VL-GNY%3A29580...

Neu Krausendorf heißt auch Neu Alexandrowka!

http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?x=27.941111&y=50.610278

Wenn Du die Einträge bei Familysearch ansehen und/oder herunterladen möchtest, mußt Du Dir vorher dort ein kostenloses Benutzerkonto einrichten.

Wenn ich das richtig interpretiere, ist Jakob Paulines zweiter Mann?

Ja.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Familie Matuschinski im Ujesd Nowograd-Wolynsk

Irina Pawluchin @, Berlin, Sonntag, 16.04.2023, 12:12 (vor 348 Tagen) @ Jan Kiefel

Hallo Jan,

Ich bin die Ururenkelin von Peter Petrovitsch Matuschinski. Wir sind mit Dir um 7 Ecken verwand:). Ich betreibe momentan Ahnenforschung. Hast Du irgendwelche Information über ihn? Wenn Alwina Matuschinski seine Cousine war, dann hatten die beiden die gleichen Großeltern gehabt. Hast. Du mehr Informationen darüber?
Danke Dir im Voraus
Lg
Irina

Familie Matuschinski im Ujesd Nowograd-Wolynsk

Jan Kiefel @, Sonntag, 16.04.2023, 13:01 (vor 348 Tagen) @ Irina Pawluchin

Hallo Irina, das ist ja schön!

Ja, ich habe zu Peter ein paar Informationen. Die meisten Infos, die ich habe, stehen hier aber schon. Idealerweise kommen wir irgendwie privat in Kontakt. Dann kann ich dir mehr Infos und auch Bilder zuschicken. Aber wenn ich meine Email hier schreibe, wird sie gelöscht.

Lg Jan

Familie Matuschinski im Ujesd Nowograd-Wolynsk

Jan Kiefel @, Sonntag, 16.04.2023, 13:30 (vor 348 Tagen) @ Jan Kiefel

Das sind alle Infos, die ich zu Peter Petrovitsch Matuschinski habe. Die Infos aus diesem Forumbeitrag sind auch eingarbeitet:

Peter Petrovitsch Matuschinski wurde 1866 in Polen geboren. Mit neun Jahren wanderte er mit den Eltern in die heutige Ukraine aus. Sein Leben verbrachte er in der Kolonie Werowka (heute Virivka, Novohrad-Wolinski Rayon, Oblast Schitomir). Im Zuge der Enteignungen 1915/16 verlor er sieben Dessjatinen (ca. 8 Hektar). Er und seine Frau hatten gemeinsam 15 Kinder und arbeiteten auf eigenem Land. Gestorben ist Peter laut mündlicher Überlieferung in der Ukraine 1933 im Dorf Malozweli im Rudnizkoj-Gebiet (unsichere Angabe, da weder das Dorf noch das Gebiet auffindbar ist). Seine Frau hieß wohl Elisabeth Eckstett (1873-1944)

Ich bin sein Nachfahre über seinen wohl letzten Sohn Sohn Rudolf (1907 - 1975)

Zu Peter weiß ich sonst nichts mehr. Ich hoffe, dass hat ein bisschen geholfen. Wenn du noch andere Informationen von ihm (oder seinen Vorfahren) hast oder herausfindest, bin ich dir sehr dankbar, wenn du sie mit mir teilst.

Vielleicht hast du auch eine Idee, wie wir noch auf andere Weise in Kontakt treten können, ohne, dass es hier gelöscht wird.

Kontaktaufnahme >> Briefumschlag

Ansgar Mantey, Sonntag, 16.04.2023, 15:07 (vor 348 Tagen) @ Jan Kiefel
bearbeitet von Ansgar Mantey, Sonntag, 16.04.2023, 15:11

Hallo Jan

Vielleicht hast du auch eine Idee, wie wir noch auf andere Weise in Kontakt treten können, ohne, dass es hier gelöscht wird.

Zitat aus den Nutzungsbedingungen:

Deine Email-Adresse wird niemals sichtbar eingeblendet, sondern als Symbol Briefumschlag angezeigt. Wer darauf klickt, gelangt zu einem Formular, über das man Kontakt aufnehmen kann.

Rechts neben deinen oder Irinas Namen im posting befindet sich ein KLEINER BRIEFUMSCHLAG sofern eine email Adresse von Dir oder Irina hinterlegt wurde

Darauf klicken und ihr könnt euch eine email über die Forumssoftware schreiben.
Dort gibst Du deine email als Absender ein. Diese erhält dann Irina und ihr könnt denn untereinander außerhalb des Forums per mail kommunizieren ....;-)

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Familie Matuschinski im Ujesd Nowograd-Wolynsk

Irina Pawluchin geb.Matuschinski @, Berlin, Sonntag, 16.04.2023, 22:05 (vor 348 Tagen) @ Jan Kiefel

Hallo Jan,
Wow. Das ist echt großartig. Diese Informationen hat keiner in unserer Familie. Die werden stauen. Vielen vielen Dank dafür. Wo stehen diese Angeben in diesem Forum, wie komme ich auf die, um selbst es noch mal zu lesen. Kannst du mir bitte eventuell einen Link schicken oder sagen wie ich genau suchen muss?

Einer seiner Söhne hieß Emil Matuschinski geb. 1900. Laut meiner Forschung ist er in Alexandrowka gebohren, aber könnte auch falsch sein. Emil Matuschinski ist mein Uropa. Er war mit Lidia Schulz verheiratet. Sein Sohn Rubin Matuschinski ist mein Opa.
Emil und Lidia hatten 7 Kinder gehabt, tatsächlich einer ihrer Söhne ist noch am Leben. Richard Matuschinski , er wohnt in Deutschland und mein Vater hat sehr guten Kontakt zu ihm.
Gerne würde ich auch einen privaten Kontakt aufbauen wollen. Auf welchen sozialen Netzwerken kann ich dich finden..?

Du kannst mich auf Facebook unter dem Namen Irina Pawluchin finden.
Bis bald
Irina

Familie Matuschinski im Ujesd Nowograd-Wolynsk

Irina Pawluchin geb. Matuschinski @, Berlin, Sonntag, 16.04.2023, 12:04 (vor 348 Tagen) @ Regina Steffensen

Liebe Regina,

Ich bin die Ururenkelin von Peter Matguschintski. Leider finde ich zu seinem Namen nichts auf diesem Forum. Wenn ich es richtig verstanden habe, Sie haben ihn auf einer Namensliste gefunden. Können Sie mir bitte sagen, wie ich auf diese Liste komme? Ich habe schon alles durchgesucht, aber leider ohne Erfolg. Haben Sie eventuell noch mehr Informationen zu seiner Persönlichkeit, Geburtsort, Geburtsjahr, mit wem er verheiratet war, seine Kinder, Angaben über seine Eltern?
Peter Mutuschinski hatte einen Sohn, Emil Matuschinski geb. 13.12.1900 in Alexandrowka und war mit Lidia Schulz verheiratet. Geb 22.08.1907 in Zorjanka.
Wenn Sie zu der Lidia Schulz irgendwelche Informationen finden könnten, werde ich Ihnen sehr dankbar.

Suche Familie Gust

Mechthild Walsdorf ⌂ @, Dienstag, 28.06.2022, 00:58 (vor 640 Tagen) @ Jan Kiefel

Hallo Jan,
ich finde einen Ignat Gust * 1896 in der "Memorial"-Datenbank der Repressierten/Rehabilitierten:

Густ, Игнат Якубович
Родился в 1896 г., Житомирская обл., Новоград-Волынский р-н, Велтора колония.; немцы; образование начальное; звеневод. Проживал: Алма-Атинская обл. им.Ленина к-з..
Арестован 22 января 1942 г. Каратальское РО НКВД.
Приговорен: Алма-Атинский облсуд 1 июня 1942 г., обв.: 58-10, 58-11 УК РСФСР..
Приговор: ВМН Реабилитирован 3 марта 1989 г. Верховный суд КазССР за отсутствием состава преступления
Источник: Сведения ДКНБ РК по г.Алматы

https://lists-memo-ru.translate.goog/index4.htm?_x_tr_sl=ru&_x_tr_tl=de&_x_tr_h...

Ist das ein weiterer Ansatz für die Suche?

Mechthild

Suche Familie Gust

Jan Kiefel @, Dienstag, 28.06.2022, 08:15 (vor 640 Tagen) @ Mechthild Walsdorf

Hallo Mechthild,

ja, das ist der Ignat! Der Vater hieß dann vermutlich Jakob? Dann könnte man an ihn bei der Suche anknüpfen!

Vielen Dank!

Suche Familie Gust

Lydia Ebeling @, Laatzen, Sonntag, 13.11.2022, 18:04 (vor 502 Tagen) @ Jan Kiefel

Hallo,

ich suche nach Informationen zur Familie Gust.
Konkret bekannt ist mir Ignat Gust, geb. vermutlich am 29.09.1896 im Rayon Novohrad-Wolinskij, Oblast Schitomir.Verheiratet mit Alwina Matuschinskaja (1897), Tocher Ida Gust (1921).

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Hinweise geben könnte zu Eltern und Vorfahren von Ignat Gust. Wenn möglich auch zu Alwina.

Freundliche Grüße

Jan

Hallo Jan,

mein Bruder hat deinen Beitrag gesehen.

Wir sind die Nachfahren.
Es wäre super, wenn wir in Kontakt treten können.

Mit freundlichen Grüßen
Lydia Ebeling geb. Gust ☺️

Suche Familie Gust

Jan Kiefel @, Montag, 14.11.2022, 07:55 (vor 501 Tagen) @ Lydia Ebeling

Hallo Lydia,

das freut mich sehr!
Schreibt mir gerne an die E-mail [...]

LG Jan

---
Admin: Emailadresse gelöscht. Bitte Forumregeln beachten!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum