Suche Familie Gust

Jan Kiefel @, Montag, 27.06.2022, 19:42 (vor 51 Tagen)

Hallo,

ich suche nach Informationen zur Familie Gust.
Konkret bekannt ist mir Ignat Gust, geb. vermutlich am 29.09.1896 im Rayon Novohrad-Wolinskij, Oblast Schitomir.Verheiratet mit Alwina Matuschinskaja (1897), Tocher Ida Gust (1921).

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Hinweise geben könnte zu Eltern und Vorfahren von Ignat Gust. Wenn möglich auch zu Alwina.

Freundliche Grüße

Jan

Avatar

Familie Matuschinski im Ujesd Nowograd-Wolynsk

Regina Steffensen, Montag, 27.06.2022, 23:19 (vor 51 Tagen) @ Jan Kiefel

Hallo Jan,

Ignat GUST *1896 .. Alwina Matuschinskaja *1897

die Geburten der Eltern fallen genau in den Zeitraum (1886-1899), für den es für die meisten evangelisch-lutherischen Kirchspiele in Wolhynien keine Kirchenbücher mehr gibt.

In welchen Orten im Ujesd Nowograd-Wolynsk wohnte Deine Familie und zu welcher Konfession gehörten sie? Wann haben sie Wolhynien verlassen und wohin sind sie gegangen? Welche Unterlagen existieren noch?

Das Einzige, was ich gefunden habe, ist ein Eintrag zur Familie MATUSCHINSKI in
KOSTIUK, Mychajlo "Liquidation wolhyniendeutschen Eigentums in den Jahren 1915/16. Namenslisten, Luzk 2015 Seite 133"
http://wiki.wolhynien.net/index.php?title=Landenteignungslisten_1915/16
http://wolhynien.net/HVW/pdf/HVW_Bestell.pdf

Peter Matuschinski
Vatersname Peter
Ort Kolonie Werowka
Ujesd Nowograd-Wolynsk

Land 7 Desjatinen
Veröffentlicht Nr. 4272
Namensliste 2
Eigentümer

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Familie Matuschinski im Ujesd Nowograd-Wolynsk

Jan Kiefel @, Dienstag, 28.06.2022, 08:11 (vor 51 Tagen) @ Regina Steffensen

In welchen Orten im Ujesd Nowograd-Wolynsk wohnte Deine Familie und zu welcher Konfession gehörten sie? Wann haben sie Wolhynien verlassen und wohin sind sie gegangen? Welche Unterlagen existieren noch?

Das weiß ich leider nicht genau. Meine Oma hat Chervonovigoda zusammenbekommen. Ich vermute mal, dass es sich um die Ortsschaften Chervona Volya oder Chervona Voloka handeln könnte. Konfession vermutlich evangelisch.
Später ist die Familie wohl nach Aleksandrovka gezogen (ich vermute mal, dass es sich dabei um das heutige Oleksandrivka handelt, ein Vorort von Novohrad-Wolinskyi).
In der anderen Antwort wurde schon der Ignat gefunden. Leider ohne Hinweise auf die Eltern.


Der Peter Petrovitsch Matuschinski gehört tatsächlich auch zu uns. War der Cousin von Alwina. Laut meiner Oma ist er in Polen geboren, näheres ist unbekannt. Die Informationen zu ihm sind mir neu. Vielen Dank! Zu den Eltern findet sich nicht zufälligerweise noch etwas? Zum Vater Peter ist mir nichts außer der Name bekannt. Die Mutter fehlt mir komplett.

Aber schon mal vielen Dank für die bisherigen neuen Erkenntnisse!!!

LG Jan

Avatar

Jakob/Jacob GUST und Familie

Regina Steffensen, Dienstag, 28.06.2022, 14:32 (vor 51 Tagen) @ Jan Kiefel

Hallo Jan,

.. Ignat gefunden. Leider ohne Hinweise auf die Eltern

das stimmt nicht! Es wurde in der Antwort angegeben, daß der Vater von Ignat mit Vornamen Jakob heißt!

Die SGGEE hat in den Archiven Shitomir, Rowno und Luzk alle evangelischen Kirchenbücher ab 1900, die dort noch vorliegen, abschreiben lassen und alles als durchsuchbare Datenbank im Mitgliederbereich der SGGEE veröffentlicht. Die Kirchenbücher selbst sind nur in der Ukraine in den Archiven einsehbar.

In diesem Index der SGGEE gibt es nur eine Familie GUST mit einem "Jakob" als Vater:
Jakob/Jacob GUST oo Pauline SCHMELTER
Kinder: Ida *1903 +1903, Edmund *1904 +1906, Adolf *1906, Lydia *1908 (alle geboren in Wygoda)

Der Heiratseintrag von Jakob und Pauline ist online, allerdings ohne Angabe zu den Eltern!

Jakob GUST
oo 14 Sep 1883 im Kirchspiel Heimtal
Pauline LESKE, geborene SCHMELTER
[KB-Zweitschrift Heimtal evangelisch, Heiraten 1883, Seite 856, # 145]

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-XHLQ-HB?i=65&wc=M6VL-LZ9%3A2958017...

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Jakob/Jacob GUST und Familie

Jan Kiefel @, Dienstag, 28.06.2022, 19:23 (vor 50 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

das stimmt nicht! Es wurde in der Antwort angegeben, daß der Vater von Ignat mit Vornamen Jakob heißt!

Genau, das ist mir beim ersten Lesen durch die Lappen gegangen, als ich geantwortet habe :)

Jakob GUST
oo 14 Sep 1883 im Kirchspiel Heimtal
Pauline LESKE, geborene SCHMELTER
[KB-Zweitschrift Heimtal evangelisch, Heiraten 1883, Seite 856, # 145]

Mega! Vielen Dank! Ich vermute mal, dass es sich dabei um den Jakob handelt, auch wenn Ignat als wohl Erstgeborener (bzw. vor den hier Genannten) nicht erwähnt wird.
Wenn ich das richtig interpretiere, ist Jakob Paulines zweiter Mann?

LG und vielen herzlichen Dank

Jan

Avatar

Ottilie GUST * und + 1885 in Neu Krausendorf

Regina Steffensen, Mittwoch, 29.06.2022, 15:26 (vor 49 Tagen) @ Jan Kiefel

Hallo Jan,

auch wenn Ignat als wohl Erstgeborener (bzw. vor den hier Genannten) nicht erwähnt wird..

Ignat ist genau in dem Zeitraum geboren, für den es keine Kirchenbücher mehr gibt, aber ich habe noch eine ältere Schwester gefunden:

Ottilie GUST + 28.09.1885 (mit 25 Tagen) in Neu Krausendorf, Kirchspiel Heimtal
Eltern: Jacob GUST & Pauline SCHMELTER
[KB-Zweitschrift Heimtal, Verstorbene 1885, Seite 728, # 257]

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-6RQ3-KC7?i=129&wc=M6VL-GNY%3A29580...

Neu Krausendorf heißt auch Neu Alexandrowka!

http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?x=27.941111&y=50.610278

Wenn Du die Einträge bei Familysearch ansehen und/oder herunterladen möchtest, mußt Du Dir vorher dort ein kostenloses Benutzerkonto einrichten.

Wenn ich das richtig interpretiere, ist Jakob Paulines zweiter Mann?

Ja.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Suche Familie Gust

Mechthild Walsdorf ⌂ @, Dienstag, 28.06.2022, 00:58 (vor 51 Tagen) @ Jan Kiefel

Hallo Jan,
ich finde einen Ignat Gust * 1896 in der "Memorial"-Datenbank der Repressierten/Rehabilitierten:

Густ, Игнат Якубович
Родился в 1896 г., Житомирская обл., Новоград-Волынский р-н, Велтора колония.; немцы; образование начальное; звеневод. Проживал: Алма-Атинская обл. им.Ленина к-з..
Арестован 22 января 1942 г. Каратальское РО НКВД.
Приговорен: Алма-Атинский облсуд 1 июня 1942 г., обв.: 58-10, 58-11 УК РСФСР..
Приговор: ВМН Реабилитирован 3 марта 1989 г. Верховный суд КазССР за отсутствием состава преступления
Источник: Сведения ДКНБ РК по г.Алматы

https://lists-memo-ru.translate.goog/index4.htm?_x_tr_sl=ru&_x_tr_tl=de&_x_tr_h...

Ist das ein weiterer Ansatz für die Suche?

Mechthild

Suche Familie Gust

Jan Kiefel @, Dienstag, 28.06.2022, 08:15 (vor 51 Tagen) @ Mechthild Walsdorf

Hallo Mechthild,

ja, das ist der Ignat! Der Vater hieß dann vermutlich Jakob? Dann könnte man an ihn bei der Suche anknüpfen!

Vielen Dank!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum