Gliemisch, Wolhynien

Christian @, Wardenburg, Mittwoch, 22.06.2022, 15:49 (vor 3 Tagen)

Hallo,

in alten Recherchen meiner Tante habe ich einen "Erwin Findling", geb. 4.1.1925 verzeichnet.
Also Geburtsort wurde "Gliemisch, Wolhynien" angegeben.
Ich finde diesen Ort jedoch nicht. Stimmt die Schreibweise oder gibt es andere Fehler?

Danke für die Unterstützung.

Viele Grüße
Christian

Re: Gliemisch, Wolhynien

Jürgen Mundt @, Mittwoch, 22.06.2022, 22:12 (vor 2 Tagen) @ Christian

Moin Christian,

meiner Vermutung nach könnte es sich hier um die Kolonie Gliniszcze (Glinicze, Glinisch) im Kreis Lutzk handeln. Hier lebten Familien mit Namen FINDLING.
Sind die Eltern von Erwin FINDLING oder weiteres bekannt?

Gruß
Jürgen

Re: Gliemisch, Wolhynien

Christian @, Wardenburg, Donnerstag, 23.06.2022, 07:22 (vor 2 Tagen) @ Jürgen Mundt

Moin Jürgen,

vielen Dank für Deine Nachricht.

meiner Vermutung nach könnte es sich hier um die Kolonie Gliniszcze (Glinicze, Glinisch) im Kreis Lutzk handeln. Hier lebten Familien mit Namen FINDLING.
Sind die Eltern von Erwin FINDLING oder weiteres bekannt?

Außer das Erwin Findling am 4.1.1925 geboren wurde und er am 4.5.1951 in Lübbow eine Gisela Schulze heiratete weiß ich leider nicht mehr über ihn. Eltern oder andere Vorfahren sind mir nicht bekannt.

Viele Grüße
Chr.

Avatar

Familie FINDLING aus Gliniszcze

Regina Steffensen, Donnerstag, 23.06.2022, 14:16 (vor 1 Tag, 20 Stunden, 26 Min.) @ Christian

Hallo Christian,

bitte die Forumregeln beachten (denen Du ja zugestimmt hast) und mit Vor- und Nachnamen schreiben:

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=6941

Jetzt aber herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :yes:

Gliniszcze

Gliniszcze gehörte 1925 zum Kirchspiel Rozyszcze.

Bekannte Kirchenbücher:
https://wolhynien.de/records/Roshischtsche.htm

das Erwin Findling am 4.1.1925 geboren wurde

Für 1925 gibt es zwar keine vollständigen Geburtseinträge mehr, aber ein alphabetisch geordnetes Namensregister:

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2030/pages/PL_1_439_II_030_0069.htm

FINDLING, Erwin (Vater: Philipp), geboren 1925, Kirchenbucheintrag 1925/ Nr. 21

Im Jahr 1919 hat in Ilmagschen, Kurland ein Philipp FINDLING eine Lydia SPITZER geheiratet, die Heirat ist im Kirchenbuch Rozyszcze eingetragen, der Bräutigam ist 1896 in Gliniszcze geboren.

http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20280/pages/1_439_0_0_280_0012.htm

Das müßten die Eltern von Erwin FINDLING sein. Es gibt zwar noch mehr Heiratseinträge auf den Namen Philipp FINDLING, aber da paßt das Alter nicht.

Es hat übrigens schon einmal jemand aus Wardenburg nach Philipp FINDLING & Ehefrau Lydia aus Gliniszcze gesucht:

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=34645

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Familie FINDLING aus Gliniszcze

Christian Fette @, Wardenburg, Donnerstag, 23.06.2022, 14:37 (vor 1 Tag, 20 Stunden, 6 Min.) @ Regina Steffensen

Moin Regina,

bitte die Forumregeln beachten .. herzlich willkommen im Wolhynien-Forum

Danke! Und ich verspreche mich zu bessern... :blush:

Kirchspiel Rozyszcze..Bekannte Kirchenbücher
Geburtseinträge .. alphabetisch geordnetes Namensregister
Jahr 1919 .. die Heirat ist im Kirchenbuch Rozyszcze eingetragen

Das sind ja super Infos! Vielen herzlichen Dank! :danke:
Ich werde darin stöbern und diesen Zweig der Familie weiter ausbauen. :yes:

Es hat übrigens schon einmal jemand aus Wardenburg nach Philipp FINDLING & Ehefrau Lydia aus Gliniszcze gesucht:

Die Susanne, die damals die Frage gestellt hat, gehört in der Tat zu meiner Familie. Das wusste ich bis gestern jedoch noch nicht; auch nicht, das Verwandtschaft in der gleichen Gemeinde wohnt, wie ich. Zumal wir hier weit weg vom eigentlichen Herd der Familie leben. :cool:
Susanne und ich stehen seit gestern in Kontakt und wollen uns demnächst persönlich austauschen.

Liebe Grüße
Christian

Avatar

Familie FINDLING aus Gliniszcze

Regina Steffensen, Donnerstag, 23.06.2022, 19:34 (vor 1 Tag, 15 Stunden, 9 Min.) @ Christian Fette

Hallo Christian,

Ich werde darin stöbern und diesen Zweig der Familie weiter ausbauen.

eine große Hilfe wäre dafür die frei zugängliche Datenbank der SGGEE für Wolhynien, Kiew und Podolien:

https://sggee.org/research/StPeteBirth.html (Geburten)
https://sggee.org/research/StPeteMarriage.html (Heiraten)
https://sggee.org/research/StPeteDeath.html (Verstorbene)

Viel Erfolg
Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum