Familie Missal und Familie Riewe

Annette Riewe @, Dienstag, 31.05.2022, 12:45 (vor 668 Tagen)

Hallo,
ich suche nach Informationen zu:

1. Familie Missal aus Perlishanka (Perelysianka), Kreis Rowno.

Bekannt ist:
Pauline Missal * 27.11.1899 in Perelysianka (Dokumente der Kinder), alternatives Geburtsdatum lt. Eheregister in Deutschland von 1920: * 17.12.1900 - welches stimmt?
Ich konnte bisher kein Kirchspiel für 1899 oder 1900 zuordnen.

Eltern: Martin Missal oo Wilhelmine Nürnberg (Nuernberg?)- keine weiteren Infos vorhanden, gelten als "verschollen".
Geschwister: Alwine, Berta, Emilie - keine weiteren Infos. Es soll noch Brüder gegeben haben.

Die 4 Mädchen kamen nach 1914 (?) ohne ihre Mutter nach Deutschland.

2. Familie Riewe

Friedrich Christian Riewe * 17.11.1852 in Hohenkirch (KB vorhanden)
oo (Jahr?) mit Ottilie Lepke * 27.12.1860 - Ort unbekannt
Kinder geboren in Heimtal:
Hermann * 1879, Wilhelmine * 1881, Karl * 1882, Gustav * 1885 (KB vorhanden)
Kinder geboren (wahrscheinlich) in der Kolonie Kobylanka (zu Heimtal?):
Wilhelm * (?), Fritz * 1889 (?), Ernst * 1896 (belegt)
2 weitere Kinder geboren in Dworusch (Dworesch), Shitomir: Ferdinand und August
Von Fritz und Wilhelm konnte ich leider auch keine KB´s finden.


Wer kann mir sagen, wo ich weitere Informationen finde oder wer hat selbst Infos zu meinen Vorfahren?
Danke schon einmal für´s Lesen.

A. Riewe

Avatar

Familie Riewe

Irene König ⌂, Dienstag, 31.05.2022, 13:02 (vor 668 Tagen) @ Annette Riewe

Friedrich Christian Riewe * 17.11.1852 in Hohenkirch (KB vorhanden)

Hallo Annette,

meine Urgroßmutter Eva RIEWE stammt auch aus Westpreussen (*1861 in Lemberg, Strasburg, WP). Ihre Vorfahren habe ich weitere 4 Generationen zurückverfolgt, sehe aber auf die Schnelle keine Verbindung zu deiner Familie. Der Name RIEWE kam dort sehr häufig vor.

oo (Jahr?) mit Ottilie Lepke * 27.12.1860 - Ort unbekannt

Maria Ottilie Lippke *27 Dez 1860 in Groß Ksionsken, Briesen, Westpreußen, hier im Index gefunden:
http://westpreussen.de/tngeinwohner/getperson.php?personID=I265555&tree=DB1

Evtl. mehr dazu, wenn ich Zeit habe.
Gruß, Irene

Familie Riewe

Annette Riewe @, Dienstag, 31.05.2022, 13:12 (vor 668 Tagen) @ Irene König

Toll, vielen Dank schon mal. Ich freue mich über jeden Hinweis.
Die Datenbank kenne ich, aber nur nach dem Geburtsdatum zu suchen ....da bin ich nicht drauf gekommen.
Da schau ich gleich mal nach dem KB bei FS.

Avatar

Familie Riewe

Irene König ⌂, Mittwoch, 01.06.2022, 11:58 (vor 667 Tagen) @ Annette Riewe

Ich habe nicht nach dem Geburtsdatum gesucht ;-) , sondern nach Ottilie pke, da mir die Schreibweise LEPKE suspekt war (kann ja auch mit zwei p geschrieben werden oder mit i). Die Kirchenbücher sind bei archion einsehbar (kostenpflichtig).

Gruß, Irene

Familie Riewe

Annette @, Freitag, 10.06.2022, 10:16 (vor 658 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

gibt es eventuell noch neue Erkenntnisse? Würde mich sehr freuen.

Schöne Grüße
Annette

P.S. die Schreibweise von "Lepke" hatte ich so in der Eheurkunde meines Ur-Urgroßvaters gefunden, wurde bestimmt "eingedeutscht".

Avatar

Familie Riewe

Irene König ⌂, Samstag, 11.06.2022, 11:36 (vor 657 Tagen) @ Annette

Hallo Annette,
bitte poste immer unter demselben Namen, wie es in den Nutzungsbedingungen steht. Das ist der Preis dafür, dass man sich bei uns nicht anmelden muss.

Ich habe dich nicht aus den Augen verloren. Aber die Suche nach deinen RIEWEs bedeutet eine längere und gründliche Recherche - ohne, dass ich weiß, ob etwas dabei rumkommt. Diese Zeit habe ich momentan nicht, muss viel mehr arbeiten, als es in meinem Vertrag steht (auch heute) und da bleibt kaum noch Zeit für das Forum.

Gruß, Irene

Familie Riewe

Annette Riewe @, Samstag, 11.06.2022, 13:42 (vor 657 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

entschuldige bitte, ich habe übersehen, dass ich den Familiennamen nicht eingetragen hatte. Das war nicht meine Absicht.
Mit Foren habe ich bisher auch noch nicht wirklich gearbeitet.

Die Arbeit geht natürlich vor und so übe ich mich gerne in Geduld. Sollten meinerseits noch weitere Zuarbeiten gebraucht werden, bitte Bescheid geben.
Bis dahin wünsche ich eine schöne Zeit.


Grüße
Annette

Avatar

Familie Riewe

Irene König ⌂, Donnerstag, 14.07.2022, 16:29 (vor 624 Tagen) @ Annette Riewe

Hallo Annette,

nach vier Wochen haben wir jetzt endlich wieder unseren Internetanschluß zum Laufen bekommen ;-) . Und heute habe ich gleich mal nach deinen RIEWEs geschaut. Leider ist nicht viel an Informationen zu finden, was sicher auch daran liegt, dass ein Teil der Kinder in der "kirchenbuchlosen" Zeit geboren wurde, also zwischen 1885 und 1900. Wie lange die Familie in Wolhynien gelebt hat, hast du leider nicht erwähnt.

Meine Urgroßmutter Eva RIEWE ist 1877 mit Eltern und Geschwistern von Westpreussen nach Iwanowitsch, Wolhynien ausgewandert. Sie war damals 16 Jahre alt. Mit dabei war ihre Tante Anna RIEWE verh. TEMPLIN mit Familie. Deren Mann starb 1881 in Iwanowitsch und etwa fünf Jahre später kehrte sie mit Sohn, Schwiegertochter und Enkelkindern nach Westpreussen zurück. In ihrer Sterbeurkunde von 1894 wird als Konfession "Baptist" angegeben. Es ist anzunehmen, dass sie zur Baptistengemeinde Iwanowitsch gehörte. Diese Gemeinde wurde 1885 mit 400 Mitgliedern gegründet, ausgegliedert aus der Muttergemeinde Neudorf (gegründet 1866), die einfach zu groß geworden war.

Vielleicht sind deine RIEWEs zusammen mit meinen Vorfahren umgesiedelt? Sie lebten in Wolhynien zumindest in der gleichen Region. Und deine Ottilie LEPKE war Baptistin, so steht es jedenfalls im Taufeintrag der Kinder, die alle vier am 13. Oktober 1885 von Pastor Johannsen in Heimtal getauft wurden (Mutter Ottilie geb. Lepke, ausgeschlossene Baptistin).
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-6RQ3-VDF?i=71&wc=M6VL-GNY&cc=1...
[KB Heimtal 1885, S. 671, Nr. 21-24]

Im Taufeintrag des Sohnes Ferdinand *12 Feb 1903 in Dworischtsche und ~13 Mai 1902 in Solodyri, wird die Konfession der Mutter dann wieder als evangelisch-lutherisch angegeben. (Ich hoffe, du kannst Russisch lesen?)
https://uk.wikisource.org/w/index.php?title=%D0%A4%D0%B0%D0%B9%D0%BB:%D0%94%D0%90%D0%96...
[KB Heimtal 1902, S. 69, Nr. 614]

Wo deine Familie in den ersten Jahren lebte, läßt sich nicht mit Sicherheit sagen. Denn im Kirchenbuch ist nur der Taufort Heimtal angegeben, der nicht zwangsläufig der Wohnort der Eltern sein muss.

Für die folgenden Kinder gibst du als Geburtsort Kobylanka an. Die Kolonie Kobyljanka gehörte zum Kirchspiel Heimtal und lag etwa 8 Werst nordwestlich von Goroschki (=Wolodarsk Wolynsk), 1888 hatte sie 144 Bewohner, 1906 lebten dort 110 Menschen in 17 Gehöften. Ich habe den Ort nur auf der russischen 2-Werst-Karte gefunden.
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_dvuhverstka-sever/?x=28.349703&y=50.635364

Den Ortsnamen Dworischtsche gab es mehrmals, ich denke aber, dass es sich um folgenden Ort handeln könnte, da Ferdinands Taufort Solodyri ein direkter Nachbarort war.
http://www.etomesto.ru/map-atlas_operationskarte-r/?x=28.394080&y=50.562878
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_dvuhverstka-sever/?x=28.400260&y=50.562878

Gruß, Irene

Familie Riewe

Annette Riewe @, Freitag, 15.07.2022, 13:52 (vor 623 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

vielen Dank für die neuen Erkenntnisse und die Mühe.

Der Taufeintrag von Ferdinand ist ein feines Puzzlestück.
Ich mußte allerdings feststellen, dass mein Russisch ganz schön eingestaubt ist.
Unter dem Link ( https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8e/%D0%94%D0%90%D0%96%D0%9E_67-08-0053... fand ich ein alphabetisches Register der Taufen Heimtal in kyrillischer Handschrift für 1904-1906. Auf Seite 65 der PDF könnte August sein....aber manchmal liest man ja auch nur das, was man "sucht", denn den Ort dazu kann ich nicht entziffern.

In der Zwischenzeit habe ich die Akte vom "Deutschen Auslandsinstitut Stuttgart" von 1918 ( http://odessa3.org/collections/war/dai/link/dai63x.txt ) erhalten und die besagt, dass Christian Riewe 1878 von Westpreußen nach Wolhynien ging und dass er zuletzt in Dworusch als selbstständiger Müller lebte.
Leider sind diese Fragebögen nicht so aufschlußreich, wie die der Rückkehrer von 1940.

Bei der Ortssuche über die SGGEE-Liste, lag ich dann wieder daneben. Ich hatte ein Dworusch (Dvirets) südlich von Shitomir in Betracht gezogen, aber Deine Erklärung passt viel besser dazu und eine Mühle gibt es da heute noch.

Ich schau jetzt mal, ob ich beim AGAD Warschau noch was zu Heimtaler Taufen für Kobyljanka finde.

Grüße und lieben Dank
Annette

Nachtrag:
Mein Großonkel konnte sich noch erinnern, dass ein Riewe dort in Dworusch auch einige Zeit als Küster aktiv gewesen sein soll ?!.
Das war mir bisher nicht bekannt.

Avatar

Familie Riewe

Irene König ⌂, Freitag, 15.07.2022, 19:04 (vor 623 Tagen) @ Annette Riewe

Hallo Annette,

ein alphabetisches Register der Taufen Heimtal in kyrillischer Handschrift für 1904-1906. Auf Seite 65 der PDF könnte August sein....

Das ist eine Adina RIEWE, Vater August, geboren 1905 in Blumental. Du hast einen Index der Kirchenbücher des Kirchspiels Shitomir verlinkt, für Heimtal gibt es das nicht.
https://wolhynien.de/records/Heimtal.htm

Ich schau jetzt mal, ob ich beim AGAD Warschau noch was zu Heimtaler Taufen für Kobyljanka finde.

Im AGAD liegen Bücher von Westwolhynien (Polnisch-Wolhynien), aber keine zu Ostwolhynien.

Gruß, Irene

PS: Die KB nach 1900 aus dem Archiv Shitomir wurden bereits indexiert (SGGEE, Mitgliederbereich) und da finden sich keine weiteren Kinder von diesem Paar.

Familie Riewe

Annette Riewe @, Samstag, 16.07.2022, 09:25 (vor 622 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

vielen Dank.
Meine wolhynischen Vorfahren sind wirklich schwer zu "fassen".

Bei der bessarabischen Seite hatte ich - auch dank der dort angelegten Familienbücher - mehr Glück, aber ich bin wirklich froh, überhaupt etwas in der Hand zu haben.

Grüße Annette

Avatar

Familie Riewe

Irene König ⌂, Samstag, 16.07.2022, 11:16 (vor 622 Tagen) @ Annette Riewe

Meine wolhynischen Vorfahren sind wirklich schwer zu "fassen".

Hallo Annette,

wann sie Wolhynien verlassen haben und in welche Richtung, hast du bisher für dich behalten. Waren sie nur kurzzeitig dort? Wann und wo sind z.B. die Eltern verstorben? Darum weiß ich nicht, ob es sich lohnt, noch an anderen Stellen zu recherchieren.

Gruß, Irene

Familie Riewe

Annette Riewe @, Sonntag, 17.07.2022, 08:25 (vor 621 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

von Missal´s habe ich fast keine "belegten" Infos.
Bekannt ist nur, dass sie in Perelysianka gelebt haben müssen, denn dort ist Pauline 1899/1900? geboren.
Anfang des 1. WK wurde die Familie Richtung Sibirien deportiert. Der Vater, Martin, gilt schon ab diesem Zeitpunkt als verschollen.
Der Mutter, Wilhelmine, geborene Nürnberg (Nürenberg, Nörenberg) gelang es irgendwie, sich mit den Kindern Richtung Deutschland aufzumachen. Lt. mündlicher Überlieferung per Zug. Bei ihr waren ihre Kinder Pauline, Alwine, Berta und Emilie und mind. noch ein Sohn. Während eines Aufenthalts verließ Mutter und Sohn (Söhne?) den Zug, um Milch zu besorgen.... Der Zug fuhr weiter, ohne die Beiden. Die Mädchen haben weder Mutter, noch Bruder/Brüder? je wieder gesehen.
Pauline, die Älteste, war nun für ihre Schwestern verantwortlich.
Das dürfte nach 1914 passiert sein.
Bekannt ist, dass die Mädchen in der Nähe von Kremmen, Osthavelland, ankamen und Pauline dort auf einem Gut arbeitete, wo sie ihren Ernst Riewe kennenlernte und im Januar 1920 heiratete.

Riewe´s (incl. Eltern: George + Maria Zarske) sind 1879 von Hohenkirch, Westpreußen nach Wolhynien.
Ob Christian und Ottilie noch in Westpreusssen, oder schon im Kirchspiel Heimtal geheiratet haben (?), konnte ich nicht finden.
Sie hatten zwischen 1879 (Heimtal) und 1905 (Dworusch): 8 Söhne und 1 Tochter.
Einige (welche?) Familienmitglieder wurden ebenfalls, gleich zu Beginn des 1. WK´s deportiert/interniert, letzter bekannter Wohnort: Dworusch.
Die über 19-jährigen Jungs wurden in die russische Armee eingezogen. Einer von ihnen (Fritz) kam in österr. Gefangenschaft und wurde nach Deutschland ausgeliefert.
Die "Übrigen" machten sich auf den Weg nach Deutschland und verbrachten die letzte Nacht, eine Tagesreise von Dworusch entfernt, beim ältesten Sohn (mündl. Überlieferung). Vielleicht bei Herrmann?
Lt. DAI Fragebogen, war Christian oo Ottilie und 6 Söhnen, mindestens ab 1918 in Deutschland, ebenfalls im Osthavelland, Brandenburg.
(Namen der Söhne fehlen im Fragebogen).
Die Anfragen zu den Sterbedaten laufen bereits beim zuständigen Archiv.

Bei den mündlichen Überlieferungen können sich im Laufe der Jahre natürlich Fehler eingeschlichen haben und nicht alles erscheint mir schlüssig...

Vielleicht helfen diese Infos ein kleines Stück weiter.
Schönen Grüße
Annette

Avatar

Familie MISSAL

Irene König ⌂, Freitag, 22.07.2022, 15:57 (vor 616 Tagen) @ Annette Riewe

Hallo Annette,

Perelysianka gehörte zum Kirchspiel Rowno und da existieren leider kaum Kirchenbücher. Es läßt sich also keine Heirat MISSAL & NÖRENBERG finden, so dass du an der Stelle nicht weiterkommst. Vielleicht hilft ja irgendwann ein Zufallsfund oder ein DNA-Match weiter... Bei der SGGEE finden sich im Index der KB Rowno Geburtseinträge von fünf Kindern: 27.11.1899 Pauline, 1902 Eduard & Auguste (Zwillinge), 1904 Mathilde +1907, 1906 Alwine. Keine Bertha oder Emilie, die müssen demnach später geboren worden sein, wenn Pauline die Älteste war.

Gruß, Irene

PS: Wo genau haben Pauline und Ernst geheiratet? Gibt es irgendeine Notiz zu den Eltern im Kirchenbuch?

Familie MISSAL

Annette Riewe @, Freitag, 22.07.2022, 18:09 (vor 616 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

die "neuen" Missal-Kinder sind eine echte Überraschung.
Danke dafür.
Eduard könnte der Bub gewesen sein, der mit Mutter Wilhelmine unterwegs war, als der Zug weiterfuhr (?).
Besteht eventuell die Möglichkeit, einen Screenshot von den Index-Einträgen zu bekommen?
Wäre toll, wenn ich dazu etwas "in der Hand" habe.

Aus der Eheurkunde 1920 von Sommerfeld/Kremmen, geht nur hervor:
"Tochter des Landwirts Martin Missal und seiner Ehefrau Wilhelmine - geborene Nürnberg, beide verschollen" Zitat Ende

Bis dahin hatte ich nicht einmal die Namen der Eltern.
Von Bertha und Emilie versuche ich noch (über Verwandte) die Geburtsdaten herauszubekommen.

Schöne Grüße
Annette

Avatar

Familie MISSAL

Irene König ⌂, Samstag, 23.07.2022, 09:14 (vor 615 Tagen) @ Annette Riewe

Besteht eventuell die Möglichkeit, einen Screenshot von den Index-Einträgen zu bekommen?

Hallo Annette,
ich zahle seit über 20 Jahren meinen Mitgliedsbeitrag bei der SGGEE und, ja, ich gebe Hinweise an andere heraus, aber nicht mehr. So ein Verein lebt schließlich von den Mitgliedsbeiträgen (und natürlich der Mitarbeit).

Aus der Eheurkunde 1920 von Sommerfeld/Kremmen, geht nur hervor:
"Tochter des Landwirts Martin Missal und seiner Ehefrau Wilhelmine - geborene Nürnberg, beide verschollen"

Dann haben sie wohl nicht kirchlich geheiratet, denn ich finde die Heirat weder im Kirchenbuch von Kremmen, noch in dem von Sommerfeld.

Gruß, Irene

Familie MISSAL

Annette Riewe @, Samstag, 23.07.2022, 13:23 (vor 615 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

das verstehe ich natürlich.
Trotzdem herzlichen Dank für die tolle Unterstützung.
Gruß Annette

Avatar

Familie Riewe

Irene König ⌂, Freitag, 22.07.2022, 17:48 (vor 616 Tagen) @ Annette Riewe

Riewe´s (incl. Eltern: George + Maria Zarske) sind 1879 von Hohenkirch, Westpreußen nach Wolhynien. Ob Christian und Ottilie noch in Westpreusssen, oder schon im Kirchspiel Heimtal geheiratet haben (?), konnte ich nicht finden.

Wenn sie noch in Hohenkirch geheiratet hätten, müßte die Heirat im dortigen Kirchenbuch verzeichnet sein. Ist sie aber nicht. Also kannst du eher von einer Heirat in Wolhynien (spätestens Mitte 1878) ausgehen. Die wolhynischen Kirchenbuchduplikate sind leider lückenhaft, da bedeutet es gar nichts, wenn die Heirat nicht zu finden ist.

Christians Schwester Gottliebe RIEWE, verh. mit August KAHNKE, ist auch mit ausgewandert. Bei der Taufe ihres Kindes Hermann im August 1878 wird Christian als Taufpate benannt.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-62Y9-JPC?i=12&wc=M6VL-LTL&cc=1...

Familie Riewe

Annette Riewe @, Samstag, 23.07.2022, 14:37 (vor 615 Tagen) @ Irene König

Oh, das hätte ich jetzt fast übersehen !

danke auch für diese Info. Das grenzt die Auswanderung nach Wolhynien und eine Heirat auch gut ein.

Gruß Annette

Familie Riewe

Linda Riewe @, Montag, 01.08.2022, 07:52 (vor 606 Tagen) @ Annette Riewe

Hello,

I also am a Riewe descended from German ancestors who at one time lived in Volhynia.

I read with interest your thread of messages, and recently found this website:

https://lmdr.de/wer-sind-die-deutschen-aus-russland

There are Riewes in the United States in the Dakotas, Minnesota, Nebraska, Texas, Wisconsin, etc. My family is from Wisconsin (Milwaukee and Oconto), and my ancestors first came to Edmonton, Alberta, Canada, around 1920. I think the first of my grandfather's cousins, Julius Riewe, may have come around 1903 to Oconto, Wisconsin.

My grandfather was born near Kiev. His son, my dad said he heard the word "Zhytomyr" a lot growing up. My grandfather was in WWI as a Russian soldier, then taken POW by the Germans, with whom he stayed, since he was German. Some of his family were forcibly taken to labor camps and Siberia and never heard from again. I'm confused if this was in WWI or WWII. My dad doesn't know what happened to his grandparents, that is, his father's parents.

Except for my grandfather's cousins, we don't know how we are related to other Riewes. My guess is that churches and their records were burned. I don't know what part of Germany they originally came from.

Best,

Linda

Familie Riewe

Annette Riewe @, Montag, 01.08.2022, 10:30 (vor 606 Tagen) @ Linda Riewe

Hallo Linda,

die meisten meiner Vorfahren kamen schon in der Zeit des WWI nach Deutschland.
Was aus den Leuten geworden ist, die in Wolhynien geblieben sind, konnten wir leider auch nicht herausfinden.

Kennst Du das genaue Geburtsdatum und den Geburtsort Deines Großvaters?
Wenn Du hier Deine bekannten Informationen schreibst, kann vielleicht einer der User hier im Forum weiterhelfen.

Ich wurde hier auch sehr gut unterstützt.


Viele Grüße Annette

Familie Riewe

Linda Riewe @, Montag, 01.08.2022, 20:59 (vor 605 Tagen) @ Annette Riewe

Hallo Annette,

Vielen Dank für Ihre Antwort!

My grandfather was Leopold Gottlieb Riewe, born June 22, 1894 (or 1891, we're not sure), in Slabotka (Slobodka, or Slabodka), Ukraine. Unfortunately, "Slabotka" is a general word meaning something like "district" and there are several places with this name, so I'm not sure where it is. My grandfather had written that he was born near Kiev. He died on Dec. 25, 1971.

He had a brother named Ewald Michael Riewe, born in Marianin, born Oct. 23, 1892, died May 4, 1975.

They had 3 (possibly half-) sisters in Germany, one of them may have been named Emilie. Their parents names were Gottlieb and Louise (Louisa, Luisa). We have no birth or death dates for them. Ewald said on his ship crossing document that his father Gottlieb lived in Wischkofka. Louise's maiden name may have been Riewe, too.

We believe their father Gottlieb's brother's name was August Riewe (Sept 20, 1859 - May 20, 1944) who was married to Paulina Pelzer (Aug 2, 1860 - 1915). August may have been born in Lipinski, Poland, and his middle name may have been Reinhard. Paulina might have been born in Kamilew, Poland. Some of August and Paulina's children were born in Nikolajewka. Their children were Julius (moved to Oconto county, WI), Adolph (ditto), Reinhold (Siberia then Germany), Heinrich (Siberia then Germany), Benjamin (moved to Milwaukee, WI), and Olga (Siberia, may have died there).

We believe that the father of August and Gottlieb may have been named Martin Riewe, from a NARA (US National Archives and Records Administration) record, that one of my cousins got. Martin was named on one or two documents that were copies of records from Germany, which were for the purpose of repatriation in Germany from the East.

This old map (https://wolhynien.de/images/Karte_OstWolhynien_Stumpp.gif) shows that Slobodka, Marianin, Nikolajewka, and Wyschkowka were near the current city of Novograd-Wolynsk (Nowohrad-Wolynskyj).

Thanks in advance for any help about the older ancestors.

Alles Gute,

Linda

Familie Riewe

Annette Riewe @, Mittwoch, 03.08.2022, 11:09 (vor 604 Tagen) @ Linda Riewe

Hallo Linda,

ich habe meine Familienunterlagen durchgesehen.
Leider fand ich keine Deiner Namen, und auch keine Verbindung zu Deinen Vorfahren.

Bei FamilySearch fand ich Adolph Riewe, Mutter Paulina in dieser Passagierliste:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-C95R-H9J8-V?i=760&cc=1368704

Und ein zweiter Sohn: Julius August Riewe FS-ID: L618-C5X
Hier sind weitere Quellen hinterlegt, die eventuell noch neue Informationen enthalten könnten.

Obwohl bei FamilySearch nicht immer alle Daten korrekt sind, konnte ich (bei mir)doch den einen oder anderen Vorfahren zuordnen.

Wahrscheinlich kennst Du das bereits.


Ich drücke die Daumen, dass hier im Forum noch jemand weiter helfen kann.

Grüße Annette

Familie Riewe

Linda Riewe @, Samstag, 20.08.2022, 21:47 (vor 586 Tagen) @ Annette Riewe

Vielen Dank, Annette!

Ja, Julius Riewe und Adolf Riewe waren die Cousins meines Großvaters Leopold Riewe. Julius und Adolf waren Brüder, sie waren die Söhne von August Riewe und Pauline Peltzer. August Riewe und Gottlieb Riewe waren Brüder, glaube ich. Gottlieb war der Vater meines Opas Leopold.

Der Vater von August und Gottlieb heisst vielleicht Martin Riewe, aus einer NARA-Aufzeichnung, aber ich bin nich sicher. Leider kenne ich den Namen ihrer Mutter nicht.

Ich fürchte mich, dass Aufzeichnungen und Kirchen verbrannt wurden.

Herzliche Grüße,

Linda Riewe

Avatar

Begriff Slobodka

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 17.08.2022, 16:55 (vor 590 Tagen) @ Linda Riewe

Hallo Linda,

nach meinem Urlaub kann ich nun deinen Text ergänzen:

"Slabotka" is a general word meaning something like "district" and there are several places with this name

Der Begriff Slobodka ist die Verkleinerungsform zu Sloboda und bezeichnet einen Ort, deren Einwohner aus verschiedenen Gründen keine Steuern bezahlen mußten. Eine Beschreibung findest du im Volynwiki: http://wiki.wolhynien.net/index.php?title=Sloboda

Gruß, Gerhard

Begriff Slobodka

Linda Riewe @, Donnerstag, 18.08.2022, 09:01 (vor 589 Tagen) @ Gerhard König

Vielen Dank für diese Klarstellung, Gerhard!

-Linda

---
Admin: Nachname ergänzt. Bitte die Forumregeln beachten.

Familie Riewe

Annette Riewe @, Dienstag, 04.10.2022, 09:51 (vor 542 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

ich "wühle" mich immer noch durch die Familie und habe eine Frage.
Mein Großonkel hat in alten Unterlagen ein Geburtsdatum für einen der Söhne gefunden.
Es ist der 15.04.1889 in der Kol. Kobyljanka, es ist nicht zu erkennen, ob der Bub nur Wilhelm oder Friedrich heißt, denn die Ecke fehlt.
Habe ich damit irgendeine Chance, etwas zu finden?

Schöne Grüße
Annette

Avatar

Familie Riewe

Irene König ⌂, Mittwoch, 05.10.2022, 20:38 (vor 540 Tagen) @ Annette Riewe

1889 ... Habe ich damit irgendeine Chance, etwas zu finden?

Hallo Annette,

leider :no: Die vorhandenen Kirchenbücher hatte ich dir bereits verlinkt:
https://wolhynien.de/records/Heimtal.htm

Gruß, Irene

Familie Riewe

Annette Riewe @, Donnerstag, 06.10.2022, 07:15 (vor 540 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

ich hatte die Hoffnung, dass es doch noch Dokumente zwischen 1885 und 1900 gibt.

Danke Dir
und schöne Grüße
Annette

Heinrich Lippke (Lipke) in Rogowken

Annette Riewe @, Dienstag, 22.11.2022, 11:27 (vor 493 Tagen) @ Annette Riewe

Hallo,

im Eheeintrag von Friedrich Wilhelm Lipke mit Wilhelmine Hinz
(KB Altfelde, Kreis Marienburg vom 19.06.1868) steht:
"Sohn des Schuhmachers Heinrich Lipke Einwohner von Rogowken, Rußland, Kreis Shitomir (evang.)".

Gibt es von Rogowken (Rogowka?) KB´s, Aufzeichnungen oder andere Unterlagen? Ich konnte leider nix entdecken.

Danke schon einmal
und schöne Grüße
Annette

Heinrich Lippe * um 1818 in Westpreussen, oo Christine Krüger

Avatar

Heinrich Lippke (Lipke) in Rogowken

Irene König ⌂, Dienstag, 22.11.2022, 12:00 (vor 493 Tagen) @ Annette Riewe

Hallo Annette,

ich habe das Posting mal an das alte Thema angehängt, denn nur dann erkennt man die Zusammenhänge.
http://westpreussen.de/tngeinwohner/getperson.php?personID=I1925&tree=DB1

Friedrich Wilhelm LIPKE war der ältere Bruder von Ottilie LIPKE, die den Friedrich Christian RIEWE geheiratet hat und die nach Wolhynien ausgewandert ist. Offensichtlich ist ihr Vater Heinrich LIPKE mit ausgewandert und lebte zum Zeitpunkt der Heirat seines Sohnes Friedrich Wilhelm im Juni 1868 in Rogowka, Ujesd Shitomir. Nichts anderes sagt dieser Eintrag aus. Rogowka lag gleich nördlich von Dworischtsche.

Gruß, Irene

PS: Zu früh abgeschickt. 1868 war Ottilie ja erst 10 Jahre alt und hat 1878 geheiratet. Also ist eher anzunehmen, dass der Vater Heinrich LIPKE entweder alleine oder mit den jüngeren Kindern bereits 10 Jahre vor den RIEWEs nach Wolhynien ausgewandert ist.

Familie Missal -- Berta Missal

Eduard Feicho @, Freitag, 09.12.2022, 04:32 (vor 476 Tagen) @ Annette Riewe

1. Familie Missal aus Perlishanka (Perelysianka), Kreis Rowno.
Geschwister: Alwine, Berta, Emilie - keine weiteren Infos. Es soll noch Brüder gegeben haben.
Die 4 Mädchen kamen nach 1914 (?) ohne ihre Mutter nach Deutschland.

Ich bin nur so am stöbern..

Eine Berta Missal findet sich in SGGEE "Pastor Lemke book of baptisms for Zhitomir 1921 to 1943":

xxxx Nachname Kind Vater Mutter
3092 Fillenberg Eduard Emil Missal Berta
3094 Fillenberg Ella Emil Missal Berta
3093 Fillenberg Hilda Emil Missal Berta

Aber das passt nicht zu der Auswanderung um 1914

Familie Missal -- Berta Missal

Annette Riewe @, Freitag, 09.12.2022, 08:07 (vor 476 Tagen) @ Eduard Feicho

Hallo,

die Zeit "nach 1914" kann nun etwas besser eingegrenzt werden.
Pauline, Alwine und Emmi (diese 3 Schwestern waren gemeinsam interniert) kamen erst zwischen 1918-19 nach Deutschland.

Berta war die Älteste, der Mädchen (* ca 1894).
Sie war (schon in Wolhynien) mit dem Wittwer Wilhelm Strohschein verheiratet. Er brachte auch mehrere Kinder in die neue Ehe.
Beide kamen später nach Deutschland.
Diese Info habe ich erst vor kurzem erhalten.

Vielleicht paßt es dann ja doch?

Sind die "Pastor Lemke book of baptisms for Zhitomir 1921 to 1943" nur für Mitglieder?

Avatar

Familie Missal -- Berta Missal

Gerhard König ⌂, Freitag, 09.12.2022, 08:57 (vor 476 Tagen) @ Annette Riewe

Hallo Annette,

Sind die "Pastor Lemke book of baptisms for Zhitomir 1921 to 1943" nur für Mitglieder?

Ja, die Datenbank ist nur im Mitgliederbereich einsehbar.

In Deutschland sind laut Personenstandsgesetz alle Angaben noch in der Sperrfrist und dürfen nicht veröffentlicht werden.

Gruß, Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum