Familie Nikolai, Zigelski.

Andreas Sperling @, Donnerstag, 26.05.2022, 10:25 (vor 30 Tagen)

Guten Tag,ich suche die Vorfahren von meinem Urgroßvater Eduard Nikolai geb. 1890 in Polen und meine Urgroßmutter Adina Zigelski geb. 1990 in Neue Werschniz Gebiet Schitomir. Sie haben 4 Kinder gehabt. Erich geb. 1921, Ferdinand 1922, Erwin 1924, Willi 1930 alle geboren in Moiseewka Emelchinskij Gebiet.
Vielen Dank im Voraus .

Andreas Sperling

Familie Nikolai, Zigelski.

Jana Pahl @, Dienstag, 31.05.2022, 12:30 (vor 25 Tagen) @ Andreas Sperling

Hallo Andreas,

hattest du schon auf Odessa3 geschaut? Dort gibt es Einträge zu allen von dir aufgelistet Personen. In meinem Stammbaum gibt es auch Zigelski, aber nur angeheiratet, daher keine weiteren Verbindungen erforscht.
VG Jana

Familie Nikolai, Zigelski.

Andreas Sperling @, Dienstag, 31.05.2022, 20:25 (vor 24 Tagen) @ Jana Pahl

Hallo Jana, vielen Dank für den Hinweis.Ich habe für die oben genannten Personen vom Bundesarchiv Berlin Angaben bekommen.Bei Odessa3 kann ich nichts finden. Kennst du die Namen von familie Zigelski?

Familie Nikolai, Zigelski.

Jana Pahl @, Dienstag, 31.05.2022, 21:03 (vor 24 Tagen) @ Andreas Sperling

Hallo Andreas,

diese Namen sagen mir nichts. Ich habe dir eine Nachricht bei Facebook geschickt mit den Screenshots aus odessa3.
Die Familie wurde ja eingebürgert. Im Antrag werden in der Regel die Vorfahren genannt. Ich bin noch ziemlich neu in der Familienforschung, aber soweit ich weiß kannst du diesen Antrag inkl. Urkunde beim Bundesarchiv beantragen. VG

Avatar

Familie Nikolai

Irene König ⌂, Mittwoch, 01.06.2022, 11:45 (vor 24 Tagen) @ Andreas Sperling

Ich habe für die oben genannten Personen vom Bundesarchiv Berlin Angaben bekommen.

Hallo Andreas,

hast du vom Bundesarchiv eine Kopie der gesamten Einbürgerungsakte bekommen? Dort sollten die Namen der Eltern von Eduard und Adina enthalten sein, denn die brauchst du, um weiter forschen zu können.
http://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I51116&tree=67

In Mojsejewka lebte die Familie von Gottfried NIKOLAI & Justine GRIEBE (bekannt sind 7 Kinder 1878-1891). Zweite Ehe mit Mathilde Lange 1895, es folgen weitere 9 Kinder. Gottfried ist 1920 verstorben, sechs seiner Kinder sind nach USA bzw. Kanada ausgewandert. Ob dein Urgroßvater Eduard Nikolai zu dieser Familie gehörte, lässt sich nicht nachweisen, dazu braucht es mehr Informationen. Man kann aber eine Verwandtschaft vermuten, wenn sie im gleichen Ort lebten.

Gruß, Irene

Familie Nikolai

Andreas Sperling @, Mittwoch, 01.06.2022, 16:54 (vor 24 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

lt. meiner Unterlagen aus dem Bundesarchiv wurde ein Sohn von Eduard Nikolai (geb. 1890) und Adina, geborene Zigelski (geb. 1900), welcher Ferdinand hieß, dazu befragt, wie ’deutsch‘ er ist.
Ferdinand gab an (geb. ca. 1922), das wiederum sein Opa, auch Ferdinand hieß. ( = Vater von Eduard)
Ist einer dieser beiden Ferdinads vielleicht mit Gottfried Nikolai und Justine Griebe verwandt?

Beste Grüße Andreas

Avatar

Familie Nikolai

Irene König ⌂, Donnerstag, 02.06.2022, 12:20 (vor 23 Tagen) @ Andreas Sperling

Hallo Andreas,

wenn du in deinen Unterlagen weitere Angaben zu den Vorfahren von Eduard und Adina hast, dann liste diese bitte auf. So ersparst du uns unnötige Arbeit. In deiner ersten Anfrage stand leider nichts von Ferdinand NIKOLAI.

Gottfried NIKOLAI hatte einen älteren Bruder Ferdinand. Ferdinand NIKOLAI war mehrmals verheiratet, mit seiner dritten Frau Ernestine PREUSS wanderte er 1873/74 nach Wolhynien aus. Ferdinand starb 1904 in Chmerin. Ob dieser Ferdinand der Vater von Eduard NIKOLAI ist, läßt sich leider nicht nachweisen. Und als Mutter käme Ernestine PREUSS eher nicht in Frage, denn 1890 war sie bereits 47 Jahre alt (könnte aber möglich sein).

Alle von mir genannten Angaben (und noch mehr) hier findet man in der Mitgliederdatenbank der SGGEE, dort haben Familienforscher Informationen über die Familie NIKOLAI zusammengestellt. Man benötigt eine bezahlte Mitgliedschaft: https://www.sggee.org/

Gruß, Irene

Familie Nikolai

Sperling @, Donnerstag, 02.06.2022, 14:41 (vor 23 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

bitte entschuldige, dass ich keine Auflistung geschickt habe – aber ich bin noch neu hier und weiß noch nicht so recht, wie es geht.
Kannst Du mir vielleicht mitteilen, von wo besagter Ferdinand 1873/74 nach Wolhynien ausgewandert ist.

Adina Nikolai (Zigelski) geb.1900. Tochter von Rudolf Zigelski und Helene Orlowski geb. 1859
Sie hatte Geschwister gehabt Ephraim,Heinrich,Theodor,Emilie,Auguste(ist nach Brasilien ausgewandert ),Ottillie.

Religion:Baptisten.
Das ist alles was ich weiß .

Beste Grüße
Andreas

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum