Caroline Brandt - Gottlieb Wegner

S.Stujke @, Donnerstag, 05.05.2022, 11:08 (vor 51 Tagen)

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach Daten zur Familie von
Caroline Brandt geb.1833 Kr.Radom Polen / gest. 28.11.1898 Moszcanka Wladimir Wolynsk
(Geburtsjahr abgeleitet vom Eintrag: Kirchenbuch Tote - Wladimir Wolynsk 1898-1899)
Verheiratet mit Gottlieb Wegner.

Zu diesem fehlen mir leider sämtliche Daten.
Im Totenregister Wladimir Wolynsk 1896-1913 sind 2 Einträge von 1898 und 1908 zu einem Gottlieb Wegner vorhanden.
Der verstorbene Gottlieb aus 1898 war allerdings mit einer Susanna Gottschling verheiratet, so daß ich vermute die Person zum
Sterbeeintrag 1908 könnte die richtige sein.

Caroline Brandt und Gottlieb Wegner hatten 7 bislang bekannte Kinder:
Johann geb.1863
Andreas geb.1864 in Anielin/Radom
Samuel geb.1867
Christine geb.1869 in Anielin/Radom
Eva geb.1872
Anna geb.1874
Heinrich geb.1877 in Moszcanka/Wladimir Wolynsk

In erster Linie interessieren mich die Daten von Gottlieb Wegner, im Idealfall lassen sich auch noch
die Eltern von Caroline und Gottlieb ausfindig machen.

Könnte hier vielleicht jemand helfen bzw. Tipps geben wo man die fehlenden Informationen finden könnte ?

Vielen Dank im Voraus
S.Stujke

Avatar

Caroline Brandt - Gottlieb Wegner

Regina Steffensen, Freitag, 06.05.2022, 18:09 (vor 50 Tagen) @ S.Stujke

Hallo S.Stujke,

bitte halte in Zukunft die Forum-Regeln - denen Du ja bereits zugestimmt hast - ein und gebe beim Posten Deinen Vor- und Nachnamen an!

Jetzt aber herzlich willkommen:welcome: im Wolhynien-Forum!

In erster Linie interessieren mich die Daten von Gottlieb Wegner, ..

Gottlieb WEGNER ist am 9. Oktober 1902 gestorben und in Jelisawetpol/Elizabetpol im Kirchspiel Wladimir-Wolynsk in Wolhynien beerdigt worden. Er war 71 Jahre und 9 Monate alt (* ca. Anfang 1831), Witwer von Caroline BRANDT und als Geburtsort wird das Kirchspiel Rowno angegeben.
[KB Wladimir Wolynsk, Verstorbene 1902, Seite 577, # 480 im Archiv Luzk und Mitgliederbereich SGGEE]

Der Sterbeeintrag ist nicht online, sondern das betreffende Kirchenbuch liegt in Luzk im Archiv. Die SGGEE hat allerdings alle in den Archiven Luzk, Rowno und Shitomir vorliegenden Kirchenbücher abschreiben lassen und diesen Index für ihre Mitglieder auf der Internetseite der SGGEE veröffentlicht.

https://sggee.org/

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Caroline Brandt - Gottlieb Wegner

Steffen Stujke @, Freitag, 06.05.2022, 18:59 (vor 50 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

das ging wirklich schnell :) Vielen Dank !!!! Ich recherchiere wirklich schon einige Zeit zu diesem Gottlieb
und kam einfach nicht mehr weiter.

Was für mich nicht ganz schlüssig ist wäre der Geburtsort im Kirchspiel Rowno.
Rowno in Wolhynien dürfte damit eigentlich nicht gemeint sein da die ersten gemeinsamen
Kinder mit Caroline Brandt noch in Anielin-Radom auf die Welt kamen.
(Angabe des Geburtsortes in Konfirmationseinträgen Andreas 1864 und Christine 1869)

Erstes bekanntes Kind das in Moszcanka-Wladimir Wolynsk geboren wurde ist Eva Wegner geb.1872.

Ich denke der Umzug nach Wolhynien müsste also erst zwischen 1869 und 1872 stattgefunden haben
und ein Ort Rowno Nähe Radom konnte ich bislang nicht finden.

Alles nicht so einfach :)

Viele Grüße
Steffen Stujke

Avatar

Geburtsort Kirchspiel Rowno?

Regina Steffensen, Freitag, 06.05.2022, 23:41 (vor 49 Tagen) @ Steffen Stujke

Hallo Steffen,

Was für mich nicht ganz schlüssig ist wäre der Geburtsort im Kirchspiel Rowno.

Stimmt, das paßt nicht! Ich vermute, daß das einfach verkehrt abgeschrieben ist. Im Index bei der SGGEE ist hinter dem angeblichen Geburtsort Rowno noch in Klammern das Wort "Kirchspiel" angefügt. Wenn der Geburtsort vielleicht "Kirchspiel Radom" sein sollte, und "Radom" etwas undeutlich geschrieben war - egal ob auf Russisch oder Deutsch -, könnte so aus dem "Kirchspiel Radom" das "Kirchspiel Rowno" geworden sein.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Geburtsort Kirchspiel Rowno?

Steffen Stujke @, Samstag, 07.05.2022, 15:15 (vor 49 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

ja, da könntest Du Recht haben. Mir ist in der SGGEE auch des Öfteren aufgefallen
das bei Übersetzungen aus dem Russischen die kyrillischen Buchstaben nicht den
entsprechenden lateinischen zugeordnet wurden. Beispielhaft ist die wiederholte
Verwechslung von B und W.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe, das hat sehr geholfen !!!

Viele Grüße
Steffen

Avatar

Geburtsorte auf Konfirmationseinträgen

Regina Steffensen, Samstag, 07.05.2022, 18:26 (vor 49 Tagen) @ Steffen Stujke

Hallo Steffen,

.. da die ersten gemeinsamen Kinder mit Caroline Brandt noch in Anielin-Radom auf die Welt kamen.

laut den Angaben zur Geburt in den Konfirmationseinträgen des Kirchspieles Rozyszcze sind bis auf Heinrich alle anderen Kinder im Kirchspiel Radom geboren.

Erstes bekanntes Kind das in Moszcanka-Wladimir Wolynsk geboren wurde ist Eva Wegner geb.1872

Eva WEGNER ist laut Konfirmationseintrag am 20.02.1872 im Kirchspiel Radom geboren

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2035/pages/PL_1_439_35_0049.htm

Ich denke der Umzug nach Wolhynien müsste also erst zwischen 1869 und 1872 stattgefunden haben

Da auch die Tochter Anna noch in Radom geboren wurde (16.03.1874), hat der Umzog nach Wolhynien nach März 1874 stattgefunden:

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2035/pages/PL_1_439_35_0177.htm

Noch ein Hinweis:
Benutze bitte im Forum die Suchfunktion (auf jeder Seite oben rechts) und suche nach den Namen WEISS, DEGE, KWAST und WEGNER. Du wirst diverse Postings zu diesen Familien finden, die von Anielin im Kirchspiel Radom nach Moszczanka im Kirchspiel Wladimir-Wolynsk gewandert sind. Auf den Kirchenbuchseiten mit den Konfirmationen kannst Du das auch erkennen, nur der Ortsname Anielin wird nicht genannt.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Geburtsorte auf Konfirmationseinträgen

Steffen Stujke @, Sonntag, 08.05.2022, 11:59 (vor 48 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

danke für die Konfirmationsunterlagen von Eva und Anna Wegner. Ich hatte die
Geburtsdaten eines Nutzers von Familysearch übernommen ohne selbst Quellen vorliegen zu haben.
Bei Geburtsort war nur Russia vermerkt, so daß ich von Wolhynien ausgegangen bin.
Das auch Masowien Polen unter russischem Einfluß stand hatte ich dabei nicht bedacht.

Deine genannten Posts im Wolhynien Forum zu Weiss, Dege, Kwast und Wegner sind mir bekannt,
wahrscheinlich habe ich die besagten Informationen beim lesen übersehen und auf die Idee
in den Büchern von Roschischtsche zu stöbern bin ich nicht gekommen.

Wie wurde damals entschieden welche Lebensereignisse in Wladimir Wolynsk oder in Roschischtsche
archiviert wurden, kannst Du dazu etwas sagen ?

Sorry für die Fragerei, aber hat man Puzzleteilchen gefunden fehlt sofort das Nächste :)

Viele Grüße
Steffen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum