Helenufke Krs. Shytomyr

Harald Thiel @, Berlin, Montag, 25.04.2022, 17:39 (vor 61 Tagen)

Durch Zufall stieß ich auf diese wunderbare Seite. Ich bin auf der Suche nach dem Heimatort meiner Familie mütterlicherseits. Mein Großvater, Gustav Sorge, ist überlieferterweise in Helenufke Krs. Shytomyr geboren. Mein Urgroßvater, Richard Sorge,soll mit seiner Familie 1914 von dort vertrieben worden sein.
Ich finde den Ort Helenufke nicht (auch nicht in anderen Schreibweisen und Übersetzungen). Kann mir da jemand helfen ?

Avatar

Helenowka im Ujesd Schitomir

Gerhard König ⌂, Montag, 25.04.2022, 22:03 (vor 60 Tagen) @ Harald Thiel

Hallo Harald, :welcome: im Wolhynien-Forum!

Ich finde den Ort Helenufke nicht ...

Auf der russischen 2-Werst-Karte ist die ehemalige Kolonie Helenowka hier eingezeichnet
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_dvuhverstka-sever/?x=28.685003&y=50.595302

Laut dem russischen Ortsverzeichnis für das Gouvernement Wolhynien aus dem Jahr 1906 gehörte die Kolonie Helenowka zum Wolost Fasowa im Ujesd Schitomir, hatte 32 Höfe, 7 Außenstellen (Höfe außerhalb des Ortes) und 291 Einwohner.

Der Ort heißt heute Halynivka und ist auf der Google-Karte hier zu finden
https://goo.gl/maps/4oGSmw9ZiWxeTpnQ7

Gruß, Gerhard

Helenowka im Ujesd Schitomir

Harald Thiel @, Berlin, Dienstag, 26.04.2022, 07:26 (vor 60 Tagen) @ Gerhard König

Guten Morgen, Gerhard,

ich bedanke mich für die schnelle Antwort. Das hat mir sehr weitergeholfen.
Gruß aus Berlin, Harald

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum