Info-Suche

Andrea @, Fritzlar, Donnerstag, 21.04.2022, 00:39 (vor 65 Tagen)

Hallo, ich bin zufällig auf dieser Seite gelandet und neugierig geworden. Meine Großeltern stammen aus Adamow. Vielleicht kann ich hier etwas erfahren?
Olga Gruhn geb. Fröhlich - geb. 27.12.1913 gest. August 2000
Samuel Gruhn gestorben 1962 - habe keine näheren Informationen aus ihrer Zeit aus Polen. Die Großmutter erzählte von Flucht (mit zwei kleinen Kindern) - Schikanen in verschiedenen Lagern (weil sie Deutsche waren). Ich glaube 1947 waren sie dann in Deutschland. Danke!

Avatar

Familie GRUHN im Kreis Rawa, Polen

Regina Steffensen, Donnerstag, 21.04.2022, 20:57 (vor 64 Tagen) @ Andrea

Hallo Andrea,

bitte die Forum-Regeln beachten - denen Du ja bereits zugestimmt hast - und mit Deinem Vor- und Nachnamen schreiben! Auch stammten Deine Großeltern nicht aus Wolhynien, sondern aus Adamow im Kreis Rawa in Polen. Ich habe trotzdem versucht, Anknüpfungspunkte zu finden.

Deine Großmutter hat in Fritzlar-Homberg einen Antrag auf Lastenausgleich für Ihr Landwirtschaftsvermögen in der Gemeinde Adamow gestellt, diese Akte liegt im Bundesarchiv Bayreuth vor:

https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/direktlink/ef1b5489-da91-459d-9374-a9ebc754e50e/

Für Forschungen im Kreis Rawa wende Dich besser an ahnenforschung.net, Rubrik "Mittelpolen und Wolhynien":

https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=48

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum