Familie Kopp und Neumann

Edelgard Rippin @, Lengerich, Montag, 18.04.2022, 11:34 (vor 68 Tagen)

Hallo liebe Ahnenforscher, zuerst einmal noch ein schönes Restostern. Ich suche Verwandte von Pauline Kopp *1859 in Zoladowo + 26.08.1934, oo15.09.1878 in Nasielsk mit Johann (Jan) Pletz *1856 in Zoladowo + Charkow, Russland. Ihre Tochter war Natalie Pletz (Atalja) *03.04.1902 Nartacki Kr. Pultusk + 11.06.1971 in Seelow oo Albert Neumann *18.02.1896 in Dombrowa, Archiechowska + 25.12.1979 Manschnow. Sein Vater war Andreas Neumann *1852 oo Christine Sems *1852 Benjaminow (?) +04.11.1923 Dombrowa. Ihr erster Mann war Albert Pretzlaff *1866 (?) in Dambrowa.
Was mich am meisten ineressieren würde, wären die Vorfahren von Pauline. Ihr Vater soll Martin Kopp *1798/99 oo Rosalia Timm/Tym *Zoladowo gewesen sein. Sein Vater Michael Kopp war oo mit Eva Taube. Gern würde ich herausfinden woher diese Kopp stammten. Meine Kopp Familie stammt aus Niefern-Öschlbronn in Baden, der älteste Vorfahr den ich kenne war Hans-Georg Kopp *11.10.1714 Niefern +06.02.1786 in Niefern. Vielleicht hat jemand Hinweise, ob es da eine Verbindung gibt. Die Familie war zuletzt in Galizien. Freue mich schon auf Antworten
Beste Grüße
Edelgard Rippin geb. Völpel

Avatar

Familie Kopp und Neumann

Irene König ⌂, Montag, 18.04.2022, 11:39 (vor 68 Tagen) @ Edelgard Rippin

Hallo Edelgard,

mir fehlt in deiner Anfrage der Zusammenhang mit Wolhynien. Bist du hier im richtigen Forum oder suchst du woanders? Dann hilft es dir mehr, wenn du dir eine regional passende Plattform für deine Anfrage suchst.

Gruß, irene

Familie Kopp und Neumann

Edelgard Rippin @, Lengerich, Montag, 18.04.2022, 12:41 (vor 68 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene, ich hoffe, das ich hier richtig bin. Gekommen bin ich darauf diese Anfrage zu stellen, nachdem ich die Diskussion über Ludwig Neumann und Helene Eichhorst verfolgt habe. Da speziell auch die Erklärungen zu den Ortsnamen und Familiennamen. Und Nasielsk gehört doch schon zu Wolhynien oder nicht? Meine Vorfahren sollen über Westpreußen nach Galizien gekommen sein, demnach müßten sie auch durch Wolhynien gewandert sein. Wenn ich auf dem falschen Weg bin ist es schade, aber einen Versuch wert. Noch schöne Ostern und Beste Grüße
Edelgard

Avatar

Familie Kopp und Neumann

Irene König ⌂, Montag, 18.04.2022, 17:17 (vor 68 Tagen) @ Edelgard Rippin

Hallo Edelgard,

bei deiner Anfrage sehe ich noch immer keinen Zusammenhang mit Wolhynien. Du meinst wohl folgendes Thema: diese NEUMANNs haben nachweislich in Ostwolhynien gelebt und davor mehr als 500 km weiter westlich im Kirchspiel Nasielsk. Gemeint ist Nasielsk nördlich von Warschau, weit weg von Wolhynien.
https://goo.gl/maps/xie8KNYEM6PnddbaA

Und auf dem direkten Weg von Westpreussen nach Galizien musste man nicht zwangsläufig durch das Gouvernement Wolhynien reisen, schon gar nicht durch den östlichen Teil, das wäre eher ein Umweg gewesen.

Gruß, Irene

[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum