Meine Großeltern Asaf Koller geb.1896, und Marta Koller geb. Sievert geb. im 1901 lebten bis Sept. 1936 in der Kolonie Horschtschik., davon gehe ich aus da mein Vater am 26.4 1936 dort geboren worden ist.
woher kamen meine Großeltern oder wurden Sie dort geboren? gibt es Eintragungen in den Kirchbüchern?
VIELEN dANK FÜR Hinweise
Hallo Elena,
du kannst davon ausgehen, dass Asaf KOLLER und Marta SIEVERT in Wolhynien geboren wurden. Leider sind die lutherischen Kirchenbücher lückenhaft und zwischen 1885 und 1900 gibt es gar keine, so dass ich die Geburtseinträge von den Beiden nicht finden konnte.
Zudem ist es möglich, dass sich ihre Eltern zu den Baptisten hielten, denn in Horschtschik gab es eine große Baptistengemeinde. Kirchenbücher existieren keine. Weißt du etwas über die Konfession deiner Großeltern?
In Horschtschik lebten mehrere Familien KOLLER/KOHLER, das sehe ich in den Landenteignungslisten 1915/16. Ich habe in einer Nebenlinie mehrere Verbindungen ZUBER(T) & KOHLER (KOLLER), diese stammen aus dem Kirchspiel Wyszogrod in Mittelpolen. Die ZUBERs sind um 1800 aus Baden-Durlach bei Karlsruhe eingewandert und haben sich nördlich der Weichsel im Kirchspiel Wyszogrod in Badendorf (Boguszyn) angesiedelt. Die KOHLERs lebten vorwiegend in Mylkendorf (Czerwinsk), der Ursprungsort "Althof in Preussen" wurde noch nicht gefunden.
Das alles nützt dir aber wenig bei deiner Familienforschung, denn du hast leider zu wenige und zu junge Daten, um da irgendwie anknüpfen zu können. Vielleicht kannst du noch mehr Informationen finden, wenn du alle in der Familie befragst. Ohne die Namen der Eltern deiner Großeltern kommst du wahrscheinlich nicht weiter.
Gruß, Irene
Familienforschung
Frank Schultz , Donnerstag, 01.08.2024, 03:37 (vor 263 Tagen) @ Irene König
Hallo,
"Althof in Preussen" heisst heute Stary Dwor und liegt unmittelbar westlich von Koronowo, das früher "Krone an der Brahe" genannt wurde.
Ich habe diverse direkte und indirekte Vorfahren mit dem Namen Kohler, die sich 1782 dort ansiedelten. Ursprünglich stammt die Famile Kohler aus Frutenhof bzw. Untermusbach im Kreis Freudenstadt. Mein ältester Kohler Vorfahre war ein Peter Kohler, der ca. 1577 geboren wurde.
Der erste Kohler, der sich 1782 mit seiner Familie in Althof niederliess hiess Johann Georg Kohler, geboren am 24.02.1750 in Frutenhof. Er war mit Eva Appenzeller verheiratet. Das Ehepaar hatte mehrere Kinder, die sich teilweise in Czerwinsk nad Wisla und Umgebung ansiedelten.
Falls Interesse an weiteren Auskünten besteht, erteile ich diese gerne. Bitte schreiben Sie mir.
Hallo Frank Schultz,
vielen Dank für den Hinweis, habe nur im Moment keine Zeit, an der KOHLER-Linie weiterzuarbeiten. Ich habe den Stammbaum auf ancestry.de gesehen und bin erfreut, dass es dort auch Quellangaben gibt. Die Orte kann ich jetzt auch auf den Karten finden.
Althof bei Krone, Bromberg, Posen, Preussen
https://www.meyersgaz.org/place/11069067
Frutenhof, Freudenstadt, Schwarzwaldkreis, Württemberg
https://www.meyersgaz.org/place/10526031
Gruß, Irene