August Radke und Karoline Krebs

Nelli Mainusch @, Neukirchen-Vluyn, Samstag, 26.02.2022, 21:52 (vor 782 Tagen)

Sehr geehrte Regina Steffensen,
Ich habe eine Frage zu meinen Vorfahren August Radke und Karoline Krebs. Ich weiß das sie beide in Polen geboren wurden nur leide wann und wo das weiß ich nicht. Besteht die Möglichkeit das rauszufinden wo man das nach schauen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Nelli Mainusch

Avatar

August Radke und Karoline Krebs

Regina Steffensen, Samstag, 26.02.2022, 23:33 (vor 782 Tagen) @ Nelli Mainusch

Hallo Nelli,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :welcome:

Ich habe eine Frage zu meinen Vorfahren August Radke und Karoline Krebs

Was haben diese beiden Personen mit Wolhynien zu tun? Ist das ein Ehepaar? Und wie stehen sie zu Dir? Zu welcher Konfession gehörten sie, wann und wo haben sie ungefähr gelebt, wann haben sie Wolhynien verlassen (wenn sie denn dort gelebt haben) und wohin sind sie gegangen? Welche Dokumente besitzt Du noch?

Du siehst, wenn wir Dir helfen sollen, benötigen wir mehr Informationen, nur zwei Namen reichen leider nicht. :gruebel:

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

August Radke und Karoline Krebs

Nelli Mainusch @, Neukirchen-Vluyn, Sonntag, 27.02.2022, 18:00 (vor 781 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina Steffensen,

Meine Vorfahren August Radke und Karoline Krebs sind im Polen geboren sind aber nach Zhitomir Neuborn Ukraine ausgewandert. Sie haben in Zhitomir Neuborn geheiratet und bekamen 9 Kinder.
Friedrich, Friderike, Adolf, Berta, Emile, Emilie, Gustav, Julius, und mein Uh Opa Samuel.
1944 in Lauban Schlesien hat mein Uh Opa Samuel sein Name auf Emanuel geändert.
Vater von August Radke hieß Jan Radke, Mutter ist unbekannt.
Ich habe sehr viele Unterlagen von Bundesarchiv Berlin bekommen.
Was ich gerne rausfinden möchte wo genau mein Uh Uh Opa August Radke und meine Uh Uh Oma Karoline Krebs in Polen geboren wurden und wann.
Von den Geschwister von meinem Uh Opa Samuel (Emanuel) hab ich auch keine Geburtsdaten.

Mit freundlichen Grüße
Nelli Mainusch

August Radke und Karoline Krebs

Nelli Mainusch @, Neukirchen-Vluyn, Sonntag, 27.02.2022, 18:10 (vor 781 Tagen) @ Nelli Mainusch

noch zwei Sachen,
August Radke ist 1921 verstorben und Karoline Krebs 1906 verstorben beibe in Neuborn Rayon Tschernjachow. Zhitomir, Ukraine.
Beide hatten Konfession Evangelisch.

Avatar

August Radke und Karoline Krebs

Regina Steffensen, Dienstag, 01.03.2022, 21:35 (vor 779 Tagen) @ Nelli Mainusch

Hallo Nelli,

vielen Dank für Deine Informationen! Leider habe ich trotzdem keinerlei Spuren Deiner Familie in den Büchern gefunden. Waren Deine Verwandten wirklich evangelisch-lutherischer oder evangelisch-augsburgischer Konfession?

Ich habe sehr viele Unterlagen von Bundesarchiv Berlin bekommen...

Was sind das für Unterlagen - Einbürgerungsakten? Dann müßten doch auch Geburtsdaten (wann und wo geboren?) für die betreffenden Personen enthalten sein. Würdest Du mir von diesen Unterlagen Scans senden, damit ich sie einmal überprüfen kann? Dann schicke ich Dir meine E-Mailadresse.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

August Radke und Karoline Krebs

Nelli Mainusch @, Neukirchen-Vluyn, Sonntag, 06.03.2022, 19:43 (vor 774 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina Steffensen,


Die Unterlagen von Bundesarchiv Berlin sind von 05.04.1944
Als die deutsche Truppen zurück Richtung Deutschland maschiert haben, haben sie alle Russlands deutsche aus Ukraine mitgenommen und nach Linzmanstadt oder nach Lauban Schlesien gebracht.
Meine Ur Opa Emanuel (Samuel) Radke und Ur Oma Lydia Radke (geb. Radke) und die Kinder sind nach Lauban Schlesien in Lager aufgenommen wurden ,wo sie sich erst identifizieren mussten und beweisen das sie Deutsche sind damit man Einbürgerungsurkunde bekommen.
In den Unterlagen sind zwar die Elter von mein Ur Opa eingetragen aber nur das sie beide in Polen geboren sind, aber wann und wo nicht. Es sind nur sterbe Jahr eingetragen.
wenn sie immer noch Interesse haben würde ich innen die unterlagen per E-Mail schicken.


Mit freundlichen Grüßen
Nelli

Avatar

Familie RADKE aus Neuborn

Regina Steffensen, Dienstag, 08.03.2022, 15:51 (vor 772 Tagen) @ Nelli Mainusch

Hallo Nelli,

In den Unterlagen sind zwar die Elter von mein Ur Opa eingetragen aber nur das sie beide in Polen geboren sind, aber wann und wo nicht. Es sind nur sterbe Jahr eingetragen.

Da RADKE/RATKE/RADTKE ein häufiger Name in Polen ist und genauere Ortsbestimmungen auch fehlen, bringen uns diese Unterlagen leider nicht weiter.

wenn sie immer noch Interesse haben würde ich innen die unterlagen per E-Mail schicken

Nein, das brauchen Sie nicht, vielen Dank.

Ich habe noch Angaben aus einer weiteren Einbürgerungsakte für Emanuel & Lydia RADKE gefunden, allerdings mit
abweichenden Geburtsdaten:

http://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I35629&tree=68

Das Geburtsjahr für Emanuel/Samuel bleibt bei 1892, liegt dadurch aber in einem Zeitraum, für den es keine Kirchenbücher mehr gibt (1886-1899). Für seine Geschwister und die Heirat der Eltern wird das gleiche gelten, dadurch werden Sie in diesem Familienzweig mit Ihrer Forschung leider keinen Erfolg haben. :no:

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum