Armeen im WK I

Claudia Grabow @, Samstag, 19.02.2022, 14:55 (vor 769 Tagen)

Guten Tag,
ich habe nach langer Zeit auch mal wieder ein Frage.
Der Bruder meiner Urgroßmutter, Julius Schmuland (Schmaland) wurde 1878 in Mariendorf (Puchawa?) geboren. Er hat 1903 geheiratet und war Vater von 5 Kindern.
Nach meinen ungesicherten Erkenntnissen soll er im ersten Weltkrieg gefallen sein. Das Jahr ist mir unbekannt.
In welche Armee könnte Julius Schmaland eingezogen worden sein? Oder ist er da vielleicht sogar freiwillig eingetreten, um eventuellen Repressalien zu entgehen?

Hat sich schon mal jemand mit diesem Thema beschäftigt und könnte etwas ausführlicher berichten?
Gibt es Webseiten, wo man so eine Art Verlustlisten einsehen kann? In den deutschen Verlustlisten ist er nicht zu finden.

Viele Fragen, ich hoffe auf den einen oder anderen Tipp.
Schönen Dank schon mal und ein nicht ganz so stürmisches Wochenende.

Claudia Grabow

Armeen im WK I

Ruth Schulz @, Samstag, 19.02.2022, 17:18 (vor 769 Tagen) @ Claudia Grabow

Hallo Claudia,

sehr viele Wolhynier haben in der russischen Armee gedient.
Vielleicht hilft dir "Statista" weiter.

LG Ruth

Armeen im WK I

Claudia Grabow @, Sonntag, 20.02.2022, 14:23 (vor 768 Tagen) @ Ruth Schulz

Hallo Ruth,

vielen Dank für deine Anregung.

LG Claudia

Avatar

Julius SCHMULAND - gestorben in Russland

Regina Steffensen, Sonntag, 20.02.2022, 00:27 (vor 769 Tagen) @ Claudia Grabow

Hallo Claudia,

Der Bruder meiner Urgroßmutter, Julius Schmuland .. soll .. im ersten Weltkrieg gefallen sein.

das sehe ich etwas anders! Sein Sohn Adolf hat für sein Stammblatt angegeben, daß sein Vater in Russland gestorben ist. Wäre er als Soldat gefallen, hätte Adolf das auch irgendwie deutlich gemacht:

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5Y-SS2Z-X?i=956&cat=252070

Ich gehe davon aus, daß er in der 1915 beginnenden Verbannung (in Russland!) gestorben ist, denn die Kinder von ihm und Pauline sind noch vor dieser Zeit geboren.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Julius SCHMULAND - gestorben in Russland

Claudia Grabow @, Sonntag, 20.02.2022, 14:20 (vor 768 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen.

Gibt es eigentlich Webseiten, wo man sich da genauer darüber informieren kann?
Mit diesen Zeitraum habe ich mich weder über meine mitteldeutschen Vorfahren noch über die wolhynische Seite genauer befasst.

LG
Claudia

Armeen im WK I

Lidia, Munt @, Montag, 21.02.2022, 03:31 (vor 767 Tagen) @ Claudia Grabow

Hallo Claudia,

Über lWK gibt es eine Seite https://gwar.mil.ru/, die aber auf russisch ist.
Dort habe ich einen Schmuland Julius gefunden.

Шмулянт Флиус Вильгельмович

пропал без вести,
Место рождения: Волынская губ., Ровенский уезд, Кустинская вол.,
Место службы: 131-й пехотный Тираспольский полк, рядовой,
Дата события: 19.10.1914
Именные списки потерь

Schmuljant Flius (hier Julius) Wilhelmowitsch

vermisst,
Geburtsort: Gouvernement Wolyn, Rayon Rowno, wol. Kustinskaja,
Dienstort: ​​131. Tiraspoler Infanterieregiment, Soldat,
Ereignisdatum: 19.10.1914
Namenslisten der Verluste

LG
Lidia.

Armeen im WK I

Claudia Grabow @, Montag, 21.02.2022, 16:14 (vor 767 Tagen) @ Lidia, Munt

Hallo Lidia,

recht herzlichen Dank für deine Antwort. Es kann durchaus sein, dass das mein gesuchter Julius ist, denn sein Vater hieß mit Vornamen Wilhelm.

Die kyrillischen Buchstaben sind mir noch geläufig, ich kann das also lesen, nur mit der Übersetzung hapert es, aber das werde ich mir erarbeiten.

Beste Grüße
Claudia

Armeen im WK I

Helen Gillespie @, Ottawa, Donnerstag, 25.05.2023, 19:45 (vor 309 Tagen) @ Claudia Grabow

Claudia,

Familie Schmalandt sind mir bekannt. Waren Freunde meiner Eltern. Julius Schmalandt geb. 1918 ist in Arizona, Amerika verstorben. Seine Eltern: Wilhelm Schmaland u Julianne Rode.
Julius u. Frau Lydia Skalee sind nach Chicago in 1951 ausgewandert
Sein EWZ Stammblatt 111935

Seine Frau Lydia Schmalandt ist in Forest Park bei Chicago in August 2022 verstorben
https://www.dignitymemorial.com/en-ca/obituaries/forest-park-il/lydia-schmalandt-10875239
(Suche Lydia Schmalandt wenn Link nicht klickt)

Zwei Soehne leben in Forest Park, Illinois, Amerika

Und noch etwas- vielleicht auch verwandt - Verstorben in Kelowna, Britisch Kolombien:

Natalie Schmuland Schur d 2 Feb 1985 in Kelowna, BC Eltern: Julius Schmuland and Pauline Lau b. 1907
https://search-collections.royalbcmuseum.bc.ca/Image/Genealogy/6933eb2e-f155-47af-9a51-...

Ihr Mann:
Karl Schur d. 28 June 1979 Kelowna parents: Eduard Schur & Matilda Arndt b. Poland 1902
https://search-collections.royalbcmuseum.bc.ca/Image/Genealogy/d52626cc-8d53-4722-9ef3-...

(Suche in Britisch Kolombien Database:
https://search-collections.royalbcmuseum.bc.ca/Genealogy)

Meine Familie ist weitlaeufig mit Schur verwandt

Pardon my Hausdeutsch!

Helen Gillespie

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum