Ehe Erdmann Betker und Karoline Jaschke, Puchawa

Ute Rottstock @, Halle Saale, Dienstag, 01.02.2022, 09:15 (vor 787 Tagen)

Nachdem ich hier in diesem Forum bei meiner eigenen Ahnenforschung bereit sehr hilfreiche Informationen über meine Vorfahren in Wolhynien gefunden habe, hoffe ich, dass Sie mir auch bei dieser Anfrage helfen können. Ich suche Informationen über meine Urgroßeltern Erdmann Betker (geboren in Polen) und Karoline Betker, geborene Jaschke.

Karoline wurde in Puchawa / Mariendorf, Kreis Rowno geboren - ebenso wie die zwei Kinder der beiden (von denen ich weiß). Und zwar sind das Julianna Betker (geb. 06.10.1892, unverheiratet) und mein Großvater Adolf Betker (geb. 12.11.1901). Adolf heiratete am 13.04.1924 in Rowno eine Wanda Kuss (geb. am 06.09.1902 ebenso in Puchawa, über die Kuss-Familie habe ich sehr viele Informationen finden können). Auch ihre ersten beiden Kinder wurden in Puchawa geboren: Erna Betker (geb. 16.07.1925) und Erwin Betker (geb. 29.04.1931).

Die Betkers siedelten Anfang 1940 nach Deutschland um. In den Aufzeichnungen im Umsiedlungslager Pabianice stand, dass sowohl Erdman als auch Karoline zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben waren, Erdmann in Puchawa und Karoline in "Russland".

Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar!

Viele Grüße und einen schönen Tag
Ute Rottstock

Avatar

Erdmann BETCHER und Karoline JASCHKE - Heiratseintrag

Regina Steffensen, Freitag, 04.02.2022, 01:03 (vor 784 Tagen) @ Ute Rottstock

Hallo Ute,

Ich suche Informationen über meine Urgroßeltern Erdmann Betker (geboren in Polen) und Karoline Betker, geborene Jaschke.

Deine Urgroßeltern haben am 01.11.1886 in Rozyszcze geheiratet, getraut von Pastor KERM:

Erdmann BETCHER, ledig, 31 Jahre,
Sohn des verstorbenen Gottlieb BETCHER und dessen Ehefrau Caroline geb. POHL in Buchawa, Kreis Rowno,
aus Czistow, Gouv. Kalisch gebürtig, mit
Caroline JASCHKE, ledig, 22 Jahre,
Tochter des Johann JASCHKE und dessen Ehefrau Julianne geb. STENGERT in Buchawa, Kreis Rowno,
aus Kaldow, Gouv. Petrikau gebürtig.
Beide ev.-luth. Konfession
[KB Rozyszcze, Heiraten 1886, Seite 410, # 375]
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2042/pages/1_439_0_0_42_0412.htm

Für den Nachnamen Deines Urgroßvaters gibt es verschiedene Schreibweisen, z. B. BETKER = BETCHER = BÖTTCHER.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Erdmann BETCHER und Karoline JASCHKE - Heiratseintrag

Ute Rottstock @, Halle Saale, Freitag, 04.02.2022, 06:40 (vor 784 Tagen) @ Regina Steffensen

Großartig, liebe Regina. Herzlichen Dank für deine Hilfe!! Viele Grüße, Ute

Avatar

Erdmann BETCHER/BETKER - Geburtseintrag

Regina Steffensen, Freitag, 04.02.2022, 18:34 (vor 784 Tagen) @ Ute Rottstock

Hallo Ute,

Erdmann Betker (geboren in Polen)

Erdmann BETKER/BETCHER wurde am 08.11.1885 (Julianischer Kalender) / 20.11.1855 (heute gültiger Gregorianischer Kalender) in Czyste im evangelisch-lutherischen Kirchspiel Turek in Polen geboren. Als Eltern werden Gottlieb BETCHER, Landwirt und Karoline ROLLOW (= ROLL) angegeben. Im Heiratseintrag von Erdmann heißt seine Mutter POHL.

Hier der Direktlink zum Geburtseintrag (# 112):
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka/-/jednostka/1835741?_Jednostka_delta=2...

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Erdmann BETCHER/BETKER - Geburtseintrag

Ute Rottstock @, Halle Saale, Freitag, 04.02.2022, 21:54 (vor 783 Tagen) @ Regina Steffensen

Herzlichen Dank!

Erdmann BETCHER/BETKER - Geburtseintrag

Manfred Konzarek @, Ostseebad Ahrenshoop, Sonntag, 06.03.2022, 10:51 (vor 754 Tagen) @ Ute Rottstock

Hallo Ute,
wie ich sehe hast du auch Kuss Betker, Jaschke in deinem Stammbaum.
Leopold Kuss heiratet am 14.5.1932 in Kostopol Hulda Reiter. Die Stammblätter muss ich noch suchen. Hulda Reiter ist die Tochter von Johann Reiter und Christine Walter. Christine Walter ist die direkte Linie unseres Salzwedel Familien Stammbaum. Bei Interesse schreibe ich dich über Ancestry an.

Liebe Grüße Manfred Konzarek Ostseebad Ahrenshoop

Avatar

Leopold KUSS & Hulda REITER - Stammblätter

Regina Steffensen, Sonntag, 06.03.2022, 11:14 (vor 754 Tagen) @ Manfred Konzarek

Hallo Manfred,

Leopold Kuss heiratet am 14.5.1932 in Kostopol Hulda Reiter. Die Stammblätter muss ich noch suchen.

Hier sind die Stammblätter:

Leopold KUSS
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS51-YSYG-B?i=186&cat=252070

Hulda REITER
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS51-YSTZ-3?i=185&cat=252070

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Leopold KUSS & Hulda REITER - Stammblätter

Manfred Konzarek @, Ostseebad Ahrenshoop, Sonntag, 06.03.2022, 11:55 (vor 754 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
hab Dank für die schnelle Antwort.
Laut Stammblatt ist die Hochzeit am 16.05.1932 in Kostopol.

LG Manfred Konzarek Ahrenshoop

Leopold KUSS & Hulda REITER - Stammblätter

Ute Rottstock @, Halle / Saale, Montag, 07.03.2022, 10:23 (vor 753 Tagen) @ Regina Steffensen

Liebe Regina,

kannst du mir einen Tipp geben, wie man diese Unterlagen auf familysearch.org findet? Ich habe mich inzwischen auf vielen Seiten durchgewurstelt und einige Quellen selbst gefunden, aber gerade da steig ich irgendwie so gar nicht durch...

Danke dir und viele Grüße
Ute

Leopold KUSS & Hulda REITER - Stammblätter

Manfred Konzarek @, Ostseebad AhrenshoopHallo, Montag, 07.03.2022, 14:44 (vor 753 Tagen) @ Ute Rottstock

Hallo Ute,
ein Link zu den Stammblättern.
LG Manfred Ahrenshoop

https://www.familysearch.org/search/catalog/252070?availability=Family%20History%20Library

Avatar

Suche nach EWZ-Stammblättern

Regina Steffensen, Montag, 07.03.2022, 17:29 (vor 753 Tagen) @ Ute Rottstock

Hallo Ute,

kannst du mir einen Tipp geben, wie man diese Unterlagen auf familysearch.org findet?

Zuerst benötigst Du für Deine gesuchte Person die EWZ-Nummer, die findest Du auf der Bestandsseite des Bundesarchivs:

https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/login.xhtml

Du brauchst Dich nicht einzuloggen, sondern klickst auf "Suche ohne Anmmeldung".
=> Die jetzt sichtbare Willkommensseite schließt Du mit dem Kreuz oben rechts
=> In der blauen Leiste auf "Suche" klicken
=> Auf das gelbe Kästchen "Namenssuche" klicken
=> Die Dir bekannten Angaben der gesuchten Person in die Suchmaske eintragen, am besten Nachname, Vorname und Geburtsdatum.
=> Unten rechts im blauen Feld auf "Suchen" klicken
=> In den jetzt erschienenen "Treffern" nach Deiner gesuchten Person und ihrer EWZ-Nummer suchen

Jetzt bei Familysearch auf die Seite mit den Stammblättern gehen:

https://www.familysearch.org/search/catalog/252070?availability=Family%20History%20Library

Zuerst mußt Du Dich bei Deinem kostenlosen Benutzerkonto anmelden, damit die Sperrschlüssel von den Kamerasymbolen (am rechten Bildschirmrand) verschwinden.

Am linken Bildrand sind Zahlen aufgelistet (von-bis), dort schaust Du nach, wo die gefundene EWZ-Nummer hineinpasst. Diesen Film öffnest Du, in dem Du auf das Kamerasymbol am rechten Bildschirmrand klickst und suchst das Stammblatt mit der betreffenden EWZ-Nummer.

Manchmal sind EWZ-Nummern nicht in den "von-bis-Nummern" enthalten, die sind dann noch gesperrt/nicht online.

Viel Erfolg
Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Suche nach EWZ-Stammblättern

Ute Rottstock @, Halle / Saale, Dienstag, 08.03.2022, 19:56 (vor 751 Tagen) @ Regina Steffensen

Super, herzlichen Dank!!

Erdmann BETCHER/BETKER - Geburtseintrag

Ute Rottstock @, Halle / Saale, Montag, 07.03.2022, 10:13 (vor 753 Tagen) @ Manfred Konzarek

Lieber Manfred,

da haben wir wohl tatsächlich eine gemeinsame Verbindung! Die Stammblätter hatte ich tatsächlich auch schon bei Ancestry gefunden.

Du kannst mich gern bei Ancestry anschreiben. Brauchst du da noch Informationen von mir?

Viele Grüße
Ute

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum