Familie Emil Hartel und Else Jäger

Manuela Rüther @, Braunschweig, Mittwoch, 05.01.2022, 18:31 (vor 14 Tagen)

Hallo,
ich suche das Geburtshaus von meinem Vater Ewald Hartel.
Er ist in Elisabethpol- Kreis Wladimir- Wolhynien geboren.
Kann mir jemand sagen, wie der Ort heute heißt.
Ich würde das Geburtshaus gern besuchen.

MfG

Avatar

Ort Elizabetpol

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 05.01.2022, 20:35 (vor 14 Tagen) @ Manuela Rüther

Hallo Manuela,

:welcome: im Wolhynien-Forum.

ich suche das Geburtshaus von meinem Vater Ewald Hartel .. in Elisabethpol - Kreis Wladimir

Der ehemalige Ort Elizabetpol auf der polnisch topographischen Karte der 1920er und 1930er Jahre
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=24.512000&y=50.898952

Der Ort existiert heute nicht mehr. Auf der aktuellen Google-Karte können Sie sich davon überzeugen, dass von dem damaligen Ort kein einziges Haus mehr existiert. An der Stelle sind heute Felder, Wiesen und ein Waldstück ..

https://goo.gl/maps/KL97V2WFZveA6CLM7

Gruß, Gerhard.

Ort Elizabetpol

Manuela Rüther @, Braunschweig, Montag, 10.01.2022, 19:45 (vor 9 Tagen) @ Gerhard König

Hallo,
warum und wann sind denn die Dörfer zerstört worden. Meine Eltern waren vor ca. 30 bis 35 Jahren noch dort.

MfG

Avatar

Ort Elizabetpol

Gerhard König ⌂, Montag, 10.01.2022, 20:13 (vor 9 Tagen) @ Manuela Rüther

Hallo Manuela,

auf der sowjetischen topographischen Karte, erstellt in den Jahren 1950-75
http://mapm35.narod.ru/map1/im35-038.html
ist bereits der Ort Elisabethpol nicht mehr eingezeichnet.

Meine Eltern waren vor ca. 30 bis 35 Jahren noch dort.

Dann haben sie die Gegend und die Nachbarorte besucht, aber von der ehemaligen Kolonie Elisabethpol haben sie sehr wahrscheinlich nichts mehr vorgefunden.

Gruß, Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum