Ortssuche Kolosna

Margrit Schäfer @, Donnerstag, 30.12.2021, 10:57 (vor 222 Tagen)

Hallo liebe Wolhynienforscher,

wer kann mir bitte sagen, wo Kolosna liegt oder gelegen hat?

In den St.Petersburger Archiven ist dort die Geburt von Pauline Krüger
am 12.4.1870 vermeldet. Es gibt auch eine Filmnummer 1884128/1 606 735,
die ich aber leider momentan nicht einsehen kann. Bei der SGGEE findet man immerhin
den Hinweis auf das Kirchspiel Schitomir.

In den mir geläufigen Kartenindexen kann ich den Ort leider auch nicht finden.

Herzliche Grüße und schon mal alle guten Wünsche für das Neue Jahr

Margrit Schäfer

Avatar

Cholosna

Irene König ⌂, Donnerstag, 30.12.2021, 12:02 (vor 222 Tagen) @ Margrit Schäfer

Hallo Margrit,

unter der Schreibweise Cholosna hättest du den Ort gefunden, er liegt südlich von Korosten. Cholosna ist mir bekannt, weil es dort eine Baptistengemeinde gab (gegründet 1875).

https://goo.gl/maps/yY8QYcbT5Y5hCx8b7
http://etomesto.com/map-atlas_osteuropa/?x=28.628611&y=50.860278

Geburtseintrag von Pauline KRÜGER
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6429-ZSL?i=79&wc=M6VL-RTL&cc=1...

Gruß, Irene

Cholosna

Margrit Schäfer @, Donnerstag, 30.12.2021, 12:59 (vor 221 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene,

ganz ganz herzlichen Dank! Das könnte nun endlich eine heiße Spur zu
meiner Ururgroßmutter zu sein, denn ganz in der Nähe liegt der Ort Lisiuchina...
... und in einem sippenkundlichem Fragebogen ist ihr Geburtsort mit Lissuchk angegeben.
Soweit östlich hatte ich den Ort bisher nicht vermutet. Da werde ich jetzt mal weiter recherchieren. :-)

Herzliche Grüße

Margrit

Avatar

Lissuchk, Lysucha

Irene König ⌂, Donnerstag, 30.12.2021, 14:11 (vor 221 Tagen) @ Margrit Schäfer

Liebe Margrit,

da stimmen aber weder die Eltern überein (zu deinen früheren Angaben) noch die Region, denn die Geschwister wurden doch alle in der Region Kostopol geboren, oder? Der Name des Geburtsortes wurde etwa 70 Jahre nach ihrer Geburt niedergeschrieben, da kann es sich auch um einen Übermittlungsfehler handeln.

Gruß, Irene :klaus:

Lissuchk, Lysucha

Margrit Schäfer @, Donnerstag, 30.12.2021, 15:59 (vor 221 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene,

sehr gut aufgepasst ;-)

Die Eheschliessung meiner Urgroßeltern Gottfried Arndt mit Pauline Krüger ist leider nicht auffindbar.

Bisher hatte ich angenommen, dass es sich bei Pauline um die Tochter von Gottfried Krüger und Eva Rosine Bilau handelt (Zeit und Ort passten sehr gut), aber es war immer unbestätigt. Nun habe ich leider die Bestätigung gefunden, dass es sich bei dieser Pauline Krüger nicht um meine Uroma handeln kann, denn ich habe ihren frühen Kindstod nun im Kirchenbuch gefunden. Schade :-(

Nun fange ich von vorne an! Der Hinweis zur Baptistengemeinde ist auch vielleicht ein guter Tipp, denn einige meiner Arndt/Hildebrandt Vorfahren waren auch baptitisch...

Es bleibt spannend!

Es grüßt euch alle herzlich

Margrit

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum