Ahnenforschung Daniel Kühn aus Kostopol

Hartmut @, Montag, 13.12.2021, 16:27 (vor 857 Tagen)

Wir suchen die Vorfahren / Verwandten unserer Grosseltern Daniel und Henriette Kühn ( geb. Murza ) Daniel Kühn, ( Geburtsregister 557/1898 Standesamt Tuczyn ) Landarbeiter in Drosdowen, Kr. Johannisburg am 8.10.1898 in Kostopol kreis Rowno geboren. er wurde am 5. 10. 1927 in Preussen ( Allenstein ) eingebürgert.

Eheschließung mit Henriette Murza aus Arys, geb. am 16.9.1907 ( Geburtsregister Nr. 112/ 1907 Standesamt Arys-Land )in Wiersbinnen Kr. Johannisburg am 24.12. 1930.
Kinder aus dieser Ehe: Ingeborg, Gerda und Erwin geb. in Mykossen. Konfession: Evangelisch

Avatar

Daniel Kühn aus Kostopol

Gerhard König ⌂, Dienstag, 14.12.2021, 08:48 (vor 856 Tagen) @ Hartmut

Hallo Hartmut,

herzlich willkommen im Wolhynien Forum! :welcome:

Bitte halte Dich an die Forum-Regeln, denen Du ja bereits zugestimmt hast, und schreibe mit Deinem Vor- und Nachnamen!

Wir suchen .. Daniel Kühn, ( Geburtsregister 557/1898 Standesamt Tuczyn ) ...

Im Jahr 1898 gab es keine Standesämter in der Region. Als Personenstandsregister galten ausschließlich die Kirchenbücher der vom russischen Gouverneuer zugelassenen Kirchengemeinden. Somit gehört die o.g. Nr. zum Geburtenregister vom Kirchspiel Tuczyn.

Dieses ev.-luth. Kirchspiel wurde im Jahr 1888 gegründet und leider zählen die Kirchenbücher der Jahre 1888 bis 1899 als verschollen. Siehe Kirchspiel Tutschin

Sind in Ihren gefundenen Aufzeichnungen und Unterlagen an einer Stelle die Namen der Eltern oder auch nur der Vatersname genannt?

Daniel Kühn ... am 8.10.1898 in Kostopol kreis Rowno geboren

Drei gebürtige Kostopoler haben Angaben zu ehemaligen Einwohnern in der Stadt Kostopol aus dem Jahr 1939 gesammelt. Siehe Kostopoler Familien. Auf dieser Seite die PDF-Datei anklicken. Ist Ihnen die Familie Friedrich Kühn bekannt?

Gruß, Gerhard.

Daniel Kühn aus Kostopol

Hartmut Wagner @, Dienstag, 14.12.2021, 11:49 (vor 856 Tagen) @ Gerhard König

Herzlichen Dank für die schnelle Reaktion ! Es ist tatsächlich so, daß unsere Kenntnis der Votfahren und der Herkunft mütterlicherseits mit Daniel Kühn und seiner Frau Henriette ( geb. Murza oder Mursa )aufhört. Dokumente existieren durch die Wirren der Flucht und des Krieges nur sehr begrenzt. So zB. das Familienbuch, die Original Einbürgerungsurkunde und zwei Briefe aus der Gefangenschaft. Henriette verstarb ca. 1944 auf der Flucht und wurde einfach vom Zug geworfen. ( Auch ihre Herkunft ist unbekannt ) Die Kinder ( darunter unsere Mutter ) fanden später Aufnahme bei verschiedenen Pflegefamilien. Daniel kam zwischen 1946 und 1947 aus der Gefangenschaft und verstarb 1948 im sächsischen Marienberg. Noch in Arys wohnte die Familie im schwarzen Weg. Der 2. Brief welcher sich im Nachlass unserer Mutter befand kommt ebenfalls aus der Gefangenschaft ( Moskau PF 183, ohne Datum ) Er ist gerichtet an Fritz Kühn, Arys, Bahnhofstr. 2 und wurde verfasst von einem Richard Kühn. In welchem zusammenhang diese Namen mit "unserer" Familie Kühn stehen ist uns nicht bekannt. Macht es Sinn sich ans Bundesarchiv zu wenden in Hinblick auf die Einbürgerungsurkunde ? Da diese für jedes Familienmitglied einzeln ausgegeben wurden , sind eventuell mit eingebürgerte Familienmitglieder ( mit Namen und Herkunft ) dort erfasst ? Vielen Dank im vorraus ! MfG. H. Wagner/ A. Kramer

Avatar

Daniel Kühn aus Kostopol

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 16.12.2021, 09:26 (vor 854 Tagen) @ Hartmut Wagner

Hallo Hartmut,

Daniel ... verstarb 1948 im sächsischen Marienberg.

Vielleicht wurden im dortigen Standesamt seine Eltern erfasst. Hast du dort mal nachgefragt?

Macht es Sinn sich ans Bundesarchiv zu wenden in Hinblick auf die Einbürgerungsurkunde?

Wie du zuvor geschrieben hast, wurde deine Familie "am 5.10.1927 in Preussen (Allenstein) eingebürgert". Aus dieser Region und diesem Zeitraum sind die Dokumente zur Einbürgerung nicht im Bundesarchiv sondern im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin.

Stefan Rückling hat zu dem Thema vor ein paar Jahren ausführlich geschrieben
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=27879

Die Adresse zu dem Archiv findest du in unserem Leitfaden.

Gruß, Gerhard.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum