Ahnenforschung Ratz-Besel aus Wolhynien

Irene Riske @, Osterburken, Sonntag, 12.12.2021, 15:06 (vor 35 Tagen)

Hallo,

ich suche meine Vorfahren aus der Ukraine.

Meine Oma Wiedel, geb. Ratz, Wanda Wilhelmowna (in manchen Dokumenten - Karlowna) ist 1904 in der Ukraina, Wolhnynien (Zhitomir??) geboren. Evangelisch.

Die erste Ehe war mit Karl Besel, Konfession Pfingstler, vermutlich ein deutscher Offizier, entlassen aus der Gefangenschaft in Russland (nach dem 1. Weltkrieg).
1936 sind sie nach Kasachstan vertrieben.
Karl Besel ist im d. Jasnaja Poljana Koktschetawskaja oblast', Nord-Kasachstan, ca. 1940 gestorben.

Die zweite Ehe war im Jahre 1941 mit Wiedel /Wedel/ Jakob Petrovitsch, geboren 1888 in Krym???.
Die Mutter von meiner Oma heißt Emelie. Die Oma hatte auch Geschwistern, einer von Brüdern heißt Eduard.

Vielleicht kann mir jemand helfen, noch mehr über meine Oma und ihre Familie zu erfahren. Möchte auch gerne wissen, wo kommt die Familie Ratz her.

Vielen Dank.

Avatar

Familie RATZ aus dem Kirchspiel Nowograd-Wolynsk

Regina Steffensen, Sonntag, 12.12.2021, 17:19 (vor 35 Tagen) @ Irene Riske

Hallo Irene Riske :welcome:
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum!

Meine Oma .. geb. Ratz, Wanda Wilhelmowna ist 1904 in der Ukraina, Wolhnynien (Zhitomir??) geboren.

Der Geburtseintrag für Deine Oma existiert noch! Er befindet sich im Kirchenbuch von Nowograd Wolynsk in Shitomir im Archiv und kann auch nur dort angesehen werden. Die SGGEE hat die Kirchenbücher aus den Archiven abgeschrieben. Diesen Index können SGGEE-Mitglieder in der vereinsinternen Datenbank https://sggee.org/SGGEE2009/members/Volhynia_1900-18.html
einsehen:

Wanda RATZ
*08.02.1904 in Sergejewka
Eltern: Wilhelm RATZ & Emilie GUHR
[KB Nowograd-Wolynsk, Geburten 1904, Seite 67, # 587]

Die Mutter von meiner Oma heißt Emelie.

Ja, sie heißt "Emilie", siehe oben.

Die Oma hatte auch Geschwistern, einer von Brüdern heißt Eduard

Auch das ist richtig. Im erwähnten Index der SGGEE habe ich nicht nur Wanda gefunden, sondern auch Eduard und 3 weitere Geschwister:

August *1902, Wanda *1904, Eduard *1906, Ludwig *1910, Adine *1914

Die Heirat Deiner Urgroßeltern Wilhelm RATZ & Emilie GUHR wird vermutlich zwischen 1886 und 1899 stattgefunden haben, leider gibt es für diesen Zeitraum keine Kirchenbücher mehr.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Ahnenforschung Ratz-Besel aus Wolhynien

Irene Riske @, Osterburken, Montag, 13.12.2021, 17:12 (vor 34 Tagen) @ Irene Riske

Hallo Regina,

vielen herzlichen Dank für diese interessante Information.
Jetzt bin ich ein paar Schritte weiter in meiner Forschung.

Gruß

Irene

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum