Wolynsker Gebietsarchiv

Ansgar, Freitag, 07.03.2003, 12:33 (vor 7715 Tagen)

(30.08.2002 - 18:54)

Auf eine Anfrage nach Personenstandsdaten aus Lutzk und Umgebung bei der dt. Honorarkonsulin der Bundesrepublik Deutschland in Lwiw erhielt ich Post von einen ukrainischen Rechtsanwalt. Er erwartet in naher Zukunft Daten aus den Archivakten des Wolynsker Gebietsarchiv, natürlich mit der Honorarforderung von 200,- Euro.
Was soll man davon halten ?? 200,- für die Aussage, dass evtl. nichts gefunden wurde ist viel Geld.
Hat jemand schon etwas von dem Archiv gehört oder wer hat Erfahrungen mit dieser Art von Ahnenforschung ??
Auch im Intersse anderer bedanke ich mich im voraus.

Avatar

Honorarforderung

Gerhard König ⌂, Freitag, 07.03.2003, 12:35 (vor 7715 Tagen) @ Ansgar

(30.08.2002 - 21:42)

Hallo Ansgar,

sei bitte so nett und schicke mal eine Kopie des Antwortschreibens von diesem Anwalt an Irene Kopetzke und mich. Es klingt etwas sehr eigenartig und die Honorarforderung etwas sehr hoch, sei denn du hast eine Anfrage für 10 und mehr Personen gestartet.

* Gerhard

Re: Honorarforderung

Ansgar, Freitag, 07.03.2003, 12:36 (vor 7715 Tagen) @ Gerhard König


Als Antwort auf: Honorarforderung von Gerhard König am 07. März 2003 12:35:15:


(30.08.2002 - 22:55)

Vielen Dank für das Angebot.
Kopie der Schreiben auf den Weg zu Euch.
Danke für Euer Interesse.

Honorarforderung

Irene Kopetzke, Freitag, 07.03.2003, 12:37 (vor 7715 Tagen) @ Ansgar

Als Antwort auf: Wolynsker Gebietsarchiv von Ansgar am 07. März 2003 12:33:53:


(16.09.2002 - 19:21)

Hallo Ansgar,

Gerhard hat mein Wissen, was die ukrainischen Archive betrifft, überbewertet. Leider habe ich noch keinen Erfahrungsbericht - was Kosten und Verfahrensweise betrifft - von jemandem bekommen, der das Archiv direkt angeschrieben hat.

Man muß sich schon darüber klar sein, daß Informationen in ukrainischen Archiven nicht mehr für ein Taschengeld zu bekommen sind. Auch in Deutschland zahlt man für Rechercheleistungen in Archiven ja schnell mal 30 Euro pro Stunde und mehr.

Rechne auch damit, daß es oft keine Möglichkeiten gibt, eine Photokopie der Unterlagen zu bekommen, weil nicht alle Archive Kopierer besitzen.

Wenn Du das Geld nicht wirklich übrig hast, würde ich an Deiner Stelle ohne einen Erfolgsnachweis nicht diese hohe Summe zahlen. Außerdem frage ich mich: warum Gebühren für diesen Rechtsanwalt bezahlen, der ja auch nur eine Anfrage ans Archiv gestellt hat und dort nach Akten suchen läßt (wie er behauptet)? Dann kann man sich doch auch direkt ans Archiv wenden und den Preis aushandeln, der eigentlich theoretisch gesehen niedriger sein müßte als bei dem Umweg über den Anwalt. Wie gesagt, theoretisch.

Irene

Ort des Wolhynsker Gebietsarchiv ??

Ansgar, Freitag, 07.03.2003, 12:38 (vor 7715 Tagen) @ Irene Kopetzke


Als Antwort auf: Honorarforderung von Irene Kopetzke am 07. März 2003 12:37:38:


(21.09.2002 - 20:01)

Hallo
wer kann den sagen, wo sich das Archiv befindet ??
Vielen Dank

Archiv

Irene Kopetzke, Freitag, 07.03.2003, 12:39 (vor 7715 Tagen) @ Ansgar

Als Antwort auf: Ort des Wolhynsker Gebietsarchiv ?? von Ansgar am 07. März 2003 12:38:53:


(22.09.2002 - 23:14)

Wenn vom Wolynsker Gebietsarchiv die Rede ist, sollte es sich doch wohl um das Archiv in Luzk handeln: Staatliches Historisches Archiv der Oblast Wolhynien (Adresse im Leitfaden). Jemand anderer Meinung?

Re: Ort des Wolhynsker Gebietsarchiv ??

Gerhard König, Freitag, 07.03.2003, 12:40 (vor 7715 Tagen) @ Ansgar


Als Antwort auf: Ort des Wolhynsker Gebietsarchiv ?? von Ansgar am 07. März 2003 12:38:53:


(23.09.2002 - 01:10)

Denke auch, daß Luzk die richtige Adresse sein sollte.

Re: Honorarforderung

Ansgar, Freitag, 07.03.2003, 12:42 (vor 7715 Tagen) @ Irene Kopetzke


Als Antwort auf: Honorarforderung von Irene Kopetzke am 07. März 2003 12:37:38:


(23.10.2002 - 22:32)

Ich habe den Rat von Gerhard befolgt und um einen Beleg gebeten damit ich den Wahrheitsgehalt der angeforderten Urkunden überprüfen kann. Darauf hin gab es von dem ukrainischen Rechtsanwalt keine Antwort. Ebenso gab es keine Reaktion auf die Aussage, dass es international üblich sei Honorare nach erbrachter Leistung zu zahlen. Ein Antwortschreiben in ukrainisch vom Archiv in Lutzk ergab, dass keinerlei Unterlagen zu meiner Anfrage bislang vorliegen. Also *** VORSICHT MIT ZAHLUNGEN **** im vorweg ohne Überprüfung des Wahrheitsgehalts

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum