Alexander Nass, Sohn von Heinrich Nass und Euphrosine Wiese

Nass Eliana @, Donnerstag, 09.12.2021, 01:42 (vor 243 Tagen)

Hallo, mein Name ist Eliana. Ich bin auf der Suche nach dem Geburts- oder Taufschein meines Urgroßvaters Alexander Nass, geboren 1911 in Marianowka.
Bisher habe ich 2 mögliche Geburtsregister gefunden: 03.06.1911 und 18.08.1911.
Seine Eltern waren Heinrich Nass geb. 16.5.1876 in Marianowka und Euphrosine Wiese geb. 21.4.1878 in Nicolajefka. Alexander hatte 9 Geschwister, Theodor (der Erste) wurde am 03.10.1899 in Nataliendorf geboren; Ewald (der Zweite) wurde am 25.12.1903 in Lubachin geboren und 1904 in Marianowka getauft; dann wurde Reinhold 1906 und Eduard 1908 in Marianowka geboren, dann Alexander 1911 und die restlichen Brüder wurden nach 1913 in Goldap Preußen geboren. Ich kann davon ausgehen, dass Marianowka in der Nähe von Nataliendorf und Lubachin liegt. Ich weiß nicht, wie ich mit dieser Suche fortfahren soll, da ich nicht auf viele verfügbare Dateien zugreifen kann. Könnte mir jemand mit neuen Informationen helfen? Ich danke dir sehr.

Alexander Nass, Sohn von Heinrich Nass und Euphrosine Wiese

Nass Eliana @, Donnerstag, 09.12.2021, 01:53 (vor 243 Tagen) @ Nass Eliana

In Ewald Nasss Geburts- (1903 in Lubachin) und Taufe (1904 in Marianowka) wird die Kirche von Novograd Wolynsk benannt, da ich annehmen kann, dass die Marianowka, von der Sie sprechen, in dieser Region lag. Auf der Suche nach den Aufzeichnungen der lutherischen Kirche von Novograd im Jahr 1911 (als Alexander Nass geboren wurde) sind nicht verfügbar, könnte mir jemand mit Zugang zu den Daten helfen? Ich schätze es.

Grüße aus Argentinien.

Avatar

Alexander Nass, Sohn von Heinrich Nass und Euphrosine Wiese

Irene König ⌂, Donnerstag, 09.12.2021, 10:28 (vor 243 Tagen) @ Nass Eliana

Hallo Eliana,

es stimmt, dass diese Familie NASS im Kirchspiel Nowograd Wolynsk lebte. In den Kirchenbüchern ab 1900 sind Geburten von 4 Kindern eingetragen:
1902 Hermann (in Marischowka)
1903 Ewald (in Lubachin)
1906 Reinhold (in Lubachin)
1908 Eduard (in Marischowka)

Hier siehst du die Orte auf einer Karte:
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=27.766667&y=50.550000

Für das Jahr 1911 existiert leider kein Kirchenbuch, daher wirst du den Geburtseintrag von Alexander NASS nicht bekommen können.
https://wolhynien.de/records/NowWolynsk.htm

Gruß, Irene

Alexander Nass, Sohn von Heinrich Nass und Euphrosine Wiese

Eliana Nass @, Donnerstag, 09.12.2021, 13:27 (vor 243 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene, vielen Dank für deine prompte Antwort.
Ich muss die gleichen Daten bekommen, die Sie mir gegeben haben, wissen Sie, warum es für das Jahr 1911 keine Aufzeichnungen gibt? Sollte ich mich an jemanden besonders wenden, um einen Nachweis zu verlangen, dass dieses Jahr nicht verfügbar ist? Danke noch einmal.

Grüße.

Familia Nass

Nass Eliana @, Freitag, 21.01.2022, 21:02 (vor 199 Tagen) @ Nass Eliana

Hallo wieder!
Mit meinem Cousin Carlos sind wir dabei, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen, sie benötigen beglaubigte Dokumente von den Brüdern/Eltern unserer jeweiligen Vorfahren.
Wir haben bereits den Film/Artikel für jede Person; Seite, Registrierungsnummer und Gemeinde (in diesem Fall gehörten sie zur Gemeinde Zhitomir, diese sind in den Dokumenten von St. Petersburg und andere sind in Novograd), wo wir die von einer zuständigen Behörde beglaubigten Kopien anfordern könnten, um diese Dokumente zu validieren und so schicken wir es nach Hause nach Argentinien?
Soll ich mich an das Staatsarchiv in Schytomyr wenden und dort nach den beglaubigten Kopien fragen? (http://wiki.wolhynien.net/index.php?title=Staatliches_Archiv_der_Oblast_Shitomir) oder wer?
Danke! und nochmals Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

Familia Nass

Edelgard Rippin @, Lengerich, Samstag, 22.01.2022, 19:51 (vor 198 Tagen) @ Nass Eliana

Hallo liebe Familie Nass, ich verfolge immer ihre Diskussionen. Ich suche auch nach Vorfahren der Fam. Nass oder Nahs geschrieben . Mein Grossvater war Friedrich Richard Karl Nass, geboren in Greifenberg 1904. Sein Vater war Carl Nass. Woher sie kamen weiss ich leider noch nicht. Im Pommerschen Greif gibt es viele Einträge für die Fam Nass. Hauptsächlich im Kirchspiel Groß Raddow und Maldewin. Vielleicht gibt es eine Verbindung zwischen unseren Familien. Pommern ist ja nicht so weit weg von Wolhynien. Bei Gelegenheit schaue ich mal nach den Vornamen. Viele der Familie Nass sind auch nach Amerika ausgewandert. In Wisconsin gibt es viele mit diesem Namen. Liebe Grüße Edelgard Rippin

Familia Nass

Nass @, Marianowka, Rusia, Ucrania, Dienstag, 25.01.2022, 15:35 (vor 195 Tagen) @ Edelgard Rippin

Hallo Edelgard, wie schön sich hier zu treffen. Wo redest du mit mir? Wenn Sie mir sagen, dass Sie nicht wissen, woher sie kommen, nehme ich an, dass Sie sich auf die Auswanderung beziehen.Wenn Sie in Argentinien sind, könnte ich Ihnen empfehlen, sich die „cemla“-Seite https://cemla.com/ anzusehen könnte auch bei "ancestry" oder "familysearch" nachschauen, soviel ich gesehen habe, gibt es Auswanderungsnachweise aus dem Hamburger Hafen und aus Bremen, vielleicht wäre eine Suche dort eine Möglichkeit. Ich habe nicht wirklich nach Informationen in diesem Bereich gesucht, aber wenn ich etwas finde, das Ihnen helfen kann, werde ich Ihnen schreiben.
Grüße

Familia Nass

Edelgard Rippin @, Lengerich, Dienstag, 25.01.2022, 19:07 (vor 195 Tagen) @ Nass

Hallo lieber Anworter, gern würde ich nähere Informationen bekommen über die Vorfahren meiner Mutter. Meine Mutter war Charlotte Marie Anna Nahs, geboren am 06.01.1928 in Henningswalde Kr. Regenwalde. Ihr Vater war Friedrich Richard Karl Nahs * 19.01.1904 in Greifenberg. Sein Vater war Carl Nahs und seine Mutter Bertha Nahs geb. Schwanz. Was mich interessieren würde, wäre woher stammte Carl Nahs? Alles was ich an Daten finde endet hier. Alle Kinder dieser Beiden sind in Greifenberg geboren.
Aber woher kommt Carl Nahs? Wenn sie Antwort auf diese Frage haben würde ich mich sehr freuen diese zu bekommen.
Liebe Grüße
Edelgard Rippin

Familia Nass

Edelgard Rippin @, Lengerich, Dienstag, 25.01.2022, 19:14 (vor 195 Tagen) @ Nass

Hier nochmal Edelgard: Ich bin in Deutschland, in Nordrhein-Westfalen. Nur zur Information. Hier gibt es mehrere Nachkommen der Familie Nahs oder Nass. Habe auch schon mehrere gefunden.
Bis Bald Edelgard

Familia Nass

Eliana Nass @, Marianowka, Rusia, Ucrania, Dienstag, 25.01.2022, 20:04 (vor 195 Tagen) @ Edelgard Rippin

Die Wahrheit ist, dass ich in diesem Suchgebiet nicht verinnerlicht bin, aber wenn ich irgendwelche Informationen über Carl finde, werde ich Sie informieren! Vielleicht kann dir jemand anderes hier im Forum mehr sagen :)
Grüße nach Deutschland!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum