Alexander Nass, Sohn von Heinrich Nass und Euphrosine Wiese

Nass Eliana @, Donnerstag, 09.12.2021, 01:42 (vor 42 Tagen)

Hallo, mein Name ist Eliana. Ich bin auf der Suche nach dem Geburts- oder Taufschein meines Urgroßvaters Alexander Nass, geboren 1911 in Marianowka.
Bisher habe ich 2 mögliche Geburtsregister gefunden: 03.06.1911 und 18.08.1911.
Seine Eltern waren Heinrich Nass geb. 16.5.1876 in Marianowka und Euphrosine Wiese geb. 21.4.1878 in Nicolajefka. Alexander hatte 9 Geschwister, Theodor (der Erste) wurde am 03.10.1899 in Nataliendorf geboren; Ewald (der Zweite) wurde am 25.12.1903 in Lubachin geboren und 1904 in Marianowka getauft; dann wurde Reinhold 1906 und Eduard 1908 in Marianowka geboren, dann Alexander 1911 und die restlichen Brüder wurden nach 1913 in Goldap Preußen geboren. Ich kann davon ausgehen, dass Marianowka in der Nähe von Nataliendorf und Lubachin liegt. Ich weiß nicht, wie ich mit dieser Suche fortfahren soll, da ich nicht auf viele verfügbare Dateien zugreifen kann. Könnte mir jemand mit neuen Informationen helfen? Ich danke dir sehr.

Alexander Nass, Sohn von Heinrich Nass und Euphrosine Wiese

Nass Eliana @, Donnerstag, 09.12.2021, 01:53 (vor 42 Tagen) @ Nass Eliana

In Ewald Nasss Geburts- (1903 in Lubachin) und Taufe (1904 in Marianowka) wird die Kirche von Novograd Wolynsk benannt, da ich annehmen kann, dass die Marianowka, von der Sie sprechen, in dieser Region lag. Auf der Suche nach den Aufzeichnungen der lutherischen Kirche von Novograd im Jahr 1911 (als Alexander Nass geboren wurde) sind nicht verfügbar, könnte mir jemand mit Zugang zu den Daten helfen? Ich schätze es.

Grüße aus Argentinien.

Avatar

Alexander Nass, Sohn von Heinrich Nass und Euphrosine Wiese

Irene König ⌂, Donnerstag, 09.12.2021, 10:28 (vor 41 Tagen) @ Nass Eliana

Hallo Eliana,

es stimmt, dass diese Familie NASS im Kirchspiel Nowograd Wolynsk lebte. In den Kirchenbüchern ab 1900 sind Geburten von 4 Kindern eingetragen:
1902 Hermann (in Marischowka)
1903 Ewald (in Lubachin)
1906 Reinhold (in Lubachin)
1908 Eduard (in Marischowka)

Hier siehst du die Orte auf einer Karte:
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=27.766667&y=50.550000

Für das Jahr 1911 existiert leider kein Kirchenbuch, daher wirst du den Geburtseintrag von Alexander NASS nicht bekommen können.
https://wolhynien.de/records/NowWolynsk.htm

Gruß, Irene

Alexander Nass, Sohn von Heinrich Nass und Euphrosine Wiese

Eliana Nass @, Marianowka, Donnerstag, 09.12.2021, 13:27 (vor 41 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene, vielen Dank für deine prompte Antwort.
Ich muss die gleichen Daten bekommen, die Sie mir gegeben haben, wissen Sie, warum es für das Jahr 1911 keine Aufzeichnungen gibt? Sollte ich mich an jemanden besonders wenden, um einen Nachweis zu verlangen, dass dieses Jahr nicht verfügbar ist? Danke noch einmal.

Grüße.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum