Wilhelm Janke; Karoline Janke; Auguste Janke

Waldemar Holland @, Mittwoch, 01.12.2021, 13:29 (vor 49 Tagen)

Ein wunderschönen Tag wünsche ich allerseits,
hiermit möchte ich gerne ein Aufruf starten wenn es nach dem Regeln erlaubt ist, gerichtet an denen die den Namen Janke tragen oder eng verwandt sind.
Ich bin auf der suche nach Informationen über Wilhelm Janke meinem Ur Opa, über in habe ich absolut keine Informationen: Wann und wo er geboren ist (war); Wann, wem und wo er geheiratet hat; Mir sind nur zwei seiner Kinder bekannt das ist meine Oma Karolina Janke und ihre schwester Auguste Janke. Ich bitte sich Melden denen die auf einer oder andere weise mit der Familie Holland verwandt ist.
Haben Sie ein recht herzlichen Dank
Waldemar Holland

Avatar

Wilhelm Janke; Kinder Karoline und Auguste

Irene König ⌂, Mittwoch, 01.12.2021, 13:44 (vor 49 Tagen) @ Waldemar Holland

Hallo Waldemar,

es wäre sinnvoll, zumindest den Zeitraum und wenn möglich auch das Gebiet einzugrenzen, denn JANKE ist nicht gerade ein seltener Name. Wenn du zum Beispiel in Ostwolhynien suchst, nützen dir Hinweise zu Jankes aus Westwolhynien gar nichts.

Bekannt sein dürften ja die Geburtsjahre der Kinder (zumindest in etwa) und evtl. die Geburtsorte. Das grenzt die Suche etwas ein.

Gruß, Irene

Wilhelm Janke; Kinder Karoline und Auguste

Waldemar Holland @, Mittwoch, 01.12.2021, 14:08 (vor 49 Tagen) @ Irene König

Ich bin abisle verzweifelt, weil ich zwei Geburtsorte von meiner Oma habe: 1) Stanislabuwka, Bezirk Emiltschino, Gebiet Schitomir,habe recherchiert solchen Ort gib es nicht, also kann es nur Stanislawowka sein. 2) Olchowka, Bezirk Baraschow, Kreis Korosten, hier bin ich mir nicht sicher ob es so ist, weil da mein Vater geboren ist.
Liebe Grüße
Waldemar

Wilhelm Janke; Kinder Karoline und Auguste

Waldemar Holland @, Donnerstag, 02.12.2021, 00:04 (vor 49 Tagen) @ Irene König

Bitte um Entschuldigung für die Waage Informationen,
meine Oma Karolina Janke geboren am 28.03.1895 in den Dorf Stanislawowka bei Zhitomir gestorben in Blumenfeld / Zwetnopolje bei Omsk Russland am 20.05.1950, wann die Auguste Janke geboren ist da bin ich mir nicht sicher ich glaube es zu wissen das sie aus den Jahr 1896 ist.
Habe auch recherchiert solches Dorf gibt's es wirklich.
Habe auch ein Wilhelm Janke gefunden verheiratet mit der Anna Neumann unteranderem
habe ich auch Kinder von dem Ehepar Janke gefunden: 1) Pauline Janke 21.04.1903;
2) Eduard Janke 05.10.1904; 3) Bertha Janke 02.03.1907; 4) Olga Janke 03.12.1910 alle diese Kinder sind geboren in den Dorf Stanislawowka bei Zhitomir.
Ob ich auf die richtige Spur bin weiß ich nicht, da komme ich leider nicht weiter.
Da kann ich nur hoffen das ich den richtigen Wilhelm gefunden habe

August Janke

Waldemar Holland @, Donnerstag, 02.12.2021, 12:44 (vor 48 Tagen) @ Waldemar Holland

Hallo allerseits,
inzwischen habe ich herausgefunden das der Wilhelm Janke einen Bruder hatte, leider ist mir nicht bekannt ob er älter oder jünger war. August Janke geheiratet und gelebt auch in dem Dorf Stanislawowka, Zhitomir: August Janke verheiratet mit der Anna Fessel, das Ehepaar hatte drei Kinder (Allerdings es sind erwähnt nur die, die ich gefunden hab,womöglich hat das Ehepaar andere weitere Kinder noch, die mir nicht bekannt sind). Kinder von dem Ehepaar August Janke & Anna Fessel: 1) Pauline 23.07.1903; 2) Lydia 23.08.1907; 3) Albertine 16.10.1913

Avatar

August Janke

Irene König ⌂, Donnerstag, 02.12.2021, 15:40 (vor 48 Tagen) @ Waldemar Holland

Hallo Waldemar,

aufgrund der Geburtsjahre der Kinder könnte man spekulieren, dass August jünger war. Es kann aber auch sein, dass seine Frau jünger war. Ihren Geburtsnamen würde ich als FETTER oder VETTER deuten.

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum