Vorfahrensuche Familie Leier

Patrick Leier @, Montag, 15.11.2021, 21:12 (vor 12 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche meiner Vorfahren. Mein Urgroßvater Jakob Leier, geboren 14.08.1900 in Kostopol, hat Ernestine Daum geheiratet.

Die beiden haben meines Wissens nach die Kinder Johann, August, Emil, Ernst, Erika, Alexander, Adolf, Olga und Lydia bekommen.

Johann Leier ist mein Opa und ist damals wieder nach Deutschland, genauer gesagt Mannheim zurückgekommen.

Ernst Leier ist damals nach Kanada gezogen. Sicher weiß ich, dass Erika und Adolf auch wieder nach Deutschland kamen.

Nun bin ich auf der Suche nach den Vorfahren von Jakob Leier.

Falls hier jemand etwas mehr weiß, wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Patrick Leier

Avatar

Familie LEIER, Kostopol

Regina Steffensen, Dienstag, 16.11.2021, 13:59 (vor 11 Tagen) @ Patrick Leier

Hallo Patrick,

Mein Urgroßvater Jakob Leier, geboren 14.08.1900 in Kostopol .. Nun bin ich auf der Suche nach den Vorfahren von Jakob Leier.

für Deinen Urgroßvater Jakob LEIER und seine Ehefrau Ernestine DAUM ist das EWZ-Stammblatt online ..
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-WS6N-L?i=1178&cat=252070

.. demnach heißen seine Eltern Jakob LEIER & Julianna LINK und die von Ernestine DAUM Wilhelm DAUM & Maria SCHONDELMEYER.

Der Geburtseintrag für Jakob LEIER junior scheint nicht mehr zu existieren, aber Geschwister gibt es noch:

Marianna LEIER *15.10.1884 Kostopol
Eltern: Jacob LEIER & Julianna LINK
[KB Zweitschrift Shitomir, Geburten 1885, Seite 135, # 1602]
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-6RQ3-V2B?i=64&wc=M6VL-1NL%3A295801...

Aus der geschlossenen Datenbank im Mitgliederbereich der SGGEE
Josef LEIER *07.02.1904 Kostopol / + 1907
Eltern: Jakob LEIER & Julianna LINK
[KB Tutschin, Geburten 1904, Seite 146, # 724 im Archiv Rowno + Mitgliederbereich SGGEE]

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Familie LEIER, Kostopol

Patrick Leier @, Mittwoch, 17.11.2021, 08:56 (vor 10 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

vielen lieben Dank für die überaus schnelle und tolle Antwort!
Ich bin begeistert wie viel Du herausgefunden hast! Die Dokumente die Du gefunden hast sind wirklich super! :)

Nach Jacob Leier oo Julianna Leier (geb.Link) verläuft sich allerdings meine Spur.
Aus den Dokumenten entnehme ich mehrere Wohnorte und einen Geburtsort Potzk oder Plotzk je nach Schreibweise nehme ich an.

Ein Geburtsdatum konnte ich leider auch nicht finden.

Kannst du eventuell mehr herausfinden?

Vielen Dank noch einmal!

Viele Grüße,
Patrick Leier

Familie LEIER, Kostopol

Manfred Konzarek @, Ostseebad Ahrenshoop, Mittwoch, 17.11.2021, 10:58 (vor 10 Tagen) @ Patrick Leier

Hallo ins Forum
in meinem Salzwedel Familien Stammbaum habe ich noch August Leier geb.03.03.1893 in Kostopol gest. 01.12.1966 in Neudorf Saskatschewan, Canada und Henriette Leier geb. 1895 in Kostopol gest.1959 in Killaly Saskatschewan, Canada gefunden.

Gruß Manfred Konzarek

Avatar

Familie LEIER, Kanada

Irene König ⌂, Mittwoch, 17.11.2021, 13:33 (vor 10 Tagen) @ Manfred Konzarek

Hallo Manfred,

August und Henriette LEIER waren 1914 unterwegs zu ihrer verheirateten Schwester. Theorie: Das könnte die von Regina gefundene Marianne sein (oo Ferdinand MASS). Ferdinand emigrierte bereits 1910 nach Kanada, seine Frau folgte ihm 1913 mit zwei Kindern.

Gruß, Irene

Familie LEIER, Kostopol

Manfred Konzarek @, Ostseebad Ahrenshoop, Mittwoch, 17.11.2021, 17:04 (vor 10 Tagen) @ Manfred Konzarek

Hallo Irene,
Ferdinand Christian Mass heiratet am 05.02.1908 Marianne Leier.
Einige Quellen sagen aus er heiratet Maria Leier geb. 1888.
Es kann auch Unwissen der Familie sein ???

https://www.ancestry.de/discoveryui-content/view/144310838:60527

https://de.findagrave.com/memorial/180038046/ferdinand-mass

https://de.findagrave.com/memorial/180038037/maria-mass

Ferdinand ist 1910 nach Canada ausgewandert

Avatar

Julianna LINK

Irene König ⌂, Mittwoch, 17.11.2021, 14:13 (vor 10 Tagen) @ Patrick Leier

Hallo Patrick,

zur Herkunft von Jakob LEIER gibt es leider keinen guten Hinweis. Man bräuchte den Heiratseintrag LEIER & LINK oder Jakobs Sterbeeintrag und beides ist nicht vorhanden, da aus dem Kirchspiel kaum Kirchenbücher erhalten sind.

Besser sieht es aus bei Julianna LINK, verw. LEIER.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-WS66-4?i=1182&cat=252070
Es gibt dort ein Geburtsdatum, wobei das unsicher scheint (jemand hat es festgesetzt), und die Namen ihrer Eltern: Johann und Barbara. Im Index der KB von Plotzk habe ich gefunden:

LINK, Julianna - Eltern Jan LINK & Barbara BRAUN. Płock ew-aug 1860, Nr. 176

Hier ist der Jahrgang 1860, den Eintrag Nr. 176 wirst du sicher finden. Das Geburtsdatum weicht von dem im Stammblatt ab: 24. Oktober / 5. November 1860 (Julianischer/Gregorianischer Kalender).
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka/-/jednostka/17256970

Gruß, Irene

Julianna LINK

Manfred Konzarek @, Ostseebad Ahrenshoop, Mittwoch, 17.11.2021, 16:12 (vor 10 Tagen) @ Irene König

Hallo,
noch ein Hinweis zu Jakob Leier.
Barbara Leier Schwester von Jakob Leier meine Linie(Salzwedel) heiratet am 14.11.1888. Josef Walter. Quelle Abschrift Dokument Tutschin den 24.03.1939 Nr.1462. Der Vater von Barbara heißt
Peter Leier/Lajer.

LG Manfred

Avatar

Jakob LEIER & Julianna LINK - Sohn Johann *1879

Regina Steffensen, Mittwoch, 17.11.2021, 16:58 (vor 10 Tagen) @ Patrick Leier

Hallo Patrick und Manfred,

hier noch der Geburtseintrag für einen weiteren Sohn von Jakob LEIER & Julianna LINK:

Johann LAIER
* 07.03.1879 ~ 09.03.1879 von Lehrer REDER in Kostopol
Eltern: Jakob LAIER & Julianna LINK
Paten: Friedrich LINK, Henriette LINK
[KB Zweitschrift Shitomir, Geburten 1879,Seite 586, # 1047]
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-62Y9-LND?i=89&wc=M6VL-YN5%3A295801...

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum